Katzen "Senioren" wiedervereinen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) ja das ginge, die beiden würden sich aller Voraussicht nach wieder aneinander erinnern. Allerdings wäre dein Kater lange Zeit der Fremde im Revier und müsste sich unterordnen oder seinen Platz (einmalig) erkämpfen, was meist mit einem verbalen Duell erfolgt.

b) du musst nach vorn schauen und loslassen. Das geht am besten, wenn du deinem Kater in seinem Revier, also bei dir, neue feline Gesellschaft zur Seite stellst. Wenn du jetzt noch deinen Kater abgibst, dann kommst du täglich in eine leere Wohnung und wirst womöglich noch depressiv.

GinaDeeS
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Woran merke ich, dass er bereit ist für eine neue Gesellschaft zuhause und er diese auch braucht?

Bevor du zuschnell handelst beobachte ihn erstmal ganz in ruhe. Auch ist es für dich besser das du jemanden hast der auf dich wartet als in eine leere Wohnung zu kommen, auch wenn du immer an die beiden zusammen denken musst, ist es für die trauer gut das du jemanden hast und auch er seine gewohnte Bezugsperson hat.

Sicher am Anfang wird er was anders sein und seine Kameradin suchen und wie er danach reagiert ist wichtig. Wenn er sich ganz normal verhält, er mehr schläft und ab und zu dir zum knuddeln kommt ist auch ganz normal. Er selbst ist nicht mehr der jüngste und kann gut sein das auch, wenn er die Gesellschaft gut fand, die Ruhe genießt und die zweisamkeit nur mit dir reicht um glücklich zu sein.

Katzen sind gewohnheitstiere und mögen keine veränderungen und, wenn du ihn aus seiner gewohnten Umgebung rausreißt und ihn dann in einer fremden hingibst, ist es sehr viel Stress für ihn, nicht nur das er von dir weggerissen wird seine Bezungsperson, kommt er zu einer "fremden" Frau, neue Wohnung und andere Katze. Selbst wenn sie sich kannten bedeutet das nicht das sie dann Freunde werden, dein Kater wäre der Eindringling in dessen Wohnung und kann gut sein das er auch deutlich von der Katze gesagt bekommt wer der Boss in der Wohnung ist. Und auch, wenn er eine andere Katze hätte mit der er sich vielleicht halbwegs vertragen könnte, wird er dann dich vermissen, auch wenn sie es nicht immer zeigen hängen die Katzen auch an ihren Menschen und können sie auch sehr vermissen.