Wie viel Futter bei junger Katze?

4 Antworten

Hallo Du,

Katzenjunges haben einen täglichen Energiedichtebedarf von 70-80kcal pro Kilo Körpergewicht/ Körpermasse (KM).

Danach richten sich auch die Fütterungsempfehlungen.

Berechnungsgrundlage: 70-80kcal x Kilo KM = Energiedichtebedarf/kcal am Tag.

Im Falle deiner Katzenjungen: 70-80kcal x 3 Kilo KM = 210-240 kcal/Tag.

Am Beispiel MjAMjAM - Kitten saftiges Hühnchen mit Lachsöl https://www.mjamjam-petfood.de/katzen/leckere-mahlzeiten/108/mjamjam-kitten-saftiges-huehnchen-mit-lachsoel

• Brennwert je 100g: 94 kcal, 395 kJ
Fütterungsempfehlung
100-350 g täglich für ein Kitten mit ca. 0,5-2 kg Gewicht. Frisches Trinkwasser sollte immer zur freien Verfügung stehen. Nach dem Öff nen max. 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Bitte zimmerwarm füttern.

Der Bedarf deiner Katzenjunges liegt am Tag zwischen 210-240kcal/Tag. Das Nassfutter hat 94kcal/100 Gramm.

• 210kcal/ Tag = 224 Gramm Nassfutter/Tag pro Katzenjunges von diesem Futtermittel.
  • 240kcal/Tag = 255 Gramm Nassfutter/Tag pro Katzenjunges von diesem Futtermittel.

Deinen Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Personalreferentin & Feelgoodmanagerin

Ideal wäre es, wenn Deine Katzen sich draußen austoben dürften. Dann nämlich kannst Du ihnen Futter hinstellen, wann immer sie wollen. Bei Wohnungskatzen bin ich mir nicht sicher, wie viel sie dürfen. Empfinde ich aber auch als Quälerei.

Leckerlies sind Bonbons. Davon also sparsam füttern!

DaLiLeoMishu  02.11.2024, 10:40
Ideal wäre es, wenn Deine Katzen sich draußen austoben dürften.

Kein guter Ratschlag bei so jungen Katzen und zudem auch in keiner Weise im Zusammenhang mit der FS.

AriZona04  02.11.2024, 19:14
@DaLiLeoMishu

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Bewegung draußen reguliert Kalorienaufnahme/-verbrauch.

Claralatzhose 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 08:12

Sie gehen auch raus.

DaLiLeoMishu  02.11.2024, 14:43
@Claralatzhose
Sie gehen auch raus.

So junge Katzen haben eigentlich nichts im ungesicherten Freigang zu suchen.
Zusätzlich müssen Katzen die in den ungesicherten Freigang gehen, kastriert, gechipt und auf den Haltenden registriert sein. Sollten die Katzen das alles nicht sein, dann bitte im Haus/ der Wohnung halten, bis zu 6 Wochen nach der Kastration.

Katzen die immer dicker werden und im Freigang sind, fressen entweder woanders + dem Anteil zu Hause und demnach zu viel.

AriZona04  02.11.2024, 19:13
@DaLiLeoMishu

Will nur kurz dazu anmerken: Mein Kater ist nicht gechipt - jedoch kastriert und jährlich geimpft. Wir haben ihn seinerzeit langsam an Draußen gewöhnt, was supertoll für alle war. Mein Kater ist nie zu dick gewesen, frisst jedoch wie es ihm passt.

Hochwertiges Nassfutter kann nach dem AYCE (all you can eat)-Prinzip angeboten werden.

Die Leckerchen würde ich weglassen.

Claralatzhose 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 08:10

Naja sie sind ja jetzt schon übergewichtig und ich habe eine Rasse, die mehr isst als sie braucht. Das hat auch der Tierarzt gesagt. (Russisch Blau) Die Methode ist glaube bei meinen Katzen nicht die beste. Und mit den leckerlies bringe ich Dinge bei und mache intelligenzspiele. Würde nicht gerne darauf verzichten. Es sind auch nicht übermäßig viele.

DaLiLeoMishu  02.11.2024, 10:41
Hochwertiges Nassfutter kann nach dem AYCE (all you can eat)-Prinzip angeboten werden.

Das ist ein veraltetes Wissen, das unreflektiert weiter gegeben wird.

Heranwachsende Katzen brauchen enorm viel Futter. Bis zum Dreifachen von ausgewachsenen Katzen.

Gib ihnen einfach All-You-Can-Eat. Vermutlich kriegen sie jetzt zu wenig "richtiges" Futter. Spar lieber bei den Leckerli.

Schlankheitsideale sind in dem Fall nicht angebracht.

Keine Sorge, Russisch-Blau-Katzen neigen NICHT zu Übergewicht.