Retainer entfernen?


26.05.2021, 13:36

Mein Freund hatte auch eine feste Zahnspange gehabt, doch dieser hat keinen Retainer reinbekommen. Er trägt nur nachts eine durchsichtige Spange für Ober- und Unterkiefer.

2 Antworten

Also der Retainer bleibt eigentlich ein Leben lang. Normalerweise sollte er auch keine Probleme machen. Meinen habe ich jetzt seit ca 15 Jahren.

ICh denke, du gewinnst nichts, wenn du deinen KFO wechselst. Erstmal weil alles voll ist. Und weil es dann keine Kassenleistung mehr ist, wenn der KFO die Behandlung abgeschlossen hat (Retainer bedeutet ja Bachbehandlung).

Dir steht pro Jahr ein Kontrolltermin beim KFO zu. So lange aber keine Probleme sind, musst du da nie wieder hin - du bist doch eigentlich mit deinen kieferchirugischen Problemen durch, oder nicht?

Dass deine Fragen allerdings geklärt werden, darauf solltest du entsprechend bestehen.

Kann es sein, dass du noch minderjährig warst, als die Behandlung begann? Vielleicht wissen deine Eltern dann emhr über deine Behandlung, da sie die ja eingeleitet haben und mit ihnen all diese Fragen geklärt wurden.

Somebody452 
Fragesteller
 26.05.2021, 13:46

Ja, da war ich noch minderjährig. Habe auch eigentlich alles vergessen oder auch nicht mitbekommen, wie das abläuft. Vielen Dank für deine Antwort :)

Rendric  26.05.2021, 13:54
@Somebody452

Genau so geht es mir auch. Ich habe einfach alles "über mich ergehen lassen".
Für mich ist die Sache durch. Aber der Zahnarzt hat bei den Kontrollterminen immer mal Rückfragen und ich stehe nur da und habe einfach keine Antwort. :D

Hey,

ich rate Dir auch den Retainer drin zu lassen, am besten Dein Leben lang;) Zähne neigen dazu, in die Ursprungssituation zu wandern.

Bei uns in der Praxis (normaler Zahnarzt, kein KFO) kleben wir auch Retainer fest falls diese sich lösen.

Hol Dir doch ein unverbindliches Angebot vom anderen KFO wegen einen neuen Retainers.

liebe Grüße:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung