Kieferorthopäde, Retainer - hat jemand einen Rat?

2 Antworten

Retainer sind besser, weil die losen Spangen schnell eklig stinken.

die tatsahe, dass sich zähne verschieben liegt in den spannungen zwischen zähnen, die aufeinander drücken und sich voneinander weg bewegen! wenn dann im hinteren kiefer platz ist, drücken alle zähne nach hinten und reißen eine lücke vorne! so lange bis die zähne alle möglichst entspannt sind.... so bleiben sie dann ein leben lang! früher war das ganz normal, inzwischen findet man das nichtmehr so toll, also versucht man mit einer zahnspannge das mundbild zu beeinflussen!

problem ist, wennn die zahnspange dann rauskommt geht der gleiche spaß von vorne los! dafür hat man am anfang die schiene, oder den retainer! wenn die spannungen im kiefer zu hoch sind und der kieferorthopäde sagen kann, dass der retainer medizinisch notwendig ist, da es sonst garantiert nicht hält, übernimmt die kosten die krankenkasse!

oben hätte es evtl bei dir gehalten, ber dadurch, dass du die schiene nicht wie vorgeschrieben getragen hast haben sich die zähne auch verschoben! der retainer wäre also verzichtbar gewesen, daher zahlt das die kasse nicht!

per se ist ein retainer aber immer die beste variante, weil er die zähne dauerhaft hält und daher ist es denke ich eine sinnvolle investition!
warum dir der kieferorthopäde nicht gleich oben auch einen retainer angeboten hat kann ich nicht sagen, denn eigentlich ist der für ihn ein gutes geschäft! (mir wurden damals auch oben und unten retainer angeboten, aber nur unten war es wirklich sinnvoll... daher habe ich oben brav meine schiene 2 jahre!! getragen und alles hält auch seitdem)

dienadiii
Fragesteller

Also du hast dann oben einfach die Schiene getragen? Ohne Retainer?

Chrisgang  20.09.2015, 20:06
@dienadiii

genau, bis ich irgendwann nocheinmal ein abschlussgespräch beim kifi hatte, an dem er mir sein ergebnis, alle möglichen bilder gezeigt hat und gemeint hat, dass ab jetzt oben alles halten müsste (auch ohne die schiene) und unten der retainer bleiben sollte.... und sobald mich dieser störe könne ich ihn rausmachen lassen, mit der gefahr, dass sich unten alles verschiebt... also habe ich diesen dringelassen und oben hat seitdem auch alles gehalten, obwohl dort kein retainer war!