Katze bettelt jeden Tag nach Essen und frisst dann nichts?
Langsam weiß ich nicht mehr weiter...Unsere Katze bekommt immer gegen 18 Uhr eine vollen Napf mit Nassfutter. Bis vor einem Jahr war auch alles super, aber seit diesem Jahr fängt sie immer an so zwischen 15-16 Uhr zu betteln und das jeden Tag. Wir halten uns aber auch immer strikt daran, dass sie 18 Uhr ihr essen bekommt, mal abgesehen davon, dass sie zu jeder Tageszeit Trockenfutter essen kann. Seit geraumer Zeit ist es allerdings so, dass sie ewig bettelt, aber dann nicht mal das Nassfutter anrührt und weggeht. Wir haben es schon mehrfach umgestellt, verschiedene Produkte getestet, auch über einen gewissen Zeitraum, dass sie sich dran gewöhnen kann. Ich verstehe auch leider nicht, wo sie jeden Tag diese Motivation hernimmt, obwohl wir da konsequent sind und z.B. auf das betteln nicht eingehen. Auch spielen oder ähnliches lenkt sie nicht ab, da sie sobald man kurz aufhört, direkt zum Schrank geht, wo die Büchsen drin stehen (mehr ist da auch nicht drin). Zur Info, sie ist 4 Jahre und sterilisiert. Sie hatte vor ein paar Monaten eine Zahn-OP, wo ein paar Zähne gezogen wurden. Da ist aber alles gut verhalten und sie macht auch so einen super Eindruck. Ich dachte eigentlich auch, dass sie sich mehr auf das Nassfutter stürzt, aber im Gegenteil. Sie bettelt nur und isst dann nicht. Bei unserer anderen Katze haben wir dahingehend gar keine Probleme, weder das betteln noch dass das essen nicht aufgegessen wird. Ich versuche schon sehr lange ihr Verhalten nachzuvollziehen, damit ich ihr besser helfen kann in so einer Situation, aber ich bin wirklich ratlos. Hatte jemand von euch sowas ähnliches und kann mir weiterhelfen? Muss ich das aushalten? Ist das eine Phase oder kann noch was ganz anderes dahinter stecken?
3 Antworten
Hallo Du,
deine Katze hat sehr wahrscheinlich Zahnschmerzen und muss zum Tierarzt.
Sie hatte vor ein paar Monaten eine Zahn-OP, wo ein paar Zähne gezogen wurden.
Eine so junge Katze und eine Zahn-OP sagen mir, dass deine Katze FORL hat. Das ist eine Autoimmunerkrankung und extrem schmerzhaft. Typisch dafür ist, dass Katzen dann eher Trockenfutter, als Nassfutter fressen, da es ihnen nicht an den Zähnen kleben bleibt und kalt ist.
Trockenfutter kann notfalls komplett geschluckt werden.
Das Betteln kommt 1. vom Hunger und 2.von den Schmerzen.
Gehe bitte mit deiner Katze zu einem Tierzahnarzt und lasse das gesamte Gebiss digital Röntgen.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Naja, eine Mahlzeit am Tag ist in meinen Augen ein bisschen wenig ehrlich gesagt, man sollte das auf viele kleine Mahlzeiten aufteilen, mindestens aber auf 2.
Vielleicht hat sie das als jüngere Katze noch mitgemacht, aber jetzt nicht mehr.
Da sie nur sterilisiert ist, kann es natürlich auch was hormonelles sein.
Ich geb meiner einfach paar Leckereien wenn sie so rumnervt. Abendessen gibts wenn’s Abendessen gibt.