Feste Zahnspange raus: fester und loser Retainer?

1 Antwort

Das hat nichts mit der Zahnfehlstellung (die ja korrigiert ist), sondern mit der Reizidivgefahr zu tun. Die hängt unter anderem davon ab, wie leicht sich deine Zähne bewegen lassen und wie sie jetzt stehen.

Ein Kleberetainer stabilisiert nur die Frontzähne (meist Eckzahn bis Eckzahn). Man geht davon aus, dass die Backenzähne durch die Verzahnung von selbst stabil genug gehalten werden, weil du ja perfekt zusammenbeisst, wenn der Biss passt.

Wenn man den Seitenzahnbereich zusätzlich stabilisieren will, ist eine loser Retainer nötig. Manchmal setzt man den Kleberetainer auch nicht sofort, sondern macht mit der losen Spange noch leichte Korrekturen.