Mein Kater hat sich ein Zahnausgeschlagen...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt ist dein Kater?

Hat er schon früher Zahnprobleme gehabt? Oder schon mal nen Zahn verloren?

Die Katze einer Freundin hat z. Bsp. sehr früh (vom Alter her) Parodontose gehabt und fast alle Zähne so nebenher beim Zubeißen "verloren" . Wir haben mal in einem Katzenspielzeug, mit dem ihre Mieze "gekämpft" hat, einfach mal so einene Zahn gefunden. Bei ihr hat es kaum oder gar nicht geblutet, Schmerzen hat sie auch nicht gehabt und Mäuse und selbst kleine Vögel hat sie mit ein paar "Restzähnen" noch gefangen.

Vielleicht hat dein Kater eher ein Zahnproblem und du hast das jetzt eben entdeckt?

Normalerweise kann sich eine Katze die kleinen Schneidezähnchen (die auch Flohzähnchen genannt werden) zwischen den Reißzähnen kaum ausschlagen, eher würden doch die Reißzähne abbrechen.

Und zum Festhalten einer Beute (selbst im Spiel) benutzt eine Katze ihre Reißzähne ...

Pocolocodoko
Fragesteller

War beim Tierarzt und du hattest recht. Er hatte ein Angeborene Parandontose. Die ich erst jetzt indeckt habe. Ausgeschlagen hab ich ihm zum glück nichts...Danke! :-)

wenn es nicht blutet und der kater augenscheinlich keine schmerzen hat - natuerlich solltest du ihn beobachten - kann der tierarztbesuch m.m.n. erstmal warten.

aber welche spiele man "spielen muss", damit sich ein krallentier zaehne ausschlaegt (!!) kann ich mir echt nicht vorstellen.

zaehne die nachwachsen? wenn es sich nicht um die milchzaehne gehandelt hat, wachsen sie natuerlich (wie beim menschen auch) nicht nach. fressen kann er weiterhin (im zweifelsfall, wenn das zahnfleisch verheilt ist) alles, was er vorher auch gefressen hat.

MaSiReMa  15.12.2013, 11:57

aber welche spiele man "spielen muss", damit sich ein krallentier zaehne ausschlaegt (!!) kann ich mir echt nicht vorstellen.

Genau das meine ich.

such einen tierarzt auf, bei zähnen ist nicht zu spaßen, finde ich!

gute besserung

wenn der so 5 monate alt ist hat er vermutlich grad beim zahnwechsel nachgeholfen. das wäre nicht weiter schlimm

wenn er deutlich älter ist sollte er sicherheitshalber zum arzt. wenn da scharfe zahnkanten sind müssen die evtl abgeschliffen werden. außerdem wäre für mich die frage wieso einfach so zähne ausfallen, bei nem gesunden zahn brauchts da schon kraftaufwand

zähne wachsen nur nach wenn es das milchgebiss war, wie beim menschen auch. katzen kommen mit zahnverlust in der regel ganz gut klar

Auch Katzen sind keine Haie.

Komisches Spiel, daß dabei die Zähne rausgeschlagen werden...

Geh mit ihm zum TA (Notarzt anrufen und mit ihm klären ob eine Vorstellung heute angeraten is) und lass abklären, was gemacht werden muss/kann. Nimm die Zähne mit.