Retainer im Kiefer schlecht geklebt, wer muss für die Erneuerung zahlen?

3 Antworten

Hallo KlauKlaser,

die Zunge wirkt wie ein Vergrößerungsglas. Für sie ist alles deutlich größer, als es in Wirklichkeit ist. Und man gewöhnt sich an die Klebepunkte, auch wenn sie größer ausgefallen sein sollten, so wie man sich an alles an der Zahnspange gewöhnt.

Man muss einen Mittelweg finden. Einerseits halten die Klebepunkte den Draht besser wenn sie groß sind, andererseits stören sie natürlich - aber man gewöhnt sich dran - sagte ich aber schon ;-)

Problematisch wäre es nur, wenn der Draht nicht am Zahn liegt, sondern noch viel Kleber zwischen Draht und Zahn wäre und deshalb der Punkt so groß werden musste. Das wäre dann ein handwerklicher Fehler.

Ein Kleberetainer ist eine private Zusatzleistung, die du selbst bezahlst. Und wenn du daran Änderungen haben möchtest, an deinem (!) Retainer, dann bezahlst du die selbstverständlich auch.

Du hast mit dem Arzt einen Dienstvertrag. Du bezahlst nicht für den Erfolg, sondern für sein Bemühen. Wenn der Patient bei der Operation stirbt, muss man diese trotzdem bezahlen. Der Arzt hat sich ja bemüht, hat nur leider nicht geklappt.

Du könntest jetzt natürlich einen anderen Kieferorthopäden drüber schauen lassen. Den bezahlst du aber auch. Aber der wird sich vermutlich sehr zurückhalten. Die mischen sich normalerweise nicht in die Behandlung von Kollegen ein.

Andererseits solltest du dir und dem Klebepunkt auch etwas Zeit geben um euch aneinander zu gewöhnen.

Einfach wechseln geht jetzt auch nicht, wenn der Abdruck für die Retainerschiene mit dem alten Kleberetainer gemacht wurde. Die passt sonst auch nicht oder muss ausgefräst werden.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

KlauKlaser
Fragesteller

"Problematisch wäre es nur, wenn der Draht nicht am Zahn liegt, sondern noch viel Kleber zwischen Draht und Zahn wäre" genau das ist das Problem. Und das mit der Zunge weiß ich, aber die anderen Klebepunkte spüre ich wirklich 0, es ist auch nicht mein erster Draht. Aber dieser eine Klebepunkt ist sehr sehr groß, der Klebepunkt ist riesig und der Draht liegt nur oben an und nicht wie an den anderen Stellen nah am Zahn.

Hab ein ähnliches Problem ein Klebepunkt war eh schon dicker aber auch noch Spitz bzw der Draht wurde nicht abgedeckt also wieder hin neuen Kleber drauf... man gewöhnt sich wirklich an die "dickere Stelle" allerdings nicht an Kanten oder Spitzen... Nun muss ich heute ca. 4 Wochen später wieder hin weil der zusatz Kleber sich verabschiedet hat... ach ja zum bearbeiten des losen 16 Stunden a day Retainers war auch ich

Geh erstmal zu einem anderen Arzt und lass ihn drüber schauen.