Ein oder zwei Katzen bei Vollzeitjob?

5 Antworten

Hallo,

ich bekam vor ungfähr 1 Jahr eine jetzt mittlerweile3 Jährige BKH.Katze von einem

Freund der ins Ausland ging.Ánfangs war Sie alleine,Aber durch das wo ich in der Hotelrie arbeite und entsprechende Dienste habe hab ich mich entschieden noch 2Katze zu holen.Eine Arbeitskollegin hatte einen Wurf Junge.Ich sprach Sie an entschied mich für einen Kater.Meine Katze kann mit Katern besser als wie mit Gleichgeschlechtigen!Der Kleine Kater ist mittlerweile8 Monate alt Kastriert und Gechippt.Ich muss sagen ich habe die Eintscheidung bis heute nicht bereut eine 2te Katze dazuzuholen.Die beiden sind Mittlerweile ein Herz&Seele!Die Große übernimmt sogar noch die Mutterrolle.Daher würde ich dir auch eine 2te Katze empfehlen!Viel Glück!

Franke94
Fragesteller

Vielen Dank für deine Amtwort ;) Bist du auch 12h beruflich unterwegs? Was hast du für 2 Katzen?

Ehrlich gesagt- ich selbst würde mir an Deiner Stelle dann keine Katzen halten. Die Tiere haben von Dir ja kaum was, und Du auch nicht von den Tieren. Wenn Du von 6- 17 Uhr weg bist, dann sicherlich spätestens um 23 Uhr ins Bett gehst...aber vielleicht kannst Du bei der Tierrettung weiterhelfen und schweren Fällen eine neue Heimat geben...

Katzen sollte man grundsätzlich eher zu zweit halten, aber sie müssen zusammen passen. Am besten solltest Du beim Tierschutz nach einem Katzenpaar fragen, die haben oft Geschwister oder Mutter und Kind. Es sollten Katzen sein, die nur Wohnungshaltung kennen und eine Rasse, der das auch tatsächlich genügt.

Bei einer eher kleineren Wohnung sollten sie genügend Beschäftigungsmöglichkeiten haben, zumal Du ja auch wirklich sehr lange weg bist und sich in dieser Zeit nicht um sie kümmern kannst. Wenn sie zu zweit sind haben sie auf jeden Fall Gesellschaft, müssen aber auch Möglichkeiten bekommen, sich zu beschäftigen... mehrere Kratzstellen, mehrere Klettermöglichkeiten, Verstecke, Liegeplätze, Rückzugsmöglichkeiten...

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

Franke94
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich würde nur gerne den Tierschutz weiter unterstützen. Die haben so viele Katzen, die sie nicht vermittelt bekommen.... ich habe eine ausreichend große Wohnung und ein Herz für Tiere. Da könnte ich doch der ein oder anderen Katze eine Chance geben....

airmac  20.01.2018, 20:54

Ja, ich verstehe das, habe ich ja auch geschrieben...

dann hol dir 2 katzen die sich aber schon kennen - da kannst du nix falsch machen und sie werden sich bei dir wohl fühlen auch wenn du tagsüber weg bist

Franke94
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nur einmal gehört, dass es generell für Katzen zu lange ist, wenn man 12h/Tag nicht zuhause ist. Egal ob man eine oder 2 hat....

Also es kommt auf die Tiere an. Sollten es junge Tiere sein die sehr auf den Menschen geprägt sind, dann nein. Aber grad im Tierschutz gibt es auch Tiere die lieber unter sich sind oder nur im Maße gestreichelt werden wollen. Da fände ich das total ok. Grad solche Tiere finden eher schwer ein Zuhause. Aber wenn dann würde ich definitiv zu 2 Katzen raten!

Franke94
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Junge Katzen möchte ich nicht, da ich ihnem die Aufmerksamkeot sie sie benötigem nicht geben kann. Ich würde ein oder zwei Katzen so ab 8 Jahren aufwärts aufnehmen.

Luna191  27.01.2018, 21:27
@Franke94

Das finde ich echt klasse! Grad ältere Tiere haben es schwer ein neues Zuhause zu finden.

Ich würde auch eine zweite Katze dazu nehmen, die er schon kennt. Er wird bestimmt ein Wohnungskater? Gerade dann sollte man zwei nehmen. So lange am Tag alleine wäre schon öde.

Franke94
Fragesteller

Er will keine Gesellschaft. Man hat es schon versucht. Er ist froh alleine zu sein und seine ruhe zu haben.