Katze Geschwisterchen gestorben?

6 Antworten

Mein Beileid, das ist nicht so schön aber für die Katze war es bestimmt besser, weil sie sicher beschwerden hatte diese aber nicht sagen konnte. War zwar keine leichte entscheidung aber man will ja nicht das es leidet und lässt einen dann lieber gehen als daran festzuklammern.

Behaltet die andere erstmal im Auge und schaut was sie sonst noch macht. Der Eingriff war auch nicht so leicht und das muss sie erstmal verarbeiten und dann noch der verlust der Schwester. Erst mit der Zeit werdet ihr sehen ob sie gut damit zurecht kommt oder eine neue Gesellschaft braucht aber da solltet ihr schauen das der Altersunterschied nicht zu groß ist, weil sie sich da am besten vertragen.

Das ist traurig, man muss aber immer damit rechnen. Eure Katze ist eh noch verstört durch die OP, wartet mal ab, bis sie sich ganz erholt hat. Dann wäre zu überlegen, eine zweite dazu zu holen, oder aber diese vielleicht raus zu lassen (wenn das geht).

Unsere hatte ihren Bruder kurz nach der Kastration durch ein geplatztes Aneurysma ganz plötzlich verloren und erstaunlicherweise blühte sie danach regelrecht auf, besonders als sie dann zu uns kam und Freigänger wurde. Sie braucht keine andere Katze um sich, im Gegenteil. Das gibt es also auch.

Hallo Liyajolie81,

mein tiefempfundenes Mitgefühl für deinen Verlust. Es muss arg verstörend sein ein so junges Tier ohne Abschied gehen lassen zu müssen. :-(

Bild zum Beitrag

Das Geschwisterchen ist sicher ebenfalls gänzlich verstört und trauert.
Verwöhne es gerne ausnahmsweise mit Schleckcreme, Vitaminpaste, Katzensuppe oder Ähnlichem. Du kannst ihm/ihr helfen mit Wurfspielen, Kuscheleinheiten, viele Nähe und Geborgenheit.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)  - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)
Liyajolie81
Fragesteller

Vielen lieben Dank ☹️🥺

DaLiLeoMishu  13.01.2024, 13:54
@Liyajolie81

Etwas fressen reicht aus. Gar nichts fressen, ist doof. :-( Eventuell schmackhafte Katzensuppe von Kattovit Gastro kaufen. Die wirkt auch appetitanregend.

DaLiLeoMishu  13.01.2024, 14:41
@Liyajolie81

Ah, entschuldige, hast du unten ja schon geschrieben, in einem anderen Kommentar. Somit gehe ich davon aus, dass die verstorbene Katze ein Gebärmutter-Karzimom hatte. Schlimme Sache! :-(

Schau wie sich die Trauer in den nächsten Tagen bei der zurückgebliebenen Katze entwickelt.

Du kannst mit einem Pheromonstecker Felisept arbeiten. Dieses Pheromon löst in Katzen ein Wohlfühlgefühl aus. Zusätzlich bietet sich Royal Canin Calm Trockenfutter an, da es beruhigende und ausgleichende Inhaltsstoffe enthält. Oder, wenn sie kein TroFu frisst, dann Zylkene unters Futter mischen. Es löst in Katzen ein Wohlfühlgefühl aus wie beim Säugen bei der Mama.

Beste Grüße, DaLi

Katzen trauern nicht, wie auch, sie haben keine Vorstellung vom Tod. Katzen weinen auch nicht.
Sie ist aber irritiert, weil sie jetzt alleine ist und sucht den Kumpel. Das Verhalten ist aber auch zum Teil der Operation geschuldet, das ist wohl noch etwas schmerzhaft.

Was spricht eigentlich dagegen, zu versuchen sie mit einer anderen Katze zu vergesellschaften? Es ist wohl eine reine Wohnungskatze, oder? Dann ist ein Kumpel wichtig.
Lange würde ich damit aber nicht warten, aber natürlich solange, bis alles verheilt ist, weil es mit einer anderen Katze erst mal zu Raufereien kommen kann.

Mein Kater verlor seine Schwester mit knapp 15. Er wurde dann erstmal krank und übergab sich ständig. Nach Antibiotika und Medizin gegen Übelkeit geht es ihm wieder seinem Alter entsprechend gut und von Trauer keine Spur mehr.

Einer jungen Katze würde ich demnächst einen Kumpel spendieren. Am besten aus dem Tierschutz im gleichen Alter.