Zähne locker nach retainer Entfernung!?
habe Gestern die retainer (oben und unten) raus machen lassen weil ich mehrere Behandlungen bekomme und der Zahnarzt sonst nicht richtig behandeln kann. Außerdem kann ich so besser mit der Zahn Seide zwischen die Zähne und es lagern sich keine Reste an dem Draht ab. Außerdem waren die retainer so 12 Jahre drin (war dann nicht mehr bei diesem Zahnarzt und mir wurde auch nie gesagt dass das raus soll.)
auf jeden Fall wackeln jetzt die unteren Schneidezähne, der linke mehr als der Rechte und es tu etwas weh wenn ich dagegen drücke. Beim Essen spüre ich nichts aber er wackelt! Ist das normal? Wachsen die Zähne wieder fest oder was ist das! Gehen die Schmerzen auch wieder weg? Habe Angst dass mir der Schneidezahn rausfällt oder zumindest noch lockerer wird!
3 Antworten
12 Jahre nicht beim Zahnarzt ? Warum ? was hat der Zahnarzt gesagt gestern ? wäre es nicht besser ihn zu fragen.....
NEIN ich war nicht 12 Jahre nicht beim Zahnarzt.. ich hatte die retainer nur so lange drin. Hatte dann vor paar Jahren Weisheitszähne entfernt bekommen und habe nur den Zahnarzt gewechselt, dieser hat mir dann gesagt dass die retainer raus sollen. Was ja gestern geschehen ist. mein Problem ist nur dass der Schneidezahn leicht schmerzt und wackelt !!
Hallo FatNigthOwl,
wenn man einen Kleberetainer so lange Zeit drin hat, dann ist es schon unüblich, dass das Ergebnis immer noch so instabil ist.
in der Tat kann man den Kleberetainer das ganze Leben lang tragen.
Ich fürchte aber, dass das "Wackeln" dir mehr auffällt, als es wirklich ist.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der Kleberetainer die Schneidezähne in Position gehalten hat und nun Druck auf sie ausgeübt wird, dem vorher die verblockten Schneidezähne standhalten konnten und jetzt nicht mehr.
Normalerweise bekommt man zum Kleberetainer noch normale Retainerspangen oder -schienen. Ich würde die mal anprobieren. Wenn sie leicht reingehen, dann wäre das gut. Wenn nicht, solltest du sie wieder für ne Weile tragen.
Ich fürchte aber, dass du mal bei deinem Kieferorthopäden vorbeischauen solltest und zwar bevor du Veränderungen im Spiegel erkennst. Allerdings bezahlst du das selbst.
Viel Erfolg!
Karliemeinname
Es bleibt nichts anderes übrig ;-)
Es gibt nur in Berlin einen kieferorthopädischen Notdienst (soweit ich weiß) und dein Problem ist kein Notfall.
Das ist leider normal und bleibt nach der Zahnspange so. Deshalb riskierst du jetzt ohne weitere Schiene ein starkes Verschieben der Zähne. Da diese eben nicht in ihrer Position fest sind.
Die Zahnspange ist aber schon ewig draußen. Hatte ja nur noch den Draht hinten an den Zähnen. Meinst du die Schmerzen bleiben auch??
Nun, die Zähne werden sich wieder verschieben und dann werden die Schmerzen aber möglicherweise weniger.
Man braucht ein Leben lang etwas, was die Zähne an Ort und Stelle hält. Lass dir ganz schnell beim Kieferorthopäden Schienen für nachts machen.
Ja die schiene würde ich ja bekommen und einen neuen retainer für unten aber mir geht es um den wackelzahn JETZT
Ok. Nein, das ist richtig so und bleibt leider so. Weg ist es, wenn der Retainer wieder drin ist.
Und wenn ich nur schienen für unten und oben machen lasse? Wackeln die dann auch noch bzw. Schmerzen?
Ja, die bleiben dann am Wackeln. Ist bei mir auf jeden Fall so.
Oh man. Denkst du ich kann eine Woche noch ohne Schiene oder neue retainer bleiben? Kann ja erst nächste Woche wieder einen Termin machen. Nicht dass sich bis dahin alles wieder verschiebt!
Ja, das sollte gehen, leichte Verschiebungen könnten aber auftreten.
Rufe gleich nächste Woche an, reicht das? Am Wochenende hat jeder Zahnarzt geschlossen