Hat/Hatte eine deiner Katzen FORL? Wie alt war deine Katze bei Diagnosestellung? Wie hast du es bemerkt und wie seid ihr in der Behandlung vorgegangen?

02.11.2024, 16:59

Für alle Mitlesenden die eventuell nicht wissen was FORL ist/bedeutet, hier ein Einblick:

Was ist FORL bei Katzen?
Die Abkürzung FORL steht für „feline odontoklastische resorptive Läsion“ und ist eine häufig auftretende Zahnerkrankung bei Katzen. Bekannt ist die Zahnkrankheit auch unter den Bezeichnungen Neck Lesions, Tooth Resorption oder Resorptive Läsionen (RL).
Nicht zu verwechseln ist FORL mit Karies bei Katzen: Während Karies durch Bakterien verursacht wird, die die Zahnsubstanz angreifen, entsteht FORL durch körpereigene Zellen der Katze. Diese sogenannten Odontoklasten lösen die harte Substanz der Zähne auf. Eigentlich hat dies einen sinnvollen Zweck: Ist die Katze alt genug, verliert sie ihre Milchzähne und die bleibenden Zähne rücken nach. Die körpereigenen Odontoklasten helfen während des Zahnwechsels, die Wurzeln der Milchzähne abzubauen, sodass die bleibenden Zähne nachrücken können. Dazu bauen sie die knochenähnliche Substanz Dentin ab – besser bekannt unter dem Begriff Zahnbein.
Dieser Prozess kann jedoch auch bei erwachsenen Katzen auftreten: Die Odontoklasten lösen das Dentin auf und beseitigen die harte Substanz der bleibenden und gesunden Zähne. Es entstehen tiefe Löcher in den Zahnwurzeln und Bakterien nisten sich in den Zahnfächern ein – die Katze leidet an FORL. Die Läsionen führen zu Zahnfleischentzündungen, Zahnschmerzen und in der Folge zum Verlust der Zähne. Warum das passiert, ist bislang nicht vollständig erforscht.
Da die aktivierten Odontoklasten zunächst die Zahnwurzeln zerstören, ist FORL bei Katzen lange Zeit nicht erkennbar. Katzenbesitzerinnen und Katzenbesitzer bemerken die Zahnerkrankung meist erst, wenn sie bereits weit fortgeschritten ist – nämlich dann, wenn die sichtbaren Zahnbereiche durch die Odontoklasten angegriffen werden und Löcher und Risse in den Zähnen entstehen.
Das große Problem bei FORL: Zwar lösen die Odontoklasten das Dentin in den Zähnen auf – die Nerven im Zahn bleiben jedoch intakt. Das führt dazu, dass die Samtpfoten starke Zahnschmerzen empfinden und häufig immens leiden, ohne dass Halterinnen und Halter es bemerken können. Quelle: hier

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Fall ist dir auch bedingt bekannt sehr jung 1,8 Jahre bei Verdacht wo Zusatz Problem war das die nach Geburt nichts mehr fressen wollte somit Suppen Soße flüssig öfter TA da war Zahnfleisch Entzündung zu erkennen. Da Babys ging da klar erst mal keine Behandlung somit wurde Kastriert wo kleinen 6 Wochen waren und dabei alle Zähne geröntgt.
Ergebnis brachte mir da Tränen da sie 3 Wochen später bis auf ihre 4 Reißer ( die auch nur frage der Zeit wie lange drin bleiben können ) in ner 3,5h op alle entfernt wurden.

sie war bis auf die Zeit ab Geburt hat man ihr absolut keinerlei Schmerzen angemerkt da diese echter Meister im verbergen ist, so war es nur das fressverhalten wo ich auf Nummer sicher gehen wollte und da bei kastrieren schlief ich röntgen lassen hatte

nun sie war davor immer gemütlich, verspielt toben alles aber hat keine Mäuse gejagt, war bevorzugt drin oder Nähe vom Grundstück. Sie Jagt nun mehr wie mein größter Jäger tobt spiel/rauft komplett anders ich habe da eine neue Katze bekommen wo im Nachhinein klar ist wie schmerzhaft das gewesen sein muss und anhand von ner „Kleinigkeit mit mäckelig futtern“ ich nur zur Sicherheit da man FORL immer öfter liest ausschließen wollte. Ich bin froh das es ihr nun besser geht und sie kommt gut damit zurecht. Es werden aber innerhalb der nächsten 1-3 Jahre auch die reißer gezogen werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 19:01

Ich danke dir für deine Antwort, die ich hoch interessant finde.
Auch tut es mir in der Seele leid, dass deine Katze solch Schmerzen erleiden musste und freue mich umso mehr, dass sie jetzt die beste Jägerin ist. :-)

Zakir21  06.12.2024, 00:45

freut mich, das es deiner Katze nun besser geht. Waren die Caninis denn nicht von FORL betroffen und du hast sie deshalb drinn gelassen oder einfach nicht stark beschädigt ?

