Wie ist der Ablauf beim einsetzen der festen Zahnspange?
Hallo zusammen,
ich bin 15w und soll morgen meine feste Zahnspange bekommen und irgendetwas damit ich nicht mehr gegen meine Zähne oben drücken kann.
Jetzt sind mir einige Fragen vor dem Termin eingefallen 😉Leider etwas kurzfristig 🤣
Kann ich nach dem einsetzen ganz normal essen?
Tut das einsetzen sehr weh bzw. nach dem einsetzen?
wie lange wird das einsetzen dauern?
Gibt es Sachen die man nich mehr essen kann?
Welche Farbe soll ich nehmen bei den kleinen Gummiringen um die Brackets?
Weiss jemand wie man das Ding nennt, damit man nicht mehr mit der Zunge gegen die Zähne drücken kann?
Ich hoffe es kann mir noch jemand kurzfristig die ein oder andere Frage beantworten
lg Nadine
4 Antworten
Also nach dem Einsetzen werden die Zähne erstmal ordentlich weh tun, deshalb wirst du in den ersten Tagen freiwillig nur weiche Sachen essen wollen. Am besten fängst du mit Joghurt, Pudding, Brei usw an, nach ein paar Tagen dann Toastbrot und weiche Sachen, die man nicht viel kauen muss. Normales Essen geht dann nach 1 bis 2 Wochen wieder.
Ich denke mal du bekommst entweder ein Zungengitter oder “Spikes”:
https://kieferorthopaedie.com/produkte/zungengitter/
https://www.madsen.de/lexikon/zungenspikes/
Das Einsetzen dauert nur 1-2 Stunden. Farbe kannst du so wählen wie du Lust hast, ich empfehle immer dunklere Farben - blau, schwarz, türkis, grün, rot zum Beispiel. Viele sind am Anfang unsicher und starten erstmal mit grau / silber.
Viel Erfolg!
1) Ja, aber Versuch anfangs weiche Kost zu essen
2) Nein, bei mir hat es nicht wehgetan, es kann aber etwas unangenehm sein
3) 45 Minuten bis 1 Stunde ungefähr
4) Ich sag dir etwas, ich konnte ohne Spaß auch Kaugummi kauen. Man kaut ja nicht mit Brackets, aber trotzdem schau wie es für dich am besten ist
5) Die, die dir am besten gefällt, ich wurde nichtmal danach gefragt
6) Zungenschutz meinst du
Danke für die Antworten. Was ist denn ein Zungenschutz?
Du kriegst keine vollständige zum Anfang. Dir wird ein Teil eingesetzt und dann immer erweitert.
Du wirst ca 1 Wiche Probleme haben an der Stelle zu essen. Danach geht's aber wie immer weiter. Klebrige Sachen und Kaigummis vermeiden, wie besonders feste/harte Sachen.
Ist egal welche Farbe du nimmst, die Tragen sich eh beim Zähneputzen ab. Sozusagen ne Kontrolle das du wirklich Zähne putzt.
Meinst du ne Maulsperre?
Das Teil was man beim Kieferorthopäde rein bekommst, damit der Mund offen bleibt. Da kann man auch nicht mit def Zunde an die Zähne.
Ah ok. Aber es muss noch etwas anderes sein. Das Teil bleibt zusammen mit der Zahnspange fest drin
.Viel Erfolg gute Eingewöhnung

Was ist eine Maulsperre?