Katze ist verletzt ich brauche Rat?

8 Antworten

pyolysin salbe drauf und fertig,

gesamtzustand beobachten, schnelle atmung, herzfrequenz, gesicht, gesamteindruck, wie wirkt das tier

ausspülen würde ich da gar nichts, nachher ist es noch giftig und alkohol enthalten,

humpelt er?

Magnolia437
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort, Nein er humpelt nicht er zeigt auch kein Schmerz er verhält sich ganz normal wie immer als ob da gar nichts währe

SirCuddles  15.02.2023, 16:19
@Magnolia437

dann würde ich bei der pyolysin salbe bleiben und schauen wie die atmung ist, es könnte antibiotika nötig werden, je nachdem,

Das Bild ist sehr schlecht, wehalb ich nicht beurteilen kann, ob es sich dort um Knochen oder Eiter handelt.

Wenn ihr erst Morgen zum Tierarzt geht, hat die Katze (falls Freigänger) ab jetzt Hausarrest.

Es sieht aus als wäre das am Bein? Falls das zutreffend ist, Katze möglichst ruhig halten. Ja, ich weiß... lustig. Es ist eine Katze. Aber den Kratzbaum eventuell in einen anderen Raum schieben und die Katze nicht drauf lassen, Aufstiegshilfen fürs Sofa etc. Schaden kann es definitiv nicht.

Wenn sie aufhört zu fressen oder sehr, sehr schlapp wird und nur noch eingeschränkt reagiert, bitte einen tierärztlichen Notdienst aufsuchen. Das spricht für entweder sehr starke Schmerzen oder schwerwiegende Entzündungen, im schlimmsten Fall Sepsis (Blutvergiftung). Zu spätes reagieren kann da zum Tod führen. Ich weiß, es ist nur eine kleine Wunde, aber Infektionen können sehr schnell, sehr gefährlich werden.

Magnolia437
Fragesteller

Vielen Dank ehrlich das ist die erste hilfreiche Antwort ja die Verletzung ist am Bein und ich halte die Katze in einem getrennten Zimmer von den anderen Haustieren, die Katzen Frist ganz normal und ist tatsächlich auch trotz der Wunde verspielt sie zeigt keine Anzeichen von schmerzen ich versuche aber trd ein Notdienst zu erreichen ich denke das es Eiter ist da die Wunde nicht allzu tief ist.

WitchesAndCats  14.02.2023, 10:49
@Magnolia437

Okay, dann scheint sie keine Schmerzen zu haben. Ich würde trotzdem die Schonmaßnahmen einhalten und auch Spielen so gering wie möglich halten. Dass du dich um einen Notdienst bemühst ist super.

Wenn deine Katze es mit sich machen lässt und du das entsprechend Material hast, kannst du ihr die Stelle auch verbinden um der Kontamination oder weiteren Kontamination vorzubeugen, insbesondere Stichwort: Katzenklo.

Aber wirklich nur, wenn du diesen einigermaßen richtig (nicht zu fest, möglichst hygienisch) anlegen kannst und Kompressen, sowie einen sauberen Verband da hast. Keine Experimente mit Taschentüchern, Klopapier oder Küchenrolle. Und, wenn es die Katze nicht zu sehr stresst.

Magnolia437
Fragesteller
@WitchesAndCats

Ich habe ihm pipimatten hingelegt damit er das kantzenklo nicht nutzt das Katzen Klo habe ich auch in einem anderen raum gestellt ich werde die Wunde desinfizieren und verbinden, sauberen Verband und Kompressen haben ich zum Glück da.

  1. Such eine Klinik mit Notdienst
  2. Such jemanden, der deine Katze dort hin bringt
  3. Such jemanden der das erledigt, weswegen du nicht von zu Hause weg kannst

Das muss so schnell wie möglich behandelt werden! Das heißt, nicht erst morgen.

ich kann leider erst ab morgen zum Tierarzt

Das ist ja super - wenn Du verletzt wärst und der Notarzt erst morgen kommen würde, wärst Du mit sowas einverstanden?

Das ist im übrigen Tierquälerei und STRAFBAR!

Gehe SOFORT zum Tierarzt. Die Gesundheit deiner Katze hat Vorrang vor Deinen Terminen!

Magnolia437
Fragesteller

Ich versuche schon die ganze Zeit eine Tierklinik zu erreichen bzw. einen Arzt zu finden der kommen kann ich kann leider hier nicht weg

Man sieht es leider nicht gut. Katze nicht rauslassen. Wenn du zu einer Apotheke gehen kannst, besorg dir Wasserstoffperoxid zum Ausspülen von Wunden und Jodtinktur. Oder wenn du ein Geschäft für Tierbedarf in der Nähe hast, frag dort nach sowas. Das verhindert zumindest, dass es weitereitert bzw. die Wunde sich infiziert bis du zum Tierarzt gehen kannst.

Magnolia437
Fragesteller

vielen dank ich mach mich direkt auf den Weg um das zu holen