Bei meinem wurden 8 Zähne entfernt - praktisch nur noch eine Kieferseite 4 Zähne übrig + die Canini.

Die 4 auf der einen Kieferseite müssen Safe raus, die Reiser früher oder später auch.

Tatsächlich ist meine größte Sorge, das mein Großer das Jagen einstellen könnte

Beccs2590  06.12.2024, 23:40
@Zakir21

Ihre reißer müssen denke innerhalb der nächsten 2-3 Jahre auch raus. Sie gehen noch. Stehen hald unter Beobachtung und sowie Gefühl kommt das schmerzen hat kommt dann auch Op für diese. Da sie nun gerade mehr Mäuse reißt als mein großer Jäger geh ich davon aus das ihr da nichts weh tut da sonst mäuße beißen sie lassen würde. Ich wollt nicht das gleich alle fliegen da diese auch TA meinte das gehen könnten so beschlossen wir zu sehen wie sie ohne Rest der Zähne zurechtkommt und wie ihr Verhalten ist.

gefühl ist aber immer gemischt da das Zahnfleisch gerötet ist und FORL hald auch wenn noch nur minimal aber klar dort vorhanden ist. Ich würd sagen verhalten meiner kleinen Maus entscheidet wie lang sie Mäuse fangen darf wird hald im Auge behalten.

Zakir21  08.12.2024, 01:46
@Beccs2590

War's bei euch dann aber auch FORL oder was anderes ?

Ja bei meinem Kater ist es so, das er keinerlei Schmerzen zeigt. Täglich Jagen und Fressen ohne Ende ... Der eine Dok meint dringend raus, der andere sagt "Geht noch".

Ich würd sagen verhalten meiner kleinen Maus entscheidet wie lang sie Mäuse fangen darf wird hald im Auge behalten.

Gibt genügend Fälle, wo die auch vollständig ohne Zähne weiter erfolgreich jagen. So hoffe ichs mir sehr für meinen..

Beccs2590  08.12.2024, 12:51
@Zakir21

Ja hatte alle Zähne röntgen lassen und Diagnose ist klar. Meine hat aber nur flüssig gefressen daher war der Verdacht vorhanden. Sie hat davor weder gejagt noch Iwas im Maul getragen. Was sie jetzt schon macht und normal frisst. Ist aber auch nur Frage der Zeit das die 4 reißer auch raus müssen. Ich hatte aber durch Entfernung aller anderen quasi eine neue Katze bekommen

Zakir21  13.12.2024, 12:12
@Beccs2590

Sorry für die verspätete Antwort.

Dann ist ja gut, das ihr alles geröntgt habt .. hab's nicht so mitbekommen.

Das ist aber krass, das in dem jungen Alter die Symptome schon so stark waren :O.

Mein Kater ist ja schon 10 und hatte bis auf Mundgeruch tatsächlich nicht einmal Symptome, hat sogar wie ein Weltmeister gejagt mit diesen Zähnen. Wir haben dann diese Ziehen lassen nur wegen Befund - aber 14 waren insgesamt von FORL betroffen. Soweit ich weiß sind 2 Caninis sogar dabei 😞.

Habe mir jedenfalls die Röntgenbilder zuschicken lassen um mir noch ne Zweitmeinung einzuholen.

Würde mich auf Updates deinerseits freuen, falls wir uns hier nicht vergessen :D

Hat denn euer Arzt was gegen die Zahnfleischentzündung gegeben trotzdem ?

Beccs2590  13.12.2024, 12:40
@Zakir21

Klar aber hatte keine Chance ihr davon was zu geben da es Mega Drama war nur ihren Mund zu öffnen und sie Krallen raus Flucht ging, seid die Zähne weg sind kann ich auf ihre 4 alles machen so sollte es von schmerzen gehen. Und sie wurde 3 Wochen nach Kastration da operiert. Seid dem ist sie enormer Jäger.
Ich dachte hald nicht jede jagt gleich viel Mäuse und meine Kater brachten ihr immer Geschenke wo sie spielte und auch im Mund hatte. Wirkliche Symptome kamen erst nach Geburt so iwo zwischen kurz vor trächtig und 3 Wochen vor Geburt kam erst sichtbar Zahnfleisch dazu was klar im Nachhinein die Probleme mit Geburt kitten nicht tragen in ein anderes Licht brachte denn bis 2 Tage vor Geburt hat sie normal gefressen und nach Geburt nur noch flüssig Soße Suppe wo TA aber erst mal nicht FORL im Verdacht hatte sondern nur Entzündung wo ursprünglich Plan war wenn kitten abgestillt behandeln wo ich aber da eh halb handaufzucht war nach 5 Wochen kastrieren ließ um dabei Zähne komplett zu rönten und auch so schnell wie dann ging die Op

aktuell bin ich froh das sie am Verhalten zeigt das es ihr gut geht. Direkt nach Op wo grad so wach war konnte ich sie kaum satt bekommen da sie alles gefuttert hatte was zu finden war und nach paar Tagen ging’s los das sie x Mäuse brachte wo davor mal 1 in der Woche da war waren es 4-7 am Tag. Kleiner unterschied ist :) auch hat sie ihr Revier fast verdoppelt und ist weit mehr/ länger draußen wie davor also alles an Wesen Eigenarten komplett geändert

Kennst meine Fall zwar schon, schreibe dennoch mal.

