Katze nach Forl Op?
Habe meine Katze vor 30 Min von ihrer Forl Op abgeholt.. Kurz gefasst: ich bin komplett traumatisiert und mein Körper hat fast aufgegeben 😟
Mit was für einem Verhalten kann ich jetzt die nächsten Stunden rechnen?
Das sie sich vielleicht 1-2 mal erfrischt erbricht und etwas blutet soll wohl normal sein.
Als wir sie im Auto hatten hat sie richtig panisch versucht mit beiden Pfoten sich zu 'kratzen‘ am Mund. Konnte sie noch beruhigen. Zu Hause angekommen hat sie das nochmal versucht und ist dabei etwas zur Seite gefallen. Sie sah dabei sehr panisch aus. Konnte sie zum Glück beruhigen und die Ärzte am Telefon sagten das sei normal..?
Sie saß jetzt eine Weile in Kauern-Position mit dem Mund auf den Boden, wahrscheinlich weil es kalt ist?
Jetzt ist sie noch ruhig auf dem Kissen..
Wie war es bei euch? Werde ich noch mehr von diesem panischen-Kratz-Versuch-Zustand erleben?🥺
2 Antworten
Bleib ruhig auch, wenn es gerade was schlimm aussieht denn, wenn du ruhig bleibst, beruhigt es sie auch ein wenig.
Deine Katze ist noch etwas benebelt wegen den Medikamente und hat natürlich auch Zahnschmerzen, ist bei uns Menschen ja auch, wenn was an den Zähnen gemacht wurde. Und da hilf wenn man an den Stellen was kühlt und da ist der Boden gerade perfekt für sie.
Wurde euch auch Medikamente gegen die Schmerzen gegeben und gesagt wann ihr was geben sollt? Dann könnt ihr ihr etwas gegen die Schmerzen geben, denn die wird sie sicher auch haben. Und ohne Schmerzen ist man auch etwas entspannter. Habt ihr FELIWAY im Haus? Das ist ein gutes Mittel damit Katzen was entspannter sind.
Das liegt daran das sie schmerzen hat und auch alles ungewohnt ist, wenn sie um 17 Uhr ihre Medikamente bekommt wird es ihr was besser gehen. Da hilft es sie zu versuchen zu beruhigen. Habt ihr eine Halskrause damit sie sich nicht verletzt?
Leider dauert es eine Weile aber mit Geduld und Ruhe wird es bald besser.
nein leider keine Halskrause. Sie hat es eben wieder gemacht und sich auf dem Biden gerollt und versucht dran zu kratzen.. Ich bleibe bei ihr und halte ihre Pfoten soweit ich kann weg..
Besteht die Chance das jemand im Zoofachhandel oder nochmal zum TA fahren kann und eine Halskrause kauft. Denn das wird sie noch öfters versuchen auch in der Nacht und da wäre eine Halskrause die beste Wahl.
Wir haben so weiche Halskrausen, die kann man auch bei Amazon kaufen und die sind nicht so unangenehm für die Katze und sowas sollte man am besten immer haben.
Sehr wahrscheinlich wurden Teile des Kiefers genäht und ich hoffe, dass die Tierärztin Schmerzmittel unter der OP verabreicht hat. Wenn nicht, dann erklärt sich dieses schmerzhafte Verhalten.
Wurde Schmerzmittel unter der OP verabreicht?
ich weiß nicht hab da garnicht nachgefragt.🥺 Die haben mir Schmerzmittel mitgegeben davon soll ich ihr 1x täglich was in den Mund geben. Um 17 uhr durfte sie essen was sie aber bis jetzt noch nicht gegessen hat, deswegen habe ich ihr die Schmerzmittel ohne Futter gegeben weil es ihr echt nicht gut ging..
Dann hat der TA tatsächlich kein Schmerzmittel unter der OP verabreicht, was ich persönlich als unüblich empfinde, da der TA initial die doppelte Dosis verabreicht und dann erst wieder 24h später neues Schmerzmittel in der gängigen Dosierung gegeben wird.
