Katze Tumor?
Hey, bei meiner Katze wurde vor einigen Monaten ein Tumor festgestellt. Sie selber ist 12 Jahre alt, seit. ca 3 Jahren sterilisiert nach einer Not op.
war bei mehreren Tierärzten und die haben nur Antibiotikum empfohlen damit die Wunde wenigstens zu bleibt. das hab ich 2 mal gemacht und da Nix passiert ist wurde das vom Tierarzt wieder abgesetzt. Von einer op wurde mir mehrfach abgeraten da die Überlebenschance bei Katzen wohl gering wäre und auch das Risiko zu hoch. Jetz ist die Wunde seit einigen Tagen gefühlt riesig geworden, blutet fast täglich und die Ärzte haben mir schon vor Wochen empfohlen da sie nix mehr machen können, sie einschläfern zu lassen.
was würdet ihr machen bzw. was könnt ihr empfehlen ? Operieren bzw Tumor entfernen obwohl mehrere Ärzte davon abraten? Abwarten und hoffen es wird wieder besser? Einschläfern und sie erlösen?
das Bild wo es blutet (mit dem dunkelrot)ist die Wunde vor einigen Monaten bevor wir Antibiotikum und alles versucht haben, das 2. Bild ist von heute
bild 3 weil meine Familie sagt man sieht an ihren Blick das sie auch nicht mehr will , was ich selber auch nicht sehe
4 Antworten
Mit 12 Jahren ist er definitiv nicht der jüngste aber sehr alt ist er jetzt auch wieder nicht.
Wenn ihr genug Geld habt und der Kater noch Lebensfreude hat (frisst, trinkt, aktiv, nicht apathisch etc), dann würde ich die OP durchziehen. Vielleicht geht das ja mit örtlicher Betäubung und nicht so starkem Sedativum. Bei uns werden ältere Katzen sofern es geht auch operiert.
Wenn er noch Lebensfreude hat, ihr ihn aber nicht operieren lassen wollt, schaut einfach das er nicht dran schleckt und das er noch ein möglichst schönes Leben hat. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, kann man ihn immer noch einschläfern blöd gesagt. Wenn du aber denkst das er sehr leidet macht es jetzt.
LG deine Lavendelmond
- ist eine sie und 2. woran genau merkt man das der Zeitpunkt zum einschläfern gekommen ist?
Das spürst du.
Dein Bauchgefühl sagt es dir. Aber nicht in einem Flüstern, sondern in einem Gebrüll.
Hallo Du,
deine Katze hat eine sehr blasse Nase.
- Ist das Zahnfleisch ähnlich blass?
- Wie sind ihre aktuellen Blutwerte und im Speziellen der Eisenwert? Kannst du die Blutwerte bitte in deiner Fragestellung teilen? Danke.
- Leidet die Katze noch an anderen Krankheiten?
- Um welche Tumorart handelt es sich?
- Wo genau sitzt der Tumor?
- Hat dieser Tumor schon gestreut?
- Liegen aktuelle Röntgenbilder vor? Wenn ja, kannst du sie bitte in der Fragestellung teilen?Danke.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Okay, tut mir leid
Wie Dekofreakee schon gesagt hat, spürt man es. Aber auch merkt man eben:
- Energieverlust
- Schmerzen
- Apathie
- Innapetenz
- trinkt nicht
- Gewichtsverlust
- etc
Es muss nicht all das gegeben sein um die geliebte Katze einzuschläfern
Gesäugeleistentumor? Wäre meine Vermutung, wenn die Kastration erst mit 9 Jahren und als "Not-OP" erfolgt ist...
Diese Tumore sind meist bösartig und streuen quer durch den Körper. Wenn da einer schon nach außen so offen ist, kann man sehr sicher davon ausgehen, dass sich auch im Inneren überall Metastasen befinden. Sprich, die offene Wunde ist nur die Spitze des Eisbergs...
Da geht es eben keineswegs nur darum, diese eine, von außen sichtbare Stelle zu operieren und alles ist wieder gut, sondern im Inneren des Tieres wächst der Krebs immer weiter, verursacht immer mehr Probleme und eher früher als später auch immer stärkere Schmerzen. Und deshalb ist es da die fairste Variante dem Tier gegenüber, wenn man es ruhig und friedlich einschlafen lässt, so schwer und traurig das auch ist...
Ich persönlich würde sie einschläfern lassen. Wäre mir auch lieber, wenn ich die Katze wäre.
Ich denke ein Tier sollte man niemals aufgeben.
Was ich aber auch denke, ist dass jeder Mensch auf sein Bauchgefühl hören sollte.
Aber versuche auch auf deine Katze zu hören: Ist sie glücklich? Ist sie fitt? Hat sie noch Lebensenergie? - Ich schätze dann hast du die Antwort ;) 🐱 💝.