^Katze Krallen schneiden wie kann man sie beruhigen?

13 Antworten

Ich schneide unseren Stubentigern auch die Krallen, allerdings aber nur die Spitzen, damit sie sich gegenseitig nicht verletzen. Am besten machst du es während sie schläft, danach ein Leckerli geben, so verbindet sie das Schneiden mit etwas angenehmen. Wenn du dir aber unsicher bist, lasse es dir, das erste Mal, vom TA zeigen.

Du kannst versuchen, sie in ein Badetuch einzuwickeln, so dass du nur das Pfötchen rausnehmen und die Krallen schneiden kannst. Aber nur die vorderste Spitze! Denn Katzen haben Adern in den Pfoten und wenn man zu weit abschneidet, blutet das arg! Wenn das nichts hilft, lässt du es besser vom Tierarzt machen. Mein Kater macht so dermassen Terror beim Krallen schneiden, dass wir ihn zu dritt halten müssen und der Vierte schneidet die Krallen

Hi :)

warum möchtest du ihr denn die Krallen schneiden? Bitte mach das nie nur deshalb, weil DICH die Krallen stören. Deine Miez braucht die Krallen, sie sind für sie ihr Alltagswerkzeug.

Bei älteren, bewegungsarmen Wohnungskatzen KANN es mal notwendig werden, die Krallen zu kürzen. Das merkt man daran, dass die Katze bei Laufen Probleme hat, weil sie zum Beispiel ständig in Teppichschlingen hängenbleibt oder wenn es beim Laufen dauernd auf Laminat oder Parkett klackert, d.h. wenn auch bei eingezogenen Krallen noch zuviel davon hervorsteht.

Das Krallenschneiden will gelernt sein, weil Blutgefäße bis in die Krallen hinein verlaufen, und die darf man natürlich nicht erwischen. Deshalb sollte man das am besten beim ersten Mal beim Tierarzt unter dessen Anleitung und Aufsicht machen.

Da die Notwendigkeit normalerweise - wenn überhaupt - nur bei älteren Katzen auftritt, die nicht mehr so aktiv sind, ist es dann auch kein Problem, sie mal kurz ruhig zu halten. Am besten in einem Moment, wo sie sehr müde und entspannt sind, also nicht gerade wenn man mit ihnen gespielt hat.

Sollte sich die Notwendigkeit aus irgendwelchen Gründen bei einer jungen Katze ergeben, würde ich wohl lieber den Tierarzt aufsuchen, denn dort ist sie eher "eingeschüchtert" und deshalb ruhiger.

Also, prüfe bitte ganz genau, WARUM du ans Krallenschneiden denkst. Mach es nur, wenn die Krallen deine Katze in ihrer Bewegungsfreiheit hindert, niemals für dich oder für die Möbel (macht auch gar keinen Sinn, sie wird die dann schnellstmöglich wieder messerscharf kratzen).

xD wie süß :)) du kannst es zu zweit machen , einer hällt alle vier Pfoten (Sanft!!) fest und der andere schneidet eine Kralle nach der anderen. - Obwohl Katzen stutzen die doch selber? mit hilfe eines Kratzbaumes.

LisaBellaa
Fragesteller

Haha :D naja das kann schwer werden sie ist eh gerade voll zickig.. wir probiere es mal danke (:

Ne unsere benutzt den nicht ist rießig 2 meter hoch und ein meter über lang an allen ecken benutzt sie ihn nicht bis auf vorne ganz wenig auch wenn er wo anders steht :/

PS sie ist eine hauskatze (:

Lisaliizza  21.05.2013, 14:04
@LisaBellaa

das grenzt ja schon an Tierquelerei !!!! Das schneiden der Krallen ist auf jeden fall zu unterlassen !!!!

KittyCat2909  20.05.2013, 20:37

der Katze alle Pfoten festzuhalten ist oft eher schwer, da normalerweise eine Katze sich gerade dann eher wehren wird und ahnt dass irgendwas passiren wird.

Am besten streichelt man die Katze, dass sie entspannt und verschmust ist und sich und ihr beim schmusen auch mal die Pfoten streichelt und mit denen spielerisch sanft ist.

Beim Krallen schneiden sollte man vorsichtig sein und wissen was man tut- schnell kann man die Katze verletzen, was ja nicht der Sinn ist. Bei den meisten Katzenkrallen kann man je nach Lichteinfall recht gut erkennen wo die Adern und anderes verlaufen und merken in welcher Höhe man ca schneiden kann.

Ist die Katze ein Ausgänger ist normalerweise Krallen schneiden nicht notwendig.

Man schneidet einer gesunden Katze nicht die Krallen!

KittyCat2909  20.05.2013, 20:40

mit gesunder oder ungesunder Katze hat Krallen schneiden nichts zu tun.

baindl  20.05.2013, 20:45
@KittyCat2909

Einer Katze, die gesundheitlich eingeschränkt ist, z.B. Lähmungserscheinungen oder Altersschwäche, mußt Du unter die Arme, äääh Krallen, greifen.

kuechentiger  20.05.2013, 21:19
@KittyCat2909

Hat es doch! Bei Katzen, die in der Bewegung eingeschränkt oder schon sehr alt sind, kann es notwendig werden die Krallen etwas zu kürzen.

Bei einer normalen, gesunden und nicht uralten Katze ist das Krallenschneiden zu unterlassen!