Fester Retainer - Wie lang?

3 Antworten

ich hab unten nen retainer. bei mir ist das nur ein draht, der hinter die vordersten 6 zähne geklebt wurde. ich habe keine zeitangabe bekommen, wie lange ich den tragen muss.

ehrlich gesagt stört er mich überhaupt nicht, den spürt man nur die ersten 2-3 Tage, danach ist das egal :D da stört mich mein kleines Piercingplättchen im Mund mehr :D ich hätte kein Problem damit, den mein leben lang zu tragen, es sieht ihn keiner, man merkt ihn so gut wie nicht, und meine Zähne bleiben gerade. mein KFO hat das so gemacht, dass er mit dem Kleber eine glatte Oberfläche an meine Zähne gebaut hat, dass sich das mit der zunge anfühlt wie die anderen zähne auch, kannst ja nachfragen, ob deiner das auch so macht :)

Dann frage doch einmal deinen Kieferorthopäden genau nach der Tragedauer. Ein "Leben lang" ist keine Zeitangabe!

das minimum ist meist 2 jahre - kommt auch darauf an, wie alt du bist, ob deine weisheitszähne noch kommen ect. meinen hab ich seit 16 jahren drin und er stört mich überhaupt nicht - im gegenteil - den unteren hab ich rausgemacht, weil eine klebestelle abging und ich nach 15 jahren keinen neuen mehr wollte - und siehe da, ich bemerke immernoch , daß sich die zähne leicht minimal bewegen, denn deine zähne wollen immerwieder in ihre natürliche ausgangsposition zurück...

Was möchtest Du wissen?