Älterer Kater mit Babynahrung aufpäppeln?

2 Antworten

Hallo,

Nieren - und Zahnprobleme...hat er die letzten Jahre Trockenfutter bekommen oder sehr minderwertiges Nassfutter?

Ich würde solange die Nieren noch einigermaßen funktionieren möglichst schnell auf hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide und Zucker umstellen oder noch besser barfen. Die Rationen dürfen vorerst etwas mehr sein, damit er wieder zunimmt. Dann aber wieder normalisieren.

Was ist denn in diesem Babybrei denn noch drin? Rind wird nur minimal sein. Katzen können Getreide und Pflanzliches nicht sonderlich gut bis gar nicht verwerten. Optimal ist es wohl eher nicht.

PS: Mit 10 Jahren gehört eine Katze nicht zum "älteren Semester" - könnte doppelt so alt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Viv1991
Fragesteller

Danke für deine Antwort und dein Interesse. Er bekommt nun schon spezielles Futter vom TA, was er auch sehr gut verträgt. Trocken- und Nassfutter. Früher hat er nur Nassfutter bekommen, da er öfter mal mit Verstopfung zu tun hatte. Das hat er aber mit dem neuen Futter zum Glück überhaupt nicht mehr. Er frisst zur Zeit ca 40g Nassfutter und 10-20g Trockenfutter am Tag.

Der Brei besteht aus:

Zutaten: Wasser, Rindfleisch* 41%, Stärke, Reismehl, Rapsöl0,8%. Hinweis: Glutenfrei.

Hufpfote  26.02.2019, 20:17
@Viv1991

Das Problem ist, dass Tierärzte keine Ahnung von Ernährung haben. Das wird kaum im Studium durchgenommen und leider ist es auch manchmal üblich, dass sie mit Futtermittelindustrien arbeiten (gibt schließlich keine bessere Werbung). Daher würde ich grade Tierärzten nicht vertrauen, was Ernährung anbelangt.

Trockenfutter ist schon mal nie gut und hat etliche Nachteile für Nieren und Zähne, ganz egal welche Zusammensetzung. Was bekommt er denn für ein Nassfutter?

Der Brei ist eher ungeeignet. :/

Viv1991
Fragesteller
@Hufpfote

Er bekommt Trocken- und Nassfutter der Marke „Hills“ Kidney Care Early Stage

habe gerade leider keine Packung zur Hand wegen dem Inhalt.

Vielen Dank für deine Antworten und Tipps!

friesennarr  27.02.2019, 09:35
@Viv1991

Einer Katze die schon Nierenprobleme hat Trockenfutter zu geben ist ja wohl etwas arg schlimm.

Das was er aus dem Brei braucht ist das Waser und das Rindfleisch (dazu aber auch die jeweiligen Innereien).

Hufpfote  27.02.2019, 12:53
@Viv1991

Leider ist das wirklich keine gute Zusammensetzung. Da steht ja nicht mal drin, wie viel Fleisch enthalten ist (mindestens 80% sollten es aber sein). Dann kein Getreide und Zucker. Getreide ist jedoch in Überfluss enthalten. Wie gesagt, Trockenfutter an sich ist schädlich.

Ich empfehle dir ein hochwertiges Nassfutter wie z.B Animonda Carny oder noch besser zu barfen, dann weißt du auch genau was du wirklich fütterst.

Wie wäre es, wenn du sein normales Futter mit einer Miniportion Babybrei zusammen pürierst? Dann ist das Futter weich und hat evlt. allg. einen leichten Rinderbreigeschmack, der ihn zum Fressen animieren könnte.