Katze braucht dringend eure Hilfe?
Mein Kater hat plötzlich nicht mehr gefressen, deshalb war ich beim Tierarzt. Dort wurde festgestellt, dass seine Niere vergrößert ist. Vor zwei Jahren wurde bereits eine Niereninsuffizienz diagnostiziert, damals wurde mir geraten, ihn einzuschläfern.
Er hat jetzt eine starke Rachenentzündung, bekam dort eine Infusion, ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel – das hat aber nicht geholfen. Die Tierärztin meinte, es sei nur eine Entzündung im Rachen.
Ich bin danach in die Notfallklinik gegangen. Dort wurde ein abgebrochener Zahn festgestellt, der ganze Mund ist entzündet. Er bekam Kortison und eine weitere Infusion – seitdem frisst er wieder.
Nun hat er zusätzlich Katzenschnupfen entwickelt und knirscht auffällig mit den Zähnen, vermutlich wegen den Zähnen . Eine Blutabnahme ist nächste Woche geplant, aber ich bin unsicher, ob wir so lange warten sollten.
Die Tierärztin hält eine Narkose für eine Zahn-OP derzeit für nicht sinnvoll – wegen seiner Nieren. Aber mein Kater hat offensichtlich Schmerzen, und ich kann doch nicht einfach zusehen und nichts tun. Blut wurde bei beiden Tierärzten NICHT abgenommen (kann es dann überhaupt niereninsuffizienz diagnostizieren?)Was soll ich jetzt tun?
Wie alt ist der Kater überhaupt?
Wie kommt die TA auf CNI, wenn kein Blutbild gemacht wurde?
ca. 14 Jahre alt.
Weil ich vor 2 Jahren da die nierenwerte extrem schlecht waren und er aber dann eine Infusion bekommen hat und dann ging’s ihm wieder top
Wusstest du, dass, wenn man CNI diagnostiziert,bereits ca.70% des Nierengewebes kaputt ist (nicht heilbar)? Wußtest du, dass 1 Infusion niemals ausreicht,da keine Dialyse?
nein wusste ich nicht aber meinem Kater ging es jetzt 2 Jahre super. Ich denke der Arme hat einfach extrem Zahnschmerzen
2 Antworten
Hallo Du,
Wusstest du, dass, wenn man CNI diagnostiziert,bereits ca.70% des Nierengewebes kaputt ist (nicht heilbar)? Wußtest du, dass 1 Infusion niemals ausreicht,da keine Dialyse?
nein wusste ich nicht aber meinem Kater ging es jetzt 2 Jahre super. Ich denke der Arme hat einfach extrem Zahnschmerzen
Ein Tierarzt schlägt Euthanasie nicht ohne Grund vor. Somit gehe ich davon aus, dass die Blutwerte damals katastrophal waren und es nicht nur nach einer Niereninsuffzienz (CNI) aussah, sondern nach akutem Nierenversagen.
Hätte ein Mensch so kaputte Nieren würde man ihn an die Dialyse setzen und das in regelmäßigen Abständen, um das gesamte Blut zu waschen UND dieser Mensch käme auf die Transplantationsliste.
Eine Katze mit so schwerem Nierenversagen muss 1.diätisch ernährt werden, 2. Phosphatbinder jeden Tag nehmen, der Blutdruck muss regelmäßig kontrolliert werden, diesen Katzen ist meist permanent übel und sie haben Kopfschmerzen. Verständlich, da ihr Körper sukzessive mehr und mehr vergiftet.
Darunter leiden nicht nur die Nieren, sondern auch die Leber, der Magen, der Darm und wie du siehst die Schleimhäute und das Immunsystem.
Dein Kater ist extrem krank.
Auch haben solche Katzen meist die Autoimmunerkrankung FORL und, wenn es ihnen im Alter durch Immunsupprimierung schlecht geht bricht oft auch FIP aus.
Ich denke, bei dem was ich da auf dem Bild sehen kann, solltest du ziemlich schnell wieder zum Tierarzt - vielleicht nochmals in die Klinik. Eventuell nimmt man den Kater stationär auf.
Es könnte möglich sein, dass bei all dem was dein Kater jetzt ad hoc hat, die Prognose schlecht steht. :-(
Deinem Kater alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
knirschen mit den zähnen ist ein ausdruck unerträglicher schmerzen.
man muss auch mal abwägen. im moment hat das tier jedenfalls NULL lebensqualität - und ob diese überhaupt in zumutbarem mass wiederherzustellen ist - die chance ist sehr gering.
bitte setze das tier nicht weiter diesen wahnsinnsschmerzen aus. wenn die schmerzen nicht behandelbar sind, musst du das tier gehen lassen.
der kater hat übrigens ein recht auf wirksame schmerzmittel.