Retainer löst sich nach und nach?

Bitte, ich weiß echt nicht was ich machen soll!🤗🤗🤗

Hat sich erledigt, ich lasse den Retainer.

Danke für alle Antworten!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lara,

wenn du einen Kleberetainer hinter den Schneidezähnen bekommen hast, dann hast du mit Sicherheit eine erfolgreiche Behandlung hinter dir.

Da die Zähne sich nahezu ein Leben lang wieder in die Richtung ihrer Ausgangsposition bewegen wollen, macht der Retainer eigentlich Sinn, sonst wäre die mühsame Behandlung mit der Zahnspange nach ein paar Jahren umsonst gewesen.

Aber: Es gibt da verschiedene Methoden. Ich selbst habe den Kleberetainer abgelehnt, ich wollte nichts auf Dauer hinter den Schneidezähnen kleben haben und keine Klebeverbindung hält auf Dauer. Ich habe zwei klassiche Retainer aus Kunststoff und Draht bekommen, die ich regelmäßig des Nachts tragen soll.

Es gäbe da noch Tiefziehschienen, eine dünner durchsichtiger Kunststoff, der per Vakuum über das Modellgebiss deiner Zähne gezogen wird, diese Schiene ist ähnlich einer losen Zahnspange zu tragen. Ist aber auch nichts auf Dauer...

Ich haben nun schon seit mehreren Jahren die normalen "losen Zahnspangen" als Retainer und bisher ist nichts kaputt gegangen. Aber die müssen regelmäßig getragen werden - beim einen Menschen mehr, beim anderen weniger. Ich finde sie aber kein Problem oder gar Belastung, beim regelmäßigen Tragen bemerkt man sie fast nicht mehr, nur wenn man sie nicht trägt, dann drücken sie...

Aber ganz ohne Retainer würde ich es nicht versuchen, wäre schade...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LaraKlara251
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Hallo Lara,

dass sich mal ein Klebepunkt löst, kann passieren. So häufig und immer am gleichen Zahn ist nicht normal.

Meistens bleibt der Kleberetainer über Jahre im Mund und das ohne Probleme.

Normalerweise löst sich ein Klebepunkt wenn er mechanisch von außen beansprucht wird. Probier mal aus, ob du irgendwie, vielleicht auch unbeabsichtigt nachts mit einem Zahn an den Klebepunkt kommst und dir den Klebepunkt selbst abbeißt.

In wie weit dein Ergebnis so stabil ist, dass du auf einen Retainer verzichten kannst, kann nur dein Kieferorthopäde beurteilen oder du merkst es selbst.

Normalerweise ist der Kleberetainer auch nur zusätzlich für die besonders für die Rezidiv anfälligen Schneidezähne geklebt. Es gibt ja noch andere Zähne die gehalten werden müssen. Meist hat man zusätzlich noch Retainerspangen oder -schienen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

LaraKlara251
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe sehr schlimme Zähne und lasse den Retainer doch dran.