Feste Zahnspange raus: fester und loser Retainer?

2 Antworten

Das hat nichts mit der Zahnfehlstellung (die ja korrigiert ist), sondern mit der Reizidivgefahr zu tun. Die hängt unter anderem davon ab, wie leicht sich deine Zähne bewegen lassen und wie sie jetzt stehen.

Ein Kleberetainer stabilisiert nur die Frontzähne (meist Eckzahn bis Eckzahn). Man geht davon aus, dass die Backenzähne durch die Verzahnung von selbst stabil genug gehalten werden, weil du ja perfekt zusammenbeisst, wenn der Biss passt.

Wenn man den Seitenzahnbereich zusätzlich stabilisieren will, ist eine loser Retainer nötig. Manchmal setzt man den Kleberetainer auch nicht sofort, sondern macht mit der losen Spange noch leichte Korrekturen.

Ich denke das das nur bei extrem schiefen Zähnen gemacht wird. Meine Zahnspange kommt bald auch raus, die ist fest, aber ich kriege keine lose danach mehr.. Und außerdem denke ich, dein Zahnarzt würde dir sagen, wenn du dann noch eine Lose Zahnspange bekommst.. Aber sicher bin ich mir da nicht.. (::

PS: bitte antworten:

http://www.gutefrage.net/frage/love-storys-seiten

Nach fester Zahnspange- was kommt danach?

Nachdem ich meine Behandlung mit der festen Zahnspange im UK+Ok irgendwann abgeschlossen habe- kann man sich aussuchen ob man eine lose Spange oder einen Retainer Draht haben möchte? Oder wird das vom behandelten Arzt festgelegt? Wie war das bei euch? Danke

...zur Frage

Muss der Draht bei einem losen Retainer außen an den Zähnen anliegen?

Hallo, ich habe seit heute einen losen "Hawley Retainer". Auf der einen Seite, liegt der Draht außen und der Kunststoff innen an den Zähnen direkt an. Auf der anderen Seite sind ein paar Millimeter zwischen Draht und Zähnen. Ist das schlimm?

...zur Frage

Verschieben sich meine Zähne durch zu weniges tragen meiner losen Zahnspange?

Hallo :) ich habe gestern meine feste Zahnspange herausbekommen. Soweit ich weiß bekomme ich auch noch irgendwann einen retainer also den draht innen an den Zähnen. Gestern habe ich eine lose Zahnspange bekommen. Diese soll ich den ersten Monat 22 Stunden pro Tag tragen. Werden meine Zähne jetzt mit der losen Spange noch gerichtet da sie noch nicht ganz gerade sind? Und ist es schlimm wenn ich die lose Zahnspange keine 22 Stunden trage (in der Schule nicht ➪ ca 7 Stunden)? Vielen Dank schonmal für eine Antwort!?

...zur Frage

Ist es normal einen festen und einen losen Retainer zu bekommen?

Im Juni bekomme ich mein Zahnspange raus. Sie sagte mir das ich feste und in der nacht lose Retainer bekomme. Wiso brauche ich zwei ? Ich habe meine Zahnspange 4 Jahre tragen kann es wegen dem liegen wäre nett um eine Antwort.

...zur Frage

Erst Feste Zahnspange raus oder erst Retainer befestigen?

Hallo.

Laut meinen Kieferorthopäden bekomme ich im September Abdrücke für den Retainer. Aber bekommt man nicht erst die Zahnspange raus & danach bekommt man den Retainer? Habe die Zahnspange jetzt schon seit ungefähr 2 Jahren. Sie sagten mir, dass ich jetzt die Gummizüge fleißig tragen soll, damit sich die Lücke im Oberkiefer schließt. Bekommt man auch die Zahnspange raus, wenn noch 2 kleine Lücken zu sehen sind? Bekommt man erst den Retainer rein oder erst die Zahnspange raus?

Gruß

...zur Frage

Reicht es aus nach 4,5 Jahren fester Zahnspange nur eine lose Spange als Retainer zu bekommen oder kann sich da wieder was verschieben?

Ist es besser eine Kombination aus loser Spange und den festen Retainer / Drähten hinter den Zähnen zu tragen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?