Katze hat erötetes Zahnfleisch?

2 Antworten

Hallo, wie geht es deiner Katze jetzt?
was wurde zur Behandlung gegeben?
bei meinem Kater sieht das Zahnfleisch momentan ähnlich aus, ich würde sagen vielleicht nicht ganz so dick der rote Rand, aber auch über alle Zähne hinweg. Laut meiner Tierärztin soll ich es auch erstmal beobachten, sie hat mir jetzt noch eine Salbe (Chlorhexamed) mitgegeben, diese ist aber eigentlich für Menschen und ich konnte keinen einzigen Bericht über die Anwendung bei Tieren finden. Ich würde mich sehr freuen von dir zu hören wie es zur Zeit aussieht und behandelt wird.

weiterhin gute Besserung an deine Miez und liebe Grüße von mir :)

Erst einmal das Futter kritisch hinterfragen, ob es hochwertig und nahrhaft ist. Möglicherweise Futterwechsel.
Ansonsten hoffe ich, dass TA Schmerzmittel verschreiben hat? Wenn nicht, TA nochmals befragen ob das noch verschrieben werden kann, da auch entzündungshemmend.

Wenn Zahnstein, über Zahnreinigung nachdenken (OP) und dann schauen, ob Entzündung weggeht.

FORL kann man von außen nicht sehen, deshalb ist umfangreiche Diagnostik bei einem geschulten Facharzt für Zahnmedizin von Nöten.

Ansonsten kann man m.E. nichts dagegen machen und auch nicht helfend eingreifen, außer, man geht ins Homöopathische.

Fazit:
Alle Handlungsoptionen mit einem fachkundigen Tierarzt besprechen und definitiv etwas gegen die Schmerzen geben lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze