Tierarzt anzeigen?
Hallo,
mein Kater 8 Jahre wurde am Dienstag operiert, aufgrund von FORL. Dabei wurden die Hälfte seiner Zähne (links) entfernt. Freitag fiel mir eine Wunde auf, am rechten Unterbauch. Ca 6cm groß und sehr starke Verbrennung, außerdem Wund. Diese Wunde kann er sich allerdings nicht bei uns zuhause zugezogen haben, da er stets unter Beobachtung war und es keinerlei Orte, wo dies passieren kann, in seinem Katzenzimmer gibt. Heute waren wir beim Notdienst, dieser meinte, dass es möglich wäre, dass bei der Zahn OP, die Wärmeplatten, bei nicht richtiger Einstellung, so etwas vielleicht verursacht haben können. Ich habe die letzten zwei Tage 900€ bezahlt. Weiß jemand, ob ich den Tierarzt anzeigen kann? Oder soll ich ihn darauf ansprechen? Zugeben wird er es ja sicher nicht. Beweisen kann ich es ja leider auch nicht. Ich bin ratlos. Mein Kater leidet sehr vor Schmerzen.
Hier ein Foto (bearbeitet wegen Triggerwarnung)
7 Antworten
Auf jeden Fall solltest du morgen dazu mit deinem Tierarzt sprechen!
Ich würde dieses Gespräch übrigens nicht mit massiven Vorwürfen direkt einleiten, sondern vor allem schildern, was passiert ist und es eher als Sorge um eine Fehlfunktion dieser Heizplatten, die ja auch andere Tiere gefährden könnten, kommunizieren. Was übrigens auch echt sein könnte, weiß man ja nicht.
Mit dieser Herangehensweise ermöglichst du es dem Tierarzt, nicht direkt in die Defensive gehen zu müssen. Denn in der Defensive folgt sonst direkt der Gegenangriff, das Abstreiten, das Verweigern.
Gehst du es hingegen wie oben beschrieben an, dann schaffst du eine Athmosphäre, in der man viel besser miteinander nach Wegen und Lösungen für das nun bestehende Problem suchen kann. Zum Beispiel eben, dass die weitere Behandlung kostenlos von der Praxis gemacht wird.
Und wie gesagt - es kann durchaus auch wirklich einfach ein technischer Defekt sein, für den letztendlich niemand was wirklich kann. Ich hab auch echt noch keinen Tierarzt erlebt, der Tieren absichtlich Schlechtes wollen würde. Nicht so gut arbeitende ja, aber keine von Grund auf bösen Tierhasser. Und machen wir nicht alle mal Fehler in unseren Jobs? Klar, wenn man wie ich den Tag mit Daten und Exceltabellen verbringt, dann haben diese Fehler weniger direkte, drastische Konsequenzen als bei Human- oder Veterinärmedizinern. Aber ist es nicht trotzdem irgendwie unrealistisch viel verlangt, dass sie übermenschlich fehlerfrei deswegen sein müssen? Dass man den Fehler dann bestmöglich korrigiert und daraus lernt und diesen Fehler nie wieder macht - logisch, das gehört natürlich dazu.
Wie unter meinem Beitrag bereits gesprochen, meine Katze hatte das selbe Problem. Der Tierarzt hat alles abgewiesen und ich musste alleine für die Kosten aufkommen. Natürlich alles um den Fellnasen zu helfen. Ärgerlich. Ich habe nachdem die Wunde geschlossen war, Kokosöl drauf gemacht alle paar Stunden. Das hat geholfen. Meiner schwarzen Katze sind die neuen Haare dort allerdings weiß nachgewachsen, aufgrund der Wärmematte Verbrennung ist sie nun zweifarbig
die Zweifarbigkeit deiner Katze, finde ich lustig, alles andere ist ganz furchtbar
Ich hoffe wirklich dass sie die verbände wensten kostenlos wechseln. Aber mal sehen.
Da hättest du dich umgehend beim behandelnden TA melden müssen, statt erstmal noch mehrere Tage zu warten.
Wenn du nicht nachweisen kannst, dass dem Tier die Verletzung vom TA zugefügt wurde, wirst du mit einer Anzeige wohl nicht weit kommen
Du sagtest die Wunde sei dir Donnerstag aufgefallen, da war noch kein Wochenende und du hättest deinen TA direkt informieren können 🤔
***** Fazit *****
ich habe den Tierarzt darauf angesprochen. Die Schwester, die für die Vorbereitungen zuständig ist, hat sich entschuldigt und gesagt dass sei ihr noch nie passiert. Vermutlich die Wärmekissen, auf die er bei der OP lag. Die Tierärztin war so kulant und verlangt nichts für die anstehenden Nachbehandlungen. Des Weiteren hat er in einem halben Jahr noch seine zweite Zahn OP (andere Seite) und diese (400€ ca) macht sie auch umsonst. Nur die Medikamente muss ich bezahlen. Des Weiteren versicherten sie mir, aufjedenfall in Zukunft drauf zu achten.
Und die Wunde von meinem Kleinen sieht schon besser aus. Es geht bergauf.
Ich würde ihn auf eine kostenlose Behandlung ansprechen. Reagiert er nicht darauf würde ich an einer bestimmten stelle diesen Arzt vermerken lassen. Weiß nicht wo,aber sollte doch gehen oder? Ansonsten leider zum anderen Arzt.
Das war aber nicht möglich weil Wochenende war, sonst wäre ich ja nicht zum Notdienst.