Retrainer oder lockere Spange?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Retrainer 50%
Lose Spange 50%

5 Antworten

Lose Spange

Also ich hatte beides schon, der feste Retainer war ein echtes Problem bzgl Reinigung. Ich hatte ständig Zahnstein an den unteren Zähnen und musste die oft reinigen und Zahnstein entfernen lassen. Daher bin ich eher für die lose Zahnspange.

Tipp: Trag sie am Anfang einfach ständig (24h pro Tag), nach einem halben Jahr reduzierst du die Tragezeit dann auf nachts...

Linie195
Fragesteller

Das Problem ist das ich von 7 Uhr bis 17 Uhr in der Schule bin und da die Spange nicht tragen kann da ich ja dann nicht wirklich gut sprechen kann also könnte ich sie nur nachts tragen😅

wdarene  01.03.2020, 21:32
@Linie195

Klar kannst du die auch tagsüber tragen. Es dauert ein paar Tage bis du dich daran gewöhnt hast, danach kannst du damit ganz normal reden...

Also, bei beiden Varianten können sich die Zähne verschieben. Darum würde ich auf jeden Fall den Retainer nehmen. Den merkst du überhaupt UND er ist um einiges leichter zu reinigen als deine feste Spange. Der Retainer muss auch mit 25 nicht raus. Den kannst du drin lassen bis deine Zähne ausfallen oder bis er von selbst abfällt. Alleine weil wohl gerne mal das Tragen einer lockeren Spange vergisst ist ein Retainer besser. Noch dazu nuschelt man mit der Spange, der Retainer hindert nicht am normalen Reden.

Retrainer

Hey! Ich habe ein Jahr eine lockere getragen, hatte danach zwei Jahre eine feste, die ist rausgekommen und ich bekam eine lockere. Leider hab ich diese nicht getragen, vergessen und sonst was. Meine oberen Zähne haben sich nicht wieder verschoben meine unteren allerdings schon jetzt habe ich eine wieder ein feste aber nur unten, wenn die rauskommt bekomme ich einen retainer. Damit besteht eine Möglichkeit das die Zähne sich wieder verschieben. Mein Tipp: nehm lieber gleich den retainer bevor du das selbe Problem hast wie ich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, liebe Grüße

Also ich soll laut Behandlungsplan nach meiner festen Zahnspange einen Retainer bekommen, der die Zähne dann in der gebrachten Position hält.

Lose Spange

Ich trage eine lose Spange, meistens Nachts und sonst wenn ich Zeit habe auch am Tag . Meine Zähne bewegen sich noch ziemlich nach den durchsichtigen Schienen.

ich komme damit ganz gut zurecht auch am Tage