Wie kann ich meine Katze und den neuen Kater am besten zusammenführen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen vergesellschaften ist immer stark individuell...

Unterteilt eure Wohnung/Haus in zwei Reviere und gebt jedem Tier ein Revier. Die Grenze bildet eine Plexiglasplatte oder ähnliches - die Katzen sollten sich sehen können. Lasst die Tiere sich erstmal beobachten und "abchecken". Füttert im kleinsten tolerierbaren Abstand und verringert diesen immer mehr.

Je nach Verhalten könnt ihr dann dazu übergehen die Grenze durchlässiger zu machen. ZB mit einem Gitter, durch dass sie sich beschnuppern können. So gewöhnen sie sich im Idealfall immer mehr aneinander.

Wenn ihr die Wohnung wieder zusammenlegt, achtet darauf, dass jedes Tier ein eigenes Rückzugsgebiet hat, dass das andere Tier nicht betreten darf. Wenn sich die Katzen gar nicht verstehen (so einen Kennenlernphase kann sich auch schon mal über Wochen hinziehen), müsst ihr euch die Frage stellen, ob ihr ein Tier abgebt, oder zwei Einzeltiere getrennt halten könnt.

Fidiluna
Fragesteller

Danke!

Jekanadar  06.01.2024, 17:56

Danke für den Stern

Wäre besser, wenn die neue Katze etwas gleich alt wäre aber nicht so ein großer Unterschied, denn während der kleine nur spielen und toben will, will die ältere einfach nur ihre Ruhe haben und da könnte der kleine nerven.

Auch solltet ihr ihn nicht direkt vor der Nase setzen sondern die Bekanntschaft erst langsam machen, indem beide erstmal den Geruch des anderen kennenlernen und nach ein paar Tagen die beiden auch persöhnlich bekannt machen und abends erstmal trennen bzw. so machen das beide einen Rückzugsort haben. Aber niemals von jetzt auf gleich, das geht nur schief und sie sieht in ihn dann nur ein Eindringling und nicht ein neuer Mitbewohner. Auch, wird sie ihm die Meinung sagen und klären wer der Boss ist, kleinere Reiberreien sind normal und erst, wenn es wirklich schlimm wird trennen vorher nicht. Auch solltet ihr beide gleich behandeln und der älteren nicht den kleinen bevorzugen, weil er klein und süß ist. Da wird sie nur eifersüchtug und das kann auch schlimm werden.

Fidiluna
Fragesteller

Wir haben einen jüngeren kater geholt da unsere sich mit älteren oder gleich alten nicht so gut versteht.

ScarletWitch1  02.01.2024, 17:39
@Fidiluna

Wie hattet ihr sie zusammen gebracht? Man soll sie nicht von jetzt auf gleich zusammensetzen sondern langsam über mehrere Tage und auch dauert es von ein paar Std. bis zu mehreren Tagen/Wochen bis die Tiere sich miteinander verstehen oder eben auch nicht ein paar reiberreien gehört immer dazu.

Eine gleichaltrige gleichgeschlechtliche Katze würde besser passen. Zusammenführung Schritt für Schritt machen und vorher gut informieren, dann kann das klappen. Mit dem Kater könnte es schwieriger werden.