Das dauert so etwa 1 Stunde - Zahnspange ab 5 Minuten und danach eine Stunde Kleberreste von den Zähnen schleifen. Falls du noch einen festen Retainer bekommst oder noch Abdrücke für eine lose Spange zur Stabilisierung gemacht werden, dauerts noch ein wenig länger...

...zur Antwort

Das rausnehmen zahlt auch die Krankenkasse. Allerdings bekommst du dann keine Rückerstattung des privat gezahlten Anteils von 20% - das ist aber auch alles.

...zur Antwort

Unten geht das schnell, die unter stört nicht so sehr. So nach 2 oder 3 Tage merkt das kein Fremder mehr (du evtl schon noch selbst). Oben stört durch die große Gaumenplatte mehr...

...zur Antwort

Das ist nur in den ersten Tagen nach dem Einsetzen und evtl nach dem Bogenwechsel so. Ansonsten solltest du da keine Schmerzen haben...

...zur Antwort

Das ist vollkommen normal, da musst du dir keine Sorgen machen. Du hast die Quadhelix ja für die nächsten Monate oder Jahre drin - daher werden die Backenzähne auch nur langsam bewegt. Sei doch froh, wenn du keine Schmerzen hast...

...zur Antwort

Du gewöhnst dich dran, dauert aber ein pasr Tage...

...zur Antwort

Nee, die Gummis sollen und müssen bis nächste Woche drin bleiben!

...zur Antwort

Ja, das geht. Waschen wäre zwar besser, aber naja...

...zur Antwort

Dann wohl am besten fast 24h - also immer außer beim Essen. Aber mindestens 16h pro Tag...

...zur Antwort

Hmm, das Knacksen kommt aber vermitlich vom Kiefergelenk - ich nehme mal an, dass das falsch belastet / positioniert ist und daher der Muskel sehr stark „dagegen“ arbeitet und deshalb „so stark“ ist.

Ich würde damit mal zum Kieferorthopäden oder Zahnarzt gehen, der sich mit CMD auskennt - in die Richtung könnte das nämlich gehen...

...zur Antwort

Das ist ein Kostenthema - denn Berufsfeuerwehren kosten wegen der Personalkosten halt ein vielfaches. Und wegen Hilfeleistungsfristen von wenigen Minuten bräuchte man halt auch ganz viele Wachen - eine pro Landkreis reicht da meist nicht. Und dann wirds halt richtig teuer...

...zur Antwort

Wie alt bist du denn?

Die bisher zugelassenen Impfstoffe sind erst ab 16 bzw 18 zugelassen...

...zur Antwort
Weil man die Maßnahmen unbedingt aufrechterhalten will

Einfach gesagt: Unfähigkeit vermischt mit dem Versuch, andere zum Schuldigen zu machen...

...zur Antwort

Das ist durchaus normal. Bevor die Brackets irgendwann runter kommen, werddn alle Lücken nochmal geschlossen.

...zur Antwort

Grundsätzlich ja, aber am Anfang der Behandlung sind die Bewegungen der Zähne noch größer und damit auch die Schmerzen. Sprich im Laufe der Behandlung wird das weniger oder auch besser. Am Ende gibts auch seltener neue Bögen - ich hatte meinen letzten fast ein Jahr lang drin...

...zur Antwort