Zahnspange - Retainer und/oder lose Spange

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hatte erst eine Schiene, dann habe ich den Retainer reinbekommen und zusätzlich eine lockere Spange. Den Retainer würde ich auf jeden Fall einsetzen lassen, weil der ja auch viele Jahre drin bleibt, und sie dich Zähne ja noch mit 25 verschieben können. Allerdings sehe ich kein Problem mit dem Retainer etwas zu warten bis du das Geld hast, schließlich hatte man mir den Retainer auch erst einen Monat nachdem ich die Spange rausbekommen hatte eingesetzt ( in der Zeit hatte ich aber auch die Schiene!), ne Freundin sogar 2 1/2.

LuuXD
Fragesteller

Vielen Dank :) Werde den festen Retainer jetzt Ende des Jahres vom ersten Lohn bezahlen :))

toni321vv  23.01.2014, 21:18
@LuuXD

kein Problem :) ich denke das reicht, aber ich würde dann auf jeden Fall die lockere Spange regelmäßig tragen, vor allem am Anfang ;)

So ein Kleberetainer lohnt sich schon. Du musst nicht dran denken, dauernd eine lose Spange einzusetzen, die Zähne werden nicht nur nachts stabilisiert sondern den ganzen Tag lang, der Draht stört nicht (du merkst ihn nach ein paar Tagen nicht mal mehr) und man sieht nichts davon. Natürlich wirst du sobald der Kleberetainer drin ist die lose Spange nicht mehr tragen müssen. Die Seitenzähne stabilisieren sich bei korrektem Biss von selbst.

Natürlich kann man den Kleberetainer auch erst später einsetzen. Allerdings musst du bis dahin die lose Spange regelmässig tragen, nicht dass sich die Zahnstellung vorher schon verschiebt.

Also bei mir war das so, dass ich ohne Retainer die lose Zahnspange 24 STunden hätte tragen müssen, also habe ich den Retainer bekommen, der hat aber nur 150 Euro gekostet.

LuuXD
Fragesteller

Hui... das ist natürlich ein gewaltiger Kostenunterschied...

Hast doch ne feste Spange drin gehabt,warum nun diesen Draht? Die Frage ist-da du ja einen Anteil der Kosten der Behandlung von der Kasse rückerstattet bekommst,köönte es damit Probleme geben,wenn du die Weiterbehandlung nicht bis zum Ende durchziehst,denn das muß dein KFO dir bestätigen.Das würd ich unbedingt mit ihm besprechen!

LuuXD
Fragesteller

Hatte jetzt (incl. Von KFO beantragter Verlängerung) 3 Jahre lang die feste Spange, die mit 20% Eigenangeil bezahlt werden musste. 20% kommen nach abgeschlossener behandlung wieder an uns zurück. Behandlung ist halt noch nicht ganz abgeschlossen da jetzt die lockere Spange folgt.

Nur ist mein KFO dafür bekannt gerne Profit zu schlagen, ist deshalb angesäuert dass die Spange schon raus kommt (Bisskorrektur ist wegen abgeschlossenem Wachstum nicht mehr möglich mit fester Spange -> weiterer Ablauf der Behandlung wie zuvor geplant mit loser Spange zur Retention und Bisskorremktur wenn möglich )

LuuXD
Fragesteller
@LuuXD

Und sorry, zu deiner Frage: die Zähne verschieben sich bis zum 25. Lebensjahr, es ist gängig danach einen festen Draht hinter die Zähne zu setzen, der dort bleibt um das Verschieben dauerhaft zu unterdrücken und die zahnposition zu erhalten/stabilisieren. Vor allem bei komplizierteren Behandlungsverläufen (wie ich einen hatte) wird der Lingualretainer eingesetzt

Doppelt ist natürlich ein schmarrn. die lockere Retainer Spange zahlt in der Regel die kasse.