Hilfe,cni erkrankter Kater stirbt?

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwei Katzen an CNI verloren. Wenn der Kater in diesem Stadium ist, kannst Du nicht mehr viel tun. Wie sind denn die Nierenwerte im Blut ? Der TA kann ihn an den Tropf hängen und die Nieren spülen. Das gibt ein paar Tage Besserung. Aber Heilung bringt es nicht mehr. Ich habe es damals mit homöopathischen Mitteln (SUC-Therapie) noch geschafft, der Katze 3 Monate Aufschub zu geben. Dann ist sie doch gestorben.

So hart das jetzt klingt - aber Du kannst diesem Tier nur noch einen letzten "Liebesdienst" erweisen indem Du ihn einschläfern läßt. Wenn die Nieren nicht mehr arbeiten vergiftet sich der Kater quasi von innen heraus und stirbt langsam an Organversagen. Das ist nicht schön. Und Lebensqualität ist da auch nicht mehr vorhanden. Laß ihn nicht leiden.

Katzentraum2017
Fragesteller

Er ist heut von uns gegangen ;(

William1307  11.01.2018, 21:29
@Katzentraum2017

Das tut mir sehr leid :-( Aber glaub mir - das war besser so. Mehr konntest Du nicht mehr für ihn tun.

Katzentraum2017
Fragesteller
@William1307

Ja ..ddas versuche ich auch ..zu glauben ..denn als er ging schien er mich dankend anzusehen ..

Du hast alles getan, was nur geht. Man könnte noch mit Infusionen arbeiten, allerdings ist der Zustand dafür wohl nicht mehr stabil genug. Dabei wird der Katze ein Flüssigkeitspolster unter die Haut gespritzt. Das hilft, das Blut "auszuspülen" wie bei der Dialyse. Das muss man alle paar Tage wiederholen. (Hatte er ja schon). Wenn das dem Kater nichts ausmacht, versuche es.

Dein Kater hat aber leider eher das Ende seines Lebens erreicht. Wenn du es ihm leichter machen willst, lass ihm eine Spritze geben, dass er friedlich einschläft.

CNI im fortgeschrittenen Stadium führt fast immer zum Tod, weil der Organismus sich selbst vergiftet. Außerdem werden nicht mehr genug rote Blutkörperchen erzeugt. Wenn man die Krankheit bemerkt, ist der größte Teil der Niere meist schon unwiederbringlich zerstört.

Nur wenn man ziemlich früh auf Verdacht immer wieder Untersuchungen macht, kann man die Krankheit so rechtzeitig erkennen und behandeln, dass die Katze damit noch viele Jahre leben kann. Aber das heißt auch, dass man die gesunde Katze immer wieder einfangen und zum Tierarzt schleppen muss. Was ihr ja auch Stress bereitet.

Ich habe schon einige Katzen wegen CNI verloren. Es ist immer bitter. Ich wünsche dir viel Kraft.

Vielleicht gibst du je einer neuen Katze eine Chance.

Katzentraum2017
Fragesteller

Ich gebe einer neuen Katze eine Chance .nur ist es schlimm wenn man erst drei flaschenkinder (4 Wochen alt ,tote Mutter,gefunden in der Mülltonne ) an katzenschnupfen und fiv verliert ...dann einem Kater aus massiv schlechter Haltung und dann dem tierheim gerettet hat ..erst ein paar Wochen hier hat und ihn dann auch gehen lassen muss ;(

Hi,

Was kann ich noch selber tun?

Bei dem schlechten Allgemeinzustand mit den entsprechenden Vorerkrankungen (v.a. die Niereninsuffizienz) würde ich mir ehrlich gesagt keine allzu großen Hoffnungen machen.

Niereninsuffizienz bedeutet nichts anderes, als dass die Nieren ihrer Entgiftungsaufgabe nicht/nicht mehr ausreichend nachkommen, der Körper vergiftet sich also quasi von selbst. Beim Menschen würde bspw. versucht werden, die unzureichende Nierenfunktion durch Dialyse zu ersetzen.

Alles, was jetzt theoretisch und praktisch noch gemacht werden kann, wirkt höchstens lebens- und damit leider auch leidensverlängernd.

Ich tendiere auch eher dazu, das Tier zu erlösen.

LG

Katzentraum2017
Fragesteller

Vielen dank für deine ausführliche Antwort ich werde heute zu einem zweiten ta gehen und mit ihm das nochmal besprechen was am besten wäre denn auch ich würde ihn li

SaniOnTheRoad  11.01.2018, 14:39
@Katzentraum2017

Gerne!

Ich denke in der Situation ist es moralisch nur schwer vertretbar, eine aussichtslose Behandlung fortzusetzen...

ihr lieben

Ich danke euch für eure Nachrichten

der kleine Krümel ist heute von uns gegangen

lungenemphysem (70% der lunge war voll Wasser)

er wäre so oder so innerhalb der nächsten 24 std erstickt ;;(

danke das ihr da wart ..so hhatte er. Wenigstens das erste mal in seinem leben eine schöne Zeit und konnte von uns gehen .

ps die Überdosierung narkosespritze reichte aus (sogar die halbe spritze rreichte aus ) um ihn gehen zu lassen über die regenbogenbrücke

verreisterNutzer  11.01.2018, 22:06

...sehr traurig, das alles...

...Trotzdem war es ein gnädigerer Tod für das Tier, einfach einzuschlafen, bevor es qualvoll erstickt. Es war kein Fehler - Sie haben richtig gehandelt. Aber ich glaube, das wissen Sie bereits.

Ich wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute. Und ich finde es nett, dass Sie hier alle nochmal über das "Ergebnis" beim anderen TA "unterrichtet" haben.

...Auch,, wenn sich die positiven Hoffnungen leider nicht erfüllen sollten für das Tier.

...Manches im Leben lässt sich einfach nicht ergründen...

Katzentraum2017
Fragesteller
@verreisterNutzer

Vielen dank für die netten Worte..ja es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte ..und als er ging schien er mit den Augen noch danke zu sagen ...er weiss das ich ihm helfen wollte und und ich glaube das er nicht böse auf mich ist das ich ihn hab gehen lassen ..auch wen. Die Traurigkeit nun erst mal Platz in meinem herzen hat ..bin ich der Tierärztin nun sehr dankbar das sie so für mich und Krümel da war .sie hat ihn in seine decke gewickelt,sein lieblingsspielzeug und Blumen mit reingelegt und in einen pappsarg gelegt .nun verwahrt sie ihn bis er abgeholt wird .

Hatte meine katze auch... Unsere hat auch irgendwann alles voll gepinkelt... Unsere hat noch starkes Schmerzmittel bekommen und irgendwann ist sie zu hause eingeschlafen... Das ist das humanste was man tun kann meiner meinung nach :) so traurig es ist

Lalalalalal42  12.01.2018, 21:56

Dann denke ich das er schon fast seine eltern im katzenhimmel sieht... Mach ihm doch noch ein paar schöne wochen