BKH 3 Jahren alt. Verdacht auf FORL wurde beim Tierarzt festgestellt, die genaue Diagnose findet in 2 Wochen bei der OP statt wo auch geröntgt wird, weil der Eckzahn eh raus muss. Die Zähne sehen aber schon nach FORL aus und es werden bei der OP sehr wahrscheinlich noch mehr Zähne entfernt, je nachdem was eben beim Röntgen zu sehen ist. Unser Vorgehen ist einfach. Tierarzt, röntgen und die Zähne die betroffen sind auch gleich raus, da es nichts bringt sie so lange wie möglich drinnen zu lassen, raus müssen sie so oder so ob jetzt oder später ist nur ne Sache der Zeit und wenn sie eh in Narkose ist, gehen gleich alle betroffenen Zähne raus und man tut der Katze damit keinen Gefallen sie drinnen zu lassen, die kommen auch mit wenigen bis gar keinen Zähnen gut zurecht, kenne ne Katze die hatte gar keine Zähne mehr und er ging es super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 19:02

Magst du mir kurz erklären wie du das meinst "Die Zähne sehen aber schon nach FORL aus"?

DayBreaker231  02.11.2024, 22:55
@DaLiLeoMishu

Zahnfleisch zeigt zum einem die typischen Symptome, geschwollen und leicht entzündetes Zahnfleisch und Hochwachsendes Zahnfleisch usw. Natürlich ist es ohne das Röntgen aktuell nur ein Verdacht, aber unsere Tierärztin ist auch Zahnkundig und geht bereits schon von einem Fall von FORL aus, auch weil unsere Katze eine ziemlich gute Ernährung hat und die Zähne und Zahnfleisch eigentlich nicht so schnell, so stark belasten hätte sollen uns bei der ersten Untersuchung von zahn und Maul wurde auch nichts anderes gefunden. Gewissheit haben wir natürlich erst wenn sie geröntgt wurde, aber der Verdacht ist schon ziemlich stark. Zum Vergleich Mein Kater der exakt die gleiche Ernährung hat und mitunter sogar mehr nascht, hat fast schon klinisch saubere Zähne, da fällt sowas natürlich erst Recht auf. Unsere Tierärztin hat auch viel Erfahrung mit FORL und ist auch auf Zähne spezialisiert, daher gehe ich auch davon aus dass sie dass schon gut beurteilen kann, wobei sie natürlich selbst sagte dass erst das Röntgen die vollständige Bestätigung geben kann.

Mit FORL hatten wir bisher noch nicht zu tun, wohl aber mit FIP. Zwei unserer Rassekatzen (ein abgegebener kastrierter Deckkater und ein gefundener Heiliger Birma-Kater) bekamen FIP, eine mir bis dahin völlig unbekannte Krankheit, die das Todesurteil für jede an FIP erkrankte Katze bedeutet. Bitte, setzen Sie sich mal dafür ein, dass das in Deutschland und der EU verbotene, aber in den USA zugelassene einzig wirksame Mittel endlich freigegeben wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 18:58
Bitte, setzen Sie sich mal dafür ein, dass das in Deutschland und der EU verbotene, aber in den USA zugelassene einzig wirksame Mittel endlich freigegeben wird.

Tun wir! :-)
Ich werde auch nicht müde es hier in Gutefrage, bei jeder Fragestellung die sich auf FIP bezieht, zu erwähnen.
Denn mit diesem Medikament muss keine FIP Katze mehr sterben.

Es tut mir wirklich sehr leid, dass deine beiden Kater FIP hatten. :-(

EHK, 13 Jahre

hat bei Trockenfutter länger gebraucht und öfter mal was wieder ausgespuckt

ein paar Zähne wurden gezogen, der Rest gereinigt

Beccs2590  03.11.2024, 18:18

FORL ist leider nur via Röngten zu erkennen und soweit nicht absolut alle gezogen sind geht Erweiterung FORL auf noch gesunde Zähne schneller weiter ( dafür sind nicht alle TA ausgelegt) würde dir das Röngten sehr empfehlen da dies wirklich enorme Schmerzen sind die wir leider kaum erkennen können da die Katzen das nicht zeigen.

DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 18:56

Es betraf somit nur einige Zähne, nicht alle?
Wurden die Zähne, der Kiefer geröntgt?

WECoyote  02.11.2024, 19:00
@DaLiLeoMishu

Vor der OP hieß es, dass mehr raus müssen, doch dann waren es doch nur ein paar. Geröntgt wurde nicht.

Sims066  21.02.2025, 01:44
@WECoyote

Zähne raus ohne Röntgen? Woher wussten die welche raus müssen? Sorry falls ich was falsch verstanden habe 🥲