Katze frisst Spargeln. Ist das schädlich für ihn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

katzen sind von natur aus fleischfresser. so beziehen sie alles, was GUT für sie ist.

schönes buch: Purr-Fect Recipes for a Healthy Cat: 101 Natural Cat Food and Treat Recipes. Von Shiroff.

da wird spargel nicht als schädlich aufgeführt.

Spargel wirkt aber stark entwässernd, er sollte also nicht viel davon bekommen, er trocknet sonst zu sehr aus oder müsste sehr viel trinken.

Wenn er öfter Blasenentzündungen hat, solltest Du ihn besser mit hochwertigem Nassfutter füttern, mit mindestens 60% Fleischanteil und ohne Zucker und Getreide. Kein Trockenfutter, das ist ganz schlecht für die Nieren.

Spargel aus dem Glas hat eigentlich immer einen Salzzusatz....

Hahaha, ich dachte schon, mein Kater hätte nur so ´nen Spleen ;o) . Wir hatten letzte Woche auch Spargel (aber frisch, nicht aus dem Glas), und in einem unbeobachteten Moment ist der rote Tiger dann mit einer gekochten Spargelstange abgehauen ;o) . Wenn der das EINMAL futtert, passiert da gar nix. Solange du das nicht fest auf seinen Speiseplan setzt ;o) . Aber selbst im Glas-Spargel ist Salz (und Zucker!), das ist nix für Katzen. Wenn dein Kater oft Blasenentzündung hat, dann stimmt vielleicht etwas in seiner Ernährung nicht? Wie fütterst du ihn denn? Katzen, die hauptsächlich Trockenfutter bekommen, haben gerne Blasen- und Nierengeschichten... . - Wenn das so ist, mußt du unbedingt das Trockenfutter weglassen!

Haselmax
Fragesteller

Mein Kater frisst fast nur Trockenfutter. Aber ein spezielles, das vom Tierarzt verschrieben ist und das den Blasenentzündungen vorbeugen soll. Ich dachte, wenn Spargel für menschliche Nieren gesund ist, dann vielleicht auch für Katzen ^^

palusa  16.05.2013, 17:15
@Haselmax

katzen sind reine fleischfresser. an alles tolle im spargel kommen die kaum dran, das fällt mehr unter balaststoff^^ und zuviel davon belastet unnötig den organismus

katzennieren tut viel wasser gut und grade das ist bei trockenfutter eher mangelware :/

da blasenentzündungen so oft auftreten, wurde mal ne urinuntersuchung auf harnsteine gemacht? die sind leider manchmal ne folge von dem ganzen pflanzlichem zeug im trockenfutter (das macht nämlich nen anderen ph-wert im urin als fleisch)

mishiko  16.05.2013, 16:23

"Hahaha, ich dachte schon, mein Kater hätte nur so ´nen Spleen ;o)"

da dachtest du aber falsch, mein baerchen! HAHAHA!

der zwiellingsbruder, von meinem riesenkater samurai, der rasputin, genannt der "verfressene", ist vorige woche ,auch mit einer frischen spargelstange, abgehauen, obwohl er ansonsten, nichts von vegetarismus, haelt.

liebe grüße, von mishiko' !!

polarbaer64  17.05.2013, 14:35
@mishiko

;o) - ... scheint ja hier einige Spargelgenießer unter den Fellnasen zu geben .

Aber, liebe/r Haselmax, die Ernährung deines Katers ist alles andere als gesund. Dein Tierarzt "verschreibt" ja klar sein supertolles Katzenfutter, welches er in seiner Praxis verkauft. Weißt du auch warum? Er bekommt nämlich Provision dafür! Und weißt du auch, woher der Tierarzt sein tolles Wissen über Katzenernährung hat? Aus Fortbildungen der Katzenfutterindustrie? Und was wollen die? Klar - ihr Futter verkaufen! Daher findet der Tierarzt alles ganz prima, was er da verkauft.

Ein bisschen selber nachforschen und ein bißchen logischer Menschenverstand sagen aber, dass Trockenfutterernährung das allerschlechteste ist, was man Katzen ernährungstechnisch antun kann. Die Blasenentzündungen kommen bei deinem Kater, WEIL er Trockenfutter frisst. Und dagegen Trockenfutter urinary zu füttern ist leider der Hohn. Wenn du an deinem Tiger hängst, gewöhne ihn schnellstens auf Nassfutter um Das Trockenfutter kannst du als Leckerchen verbrauchen. - Ich kann dir dazu auch sagen, dass der Kater meines Bruder aufgrund TroFu-Ernährung Diabetes bekam und daran starb... . Muß das sein?

Bitte lies dir mal das durch, ob du hinterher immer noch TroFu füttern willst:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Katzen sind Fleischfresser, TroFu dagegen ist von der Zusammensetzung her eher für Hühner....