Nach Zahn OP bei Katze (Forl) wann sollten die Schmerzen weg sein?
Die OP war am Donnerstagmorgen und bis heute sieht man ihr die Schmerzen an. Sie ist ziemlich ruhig, gibt selten einen Mucks von sich, macht einen traurigen Eindruck, benutzt aber das Klo und frisst, auch wenn nur im geringen Maße.
Abbildung zeigt Kieferknochen ohne Zähne.
Habt ihr keine Schmerzmitteln erhalten?
Doch
3 Antworten
Hast du denn keine Schmerzmittel vom Tierarzt mitbekommen? Metacam?
Die schlimmen Zahnschmerzen sind nach der OP bereits weg. Aber natürlich tun die Wunden noch etwas weh in den ersten Tagen. Genau deshalb sollte in dieser Zeit auch noch täglich Schmerzmittel gegeben werden.
Antibiotika hat sie nicht bekommen, aber Schmerzmittel. Sie macht dennoch den oben beschriebenen Eindruck.
Ihr wurden doch sicher eine Menge an Zähne gezogen, richtig?
Hast du mal ins Maul geschaut und geguckt, ob da Entzündungen sind?
Denn deine Beschreibungen klingen danach.
Kauf ihr Flüssignahrung für den Übergang, das stärkt auch das Immunsystem und lässt sich leichter fressen, da es geschlabbert werden kann.
Kein Trockenfutter, bis alles verheilt ist.
Und am besten nochmals beim Tierarzt anrufen, Situation beschreiben und Katze notfalls noch einmal vorstellen.
Ich glaube, sie lässt sich nichts ins Maul schauen. Mache mir Sorgen, dass sich die OP Narbe entzündet hat. Bis zur Nachkontrolle sind es noch 5 Tage.
Dann melde dich morgen beim TA und stelle die Katze gleich morgen vor.
Wenn man egal bei welcher Op das Gefühl hat das was nicht passt da Katzen verhalten es oft deutlich zeigt ruft man für selben Tag ideal an um dort mit der Katze aufzutauchen
meine hatte FORL op so viel geschnippelt nachgeröngt es da schnell was abbricht und nicht ganz raus kommt.
nach der op war meine fit fressen schlafen als ob sie nie Zahnschmerzen hatte. Bei der Op bekommen die Schmerzmittel welche normal so 48h halten. So vergleich vor Op war futtern ein Desaster und fast nur flüssig wegen ihren Schmerzen nach Op hat die echt sehr gut gefressen und das alles. Nach 24h durfte meine wieder in den Freigang weils ihr super ging. Bei mir wurden bis auf 4 alle Zähne entfernt
trockenfutter hatte ich fast komplett weg bis auf das Mini kleine was davor auch nur geschluckt wurde. Aber alles was bissl größer war war weg
nach deiner Beschreibung klingt es nach Entzündung oder das iwo noch ein Bruch Rest drinnen ist
manche Katzen sind aber nach so ner Op auch echt ruhig sind ein paar Tage oder wenn nur vereinzelnd Zähne weg aber dazwischen gesunde ist es auch mit Umstellung schwerer da die normal fressen können aber dabei ihre Wunde auch mehr belasten
TA Check da muss Entzündung ausgeschlossen sein. Je nach Verhalten noch heute oder spätestens morgen früh. Schmerzmittel allein für auf Bedarf und Antibiotika fragen da dies auch den heiprozess fördert. Das bekomm ich schon bei kleinen Op mit
Futter flüssig mit dazu wie so trinkfein und nass. Gut zum trinken animieren
trockenfutter weg wenn Katze normal fast nur trocken frisst dann kann es helfen wirklich kleine Stücke aber Risiko mit Entzündung Wunde wieder aufschauen ist mit trocken wirklich hoch
Hallo Du,
Die Heilung der Zahnextraktionswunden bei solch großer FORL-Zahn-OP kann bis zu 14 Tage dauern.
Aber, wenn deine Katze täglich Schmerzmittel bekommt (sehr wahrscheinlich Metacam, oder Melosus), dann dürfte sie keine Schmerzen haben.
Ich nehme an, dass sie eventuell eine Entzündung hat und deshalb malade ist, oder wegen der Schmerzmittel + der Hitze.
Rufe am Besten morgen den Tierarzt an und/oder gehe mit der Katze gleich direkt vorbei, damit der Tierarzt sich das Maulinnere anschauen kann.
Notfalls bekommt deine Katze noch zusätzlich Antibiotika.
Deiner Katze alles erdenklich Gute und gute Besserung.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ich habe ein Foto hinzugefügt. Ist das Verhalten angesichts der OP noch normal oder Grund zur Sorge?
Hey du, dass ist ein Bild unter der OP mit sehr viel Blut. So etwas gehört hier nicht her.
Da deine Katze eine Krause tragen muss und der Tierarzt diese Wunden genäht hat, sieht der Kiefer nicht mehr so aus wie auf dem Bild.
Bitte morgen mit der Katze zum Tierarzt gehen.
Hallo Du,
Bestimmt hat der FS (nur) vergessen das zu erwähnen, so auch das Antibiotika. Beides wird bei solch Zahneingriffen verschrieben.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