Retainer so unangenehm wie Zahnspange?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi

also ich hab so einen Retainer jetzt seit ungefähr 4 Jahren und mich stört es überhaupt nicht. Auch am Anfang hat mich das nicht gestört.

Klar merkst du den draht wenn du mit der zunge dran kommst, ist auch am anfang etwas komisch aber ich empfand das jetzt nicht als unangenehm.

Denk immer dran es gibt schlimmeres, siehe Bilder! das sind so sachen, die hatte ich früher noch und dagegen find ich den Retainer pille palle!

Metallscharniere: immer wenn ich beim gähnen den mund zu weit aufgerissen habe, sind die dinger auseinander gefallen! oder wenn ich beim zähne putzen nicht aufgepasst und drüber geputzt habe, haben sich die scharniere an den brackies verklemmt und ich hab meinen mund gar nicht mehr aufbekommen!

Gummies: die dinger sind ständig gerissen und dann musste ich wieder neue dran machen und das war echt nervig!

Also da ist ein Retainer doch viel besser, oder?

Metallscharniere - (Medizin, Zähne, Zahnspange) Metallscharniere - (Medizin, Zähne, Zahnspange) Gummies - (Medizin, Zähne, Zahnspange) Gummies - (Medizin, Zähne, Zahnspange)

dankeschön fürs sternchen :)

Also hab's jetzt hinter mich gebracht. :))

Das Einsetzen der Retainer war eig. ganz locker. 6 Zähne wurden mit Kleber eingeschmiert und der Draht leicht draufgedrückt bis er fest saß, hab Retainer doch am Ober- und Unterkiefer bekommen. Das anschließende Entfernen der Spange ging ebenfalls flott - die Drähte wurden entfernt und die Brackets nacheinander einfach "abgeknippt", das war weder unangenehm noch tat es irgendwo weh. Die Hauptarbeit (zeitintensivste) war dann das anschließende Entfernen des Klebers, Reinigen und Polieren der Zähne, aber das kennt man ja vom normalen Zahnarzt.

Insgesamt also: Ganz lockerer Prozess der nur etwas zeitintensiver ist, hauptsächlich durch die abschließende Reinigung der Zähne. Das Ergebnis ist wundertoll: Strahlend weiße Zähne. :))

Zu den Retainern: Bis jetzt verspüre ich weder am Ober- noch Unterkiefer schmerzen, konnte Brötchen problemlos essen, der Kleber ist nur ein bisschen gewöhnungsbedürftig, fühlt sich ein bisschen an wie Kaugummi hinter den Zähnen. Was nervt, aber wohl nach einer Woche wieder weg ist: Ich lispel seitdem ein wenig, der KFO meinte aber, das sei nicht ungewöhnlich, da sich die Zunge wieder umgewöhnen müsste. Wenn der Retainer mit 2 Klebestellen befestigt wird, also nur an den Eckzähnen, hat man das Problem nicht, bei mir wurde der Draht allerdings quasi an allen Zähnen "verklebt", weshalb eben das Lispeln zustande kommt.

Also war alles ganz easy und nicht vergleichbar mit dem Einsetzen der Zahnspange, wonach man einige Tage nichts essen kann.

Ciao

So einen habe ich auch, seit meine Zahnspange rausgekommen ist ;-)

Anfangs fand ich es sehr unangenehm, weil dieser Kleber wie Schmirgelpapier war und meine Zungenspitze vom Dagegenstoßen immer ganz wund war. Aber das gibt sich mit der Zeit und schon bald spürt man den gar nicht mehr. Der Retainer mit dem Kleber rundrum passt sich ziemlich gut an die Innenseite der Zähne an, ist auch bei weitem nicht so "klotzig" wie Brackets oder der Spangendraht.

Muss ja leider (so wurde es mir zumindest erklärt) für immer :'( drinbleiben, weil sich die Zähne sonst wieder verschieben. Könnte bei bestimmten medizinischen Untersuchungen aber Probleme bereiten, dann muss man ihn raus- und wieder reinmachen lassen :/

hi also ich dachte eigentlich auch das der bei meiner mrt untersuchung (kopf) probleme machen würde! aber das war gar nicht so, die untersuchung konnte problemlos durchgeführt werden.

lg sandra

@sandelchen

Echt? Ist ja interessant :) Mein Kieferorthopäde hat mir eingeschärft, vor solchen Untersuchungen Bescheid zu sagen und dann den Retainer rausmachen zu lassen, danach wieder rein. Aber wenn's auch anders geht, ist es ja toll :)

@Julchen212

na ich hatte das auch extra vor der untersuchung nochmal gesagt, aber die meinten das is kein problem

Also ich hab 'nen Retainer drin, mittlerweile seit 3-4 Jahren und ich kann dir sagen, dass es kaum stört. Es ist aufjedenfall viel angenehmer als die Zahnspange und man gewohnt sich mit der Zeit daran. :-)

du musst dich ach an den retainer gewöhnen. anfangs musst du dich auch noch immer zwingen, nicht die front stark zu belasten. der kunststoff könnte brechen.