Bekommt man nach der festen Zahnspange immer einen Retrainer oder eine lose Zahnspange?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man braucht auf jeden Fall noch etwas (lose Spange oder Kleberetainer oder beides), damit sich die Zähne nicht wieder verschieben; und zwar eigentlich unabhängig davon, wie viel korrigiert wurde und welche Art von Spange man vorher hatte.

Wenn man die Zähne nicht in der neuen Position stabilisiert, verschieben sie sich sehr schnell wieder. Mit einer losen Spange kann man ausserdem noch kleinere Korrekturen machen, falls die Zähne noch nicht ganz genau so stehen, wie sie stehen sollen (dafür gibt's auch z.B. spezielle Schienen)

Ich würde auch einen geklebten Retainer empfehlen, aber mit der losen Spange geht's genau so gut, wenn man sie wie vorgeschrieben trägt.

0KiiRaa0
Fragesteller

Und wie lange muss man sowas dann tragen? Man, ich dachte ich hätte alles danach hinter mir, das hört ja nie auf, so einen Schlauch im Mund rumzutragen =(

Taddhaeus  27.12.2011, 19:33
@0KiiRaa0

Die Kleberetainer muss man mindestens bis zum Ende des Wachstums drinlassen (kann sie aber auch gar nicht mehr rausnehmen), bei der losen Spange eigentlich das Gleiche. Deswegen sind Kleberetainer einiges angenehmer.

0KiiRaa0
Fragesteller
@Taddhaeus

Also nie wieder ohne einer Zahni im Mund? Nie wieder?! Oh mein Gott, ich besorg mir schonmal ne Sterbehilfe! ;(

ninahaha100  27.12.2011, 21:51
@0KiiRaa0

ja wenn du dich zwischen beiden entscheiden musst würde ich den retainer nehme,den spürt man wirklich garnicht tut auch nicht weh,er ist nur am anfang etwas ungewohnt man gewöhnt sich aber schnell daran. habe meinen seit einem monat und merke das garnicht mehr ;). ich habe auch gehört,das manche den retainer ganz vergessen und ihn deswegen für immer haben :D

Taddhaeus  28.12.2011, 19:34
@ninahaha100

Wenn du wegen einem Retainer schon sterben willst: viel Spass beim Rest deines Lebens. Da wird ziemlich sicher noch viel Unangenehmeres kommen. Da wär der doch grad eine gute Übung ^^

So schlimm ist das wirklich nicht, sicher weniger schlimm als die Spange selbst. Tut nicht mal weh =)

kommt drauf an, der kieferorthopäde entscheidet individuell. Ich habe seit 10 Jahren! am Oberkiefer einen Retainer, am Unterkiefer eine lose Spange für nachts.

hmm ich hatte vor meiner spange auch eine lose jetzt hab ich sie draußen und habe eine lose und einen retainer. aber die lose spange nach der festen spange ist nur da das sich die zähne nicht wieder verschieben. aber wenn du es dir aussuchen kannst fürde ich den retainer nehmen weil wenn du die lose spange nicht immer trägst verschieben sich deine zähne wieder sehr schnell und den retainer spürt man auch garnicht,is am anfang nur etwas unangenehm ;) aber es kommt auch auf den Ko an was du bekommst.hoffe ich konnte dir helfen l.g Nina ;)

0KiiRaa0
Fragesteller

Und wie lange muss man das dann noch tragen`?

ninahaha100  27.12.2011, 21:48
@0KiiRaa0

hmm ich weiß nicht genau wie lang ich die lose zahnspange tragen muss aber ich glaube ca.ein jahr und dann nur mehr den retainer glaub ich :) aber das ist verscheinlich bei jedem anders ;)

Ich hab hinter den Zähnen noch so Blockdrähte und muss aber auch noch eine lose Spange tragen! Bei mir war alles genau so wie bei dir!;) LG, Miriam (:

kann beides sein! :) das entscheidet dein kieferothopäde :)