Kannst du nachträglich den TA bitte fragen weshalb er bei solch massivem Eingriff kein Schmerzmittel während der OP verabreicht hat? Das würde mich tatsächlich mal interessieren.
Im Übrigen: Bleibe bitte dabei, dass du das Metacam oder Melosus mit Applikator-Spritze ins Maul gibst.
Ins Futter mischen macht die Sache ungenauer, da die Katze auch etwas stehen lassen kann.
Gehe morgen in Fressnapf und hole deiner Katze Rekonvaleszenz-Flüssignahrung, so muss sie erst einmal nicht kauen und bekommt aber trotzdem über das Päppelfutter alles was sie braucht.
Hat der TA wenigstens unter der OP Antibiose verabreicht? Frag auch das, wenn du es nicht weißt.
Du solltest dir bitte die Rechnung zuschicken lassen. Denn immerhin hast du bezahlt und solltest wissen, was alles getan und abgerechnet wurde.
Rekonvaleszenz von welcher Marke am besten?
Antibiotika bekommt sie von mir auch ab morgen täglich 2x 1,5. Weiß nicht wie ich es ihr geben soll😳
Du kannst das Antibiotika auch spritzen lassen vom TA, alle 2 Tage. Kostet dann aber deutlich mehr.
ich weiß, hab jetzt aber schon die Tabletten bekommen 🥲 Hab nie Probleme mit Tabletten geben aber diesmal ist das ja anders weil die Wunde im Mund ist
Also ich hatte nie Probleme meinem Kater Mishu Tabletten, oder Tropfen zu geben. Er musste vor kurzem Antibiotika nehmen, auch 1,5 Tabletten Antibiotika 2x am Tag. Als ich ihm die 1. geben wollte hat er schon gekämpft wie verrückt und dann hat er sie wieder erbrochen. Hab ich so noch nie vorher erlebt und auch nachher nicht mehr. 1x solch Reaktion hatte mir gereicht und ich bin jeden 2.Tag zum TA und hab das Antibiotika spritzen lassen. Hab dem TA das einfach erzählt und gesagt, dass ich ihm, wenn er so darauf reagiert, nicht mehr oral verabreiche.
muss es irgendwie morgen hinkriegen und hoffe ich komme nicht an die Wunden😭 meine hat leider Trauma vor Autofahrten da sie von einem ausländischen Tierschutz hierher gefahren wurde.. Und Arzt verbindet sie sofort mit Schmerzen wegen Kastration 🥺
"Schleckis", also Leckerlis in Pastenform zum Schlecken, könnten einen Versuch zur Gabe des Antibiotikums wert sein. Da stehen viele Katzen sehr drauf (mit "Churu" als Marke hab ich extremst gute Erfahrungen gemacht, Katzen-Crack!) und merken mit etwas Glück in ihrer Gier gar nicht, wenn dort so ein kleines Stückchen Tablette drunter gemischt ist.
Die "Churu Rolls" sind sogar noch perfekter - Paste als Kern, außen herum so eine etwas "ledrige" Hülle und eben hochgradig beliebt und sehr geruchsintensiv - da kann man fast alles an Tabletten drin verstecken. Allerdings könnten die aktuell ein Problem sein, wenn deine Katze noch zu starke Schmerzen hat und deshalb nichts kauen möchte...
Antibiotika habe ich zum Glück einfach so geschafft.. gegessen hat sie immer noch nichts, außer paar Mal an Schlecki geleckt. Wasser gebe ich mit so einer Spritze selber in den Mund
Meine Katzen waren nach der Op völlig apathisch,es kann sein,dass der Transport ihr zuviel war,der Zustand hat stunden gedauert
haben die auch panisch versucht dran zu kratzen?
Sie hat sich wieder auf den boden geschmissen und versucht zu kratzen..😫
Schmerzmittel soll sie um 17 zusammen mit dem Essen nehmen