Retainer oder lockere Zahnspange?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da ich beim kfo arbeite und lange genug erfahrung - auch mit meinem eigenen retainer habe - muss ich dir unbedingt den retainer empfehlen - denn :

in der ersten zeit trägst du die lose spange noch, später lässt das aber auch nach, dann vergisst du es mal , oder bist krank oder hast keine lust - dann passt das teil nichtmehr - du musst wieder zum kfo - und bevor du dich versiehst haben sich die zähne wieder verschoben.

wenn der retainer gut geklebt wurde, kann sich kein essenrest dahintersetzen, das ist wie eine kunststofffüllung und hält (meistens) gut. man gewöhnt sich auch schnell mit der zunge daran.

einen retainer kannst du ewig lange drinbehalten (ich hab meinen schon 15 jahre) weil er nicht stört und du sicher sein kannst, das sich nix mehr verschiebt.

400 euro ist als preis ok - also keine überteuerte abzocke. vielleicht könnt ihr es in raten zahlen.

95 % der patienten, die sich für eine rausnehmbare spange entschieden haben, ärgern sich im nachhinein, daß sich die zähne verschoben haben - und das wäre doch schade um die ganzen schmerzen und die zeit , die du da reingesteckt hast...

Ich würd auf jeden Fall den Retainer nehmen, auch wenn er was kostet. Dafür hält er die Zähne auch sicher (man muss solche Retainer an sich gar nie wieder rausnehmen, man merkt die aber auch sehr schnell nicht mehr und putzen geht auch gut), man sieht ihn nicht (die lose Spange sieht man natürlich ein bisschen), er ist 24 Stunden am Tag drin und man kann ihn nicht vergessen oder absichtlich nicht tragen.

mhm ich habe beides.

naja eine zahnspange trägst du ja dann eigentlich nur ncoh nachts, oder? und ein retainer halt immer... der ist ja fest. am anfang sehr unangenehm - fühlt sich an, wie eine hügellandschaft im mund und du bist auch immer mit der zunge hin, weil es ja ein fremdkörper ist. irgendwann gewöhnst du dich daran, aber ich muss sagen, dass ich gerade wieder mit der zunge an dem ding rumspiele, es unangenehm finde und es aber schon seit 2 jahren im mund habe.

außerdem musst du einen retainer udn die zähne davor immer gut mit zahnseide putzen, da dort viel hängen bleibt. klar eine spange putzt man auch immer.

also ich würde die spange nehmen, da man die einfach uach mal rausnehmen kann udn weil sie bezahlt wird.

Nadine1311
Fragesteller

naja, den Retainer hätte ich halt dann bis ich 25 bin (also 9 Jahre!) und die Lockere Spange müsste ich dann 24 h am Tag tragen... aber das mit dem Putzen, da hast du recht, auch mit dem bezahlen...

Habe meine zahnspange auch vor einem monat rausbekommen und habe einen retainer und eine lose spange. Am anfang ist retainer etwas ungewohnt aber daran gewöhnt man sich schnell.wenn du zwischen retainer und loser spange entscheiden musst würde ich den retainer nehmen.mas sieht ihn garnicht und stört nur am anfang. Die zähne verschieben sich sehr schnell wieder und wenn du mal die lose spange vergisst zu tragen dann war die ganze mühe um sonst :0 und da lohnen sich die 400 euro L.g nina :D

also ich hab unten einen retainer und obern ne lose spange die ich eine nacht in der woche drin haben muss und dass seit 3 jahren jetzt ich kann dir nur den retainer empfehlen gerade am anfang wo du die lose spange immer drin haben musst, geht einem dass schon nach ein paar tagen so auf die nerven, das glaubst du nicht =)

Nadine1311
Fragesteller

Aber nervt der Retainer nicht auch im Mund?

Nadine1311
Fragesteller
@kamikazeente

auch nicht mit der Zunge? bin immer noch etwas skeptisch... ich weiß es einfach überhaupt nicht

kamikazeente  16.12.2011, 17:31
@Nadine1311

na wenn du mit der zunge extra innen an den zähnen entlangfähst dann spürst du ihn natürlcih schon, aber sonst überhaupt nicht, kannste mir glauben =)

Nadine1311
Fragesteller
@kamikazeente

okay, ich glaube, so langsam bin ich überzeugt :) und wie ist das mit dem putzen? wird da hinten der komplette Zahn (also nur rückseite) mit kleber ausgefüllt, sodass sich kein dreck drunter sammel kann, der nachher karies verursacht?

kamikazeente  16.12.2011, 17:37
@Nadine1311

also wie die den genau festgeklebt haben weiß ich nicht :) aber ich putz immer ganz normal drüber mit ner elektrischen zahnbürste und in den drei jahren hat sich bisher kein karies oder sonst was gebildet

Nadine1311
Fragesteller
@kamikazeente

das heißt, man kann sogar mit der elektrischen drüber putzen und es löst sich nichts? und wie und wann macht man des dann wieder weg, oder muss man da halbjährlich kommen?

kamikazeente  16.12.2011, 17:46
@Nadine1311

also in drei jahren hat sich bisher einmal was gelöst, das hab ich selber aber gar nicht gemerkt, sondern erst der zahnarzt und der hat des dann in einer minute wieder gerichtet gehabt

Nadine1311
Fragesteller
@kamikazeente

okay, super. danke :) ich glaube, ich habe mich jetzt entschieden :D