Narkose bei 12,5 jährigen Katze?

Außerdem ist die Tierärztin noch nicht sooo erfahren… sie hat 2023 ihr Studium erst beendet. Der positive Aspekt bei ihr ist jedoch, dass sie auf Zahnheilkunde spazialisiert ist

6 Antworten

Hallo Du,

du schreibst OP-Termin und Check der Nieren- und Leberwerte in einem Satz in Bezug auf morgen.

Ich kenne es eigentlich so, dass es einen Ersttermin gibt, dann Blut abgenommen wird, das Tier auf Herz und Nieren überprüft wird und erst, wenn man alle Werte zusammengetragen hat, dann wird narkotisiert, geröngt und bei positiv Befundung die betroffenen Zähne extrahiert.

Das Alles soll morgen am einem einzigen Tag gemacht werden?!

Wenn bei der Katze Herz und Nieren sowie Leber okay sind, dann finde ich diese Behandlung auch okay.

Ob das Tier dann nicht doch Komplikationen unter der Narkose erfährt, das steht in den Sternen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Yviiii429
Fragesteller

Uns wurde gesagt, dass Morgen alles gecheckt wird und wenn alles passt, die OP direkt stattfindet… Ich kenne mich nicht gut aus und dachte somit, dass dass so auch der Normalfall ist…

Danke & Euch auch alles Gute !!

DaLiLeoMishu  22.05.2024, 16:36
@Yviiii429

Die TA´s werden direkt ein Labor haben und vor der Narkose eine Blutentnahme auswerten.

Sowas kann natürlich passieren, allerdings ist mir selbst noch nie ein Tier in Narkose verstorben, egal wie alt, und ich kenne auch keinen, dem das je passiert ist, es scheint also allgemein äußerst selten vorzukommen...

Ein Restrisiko besteht zwar immer, aber das ist gering. Narkosemittel sind heutzutage sehr, sehr gut dosierbar, gar kein Vergleich mit früheren Zeiten.

12.5 Jahre sind kein Grund zur Sorge, wenn sie keine starke Herzinsuffiziens hat, was ja morgen gecheckt wird.

Frag doch mal den Tierarzt, ob sie nach der narkose wieder aufwachen wird oder nicht.

Ich glaube auch nicht, das der Tierarzt dann sowas machen würde, wenn deine katze dann nicht mehr aufwachen würde.

Aber frag mal zur sicherheit nach :)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung