Zu lang gewachsene Daumenkralle einer Katze selber schneiden

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinem Kater mache ich das auch gewöhnlich selbst. Wichtig ist, dass du dir ne Krallenschere besorgst. Mit einer normalen Schere rutscht die Kralle nur, was für die Katze sehr unangenehm ist. Natürlich musst du sehr vorsichtig sein, was die Blutgefäße angeht. Wenn du aber ein wenig ahnung hast und die Katze still hält, ist das kein Problem. Bei meinem Kater mache ich es immer so, dass ich die Schere oft in meine Nähe lege und dann immer mal eine Kralle dran ist, wenn er eh grad kuschelt. Denn wenn er keine LKust hat, kann man's eh vergessen... Also lieber immer ein bei ein, du willstz dein tier ja nicht vergraulen, sodass es dann später noch schwieriger wird... LG und viel Erfolg

Wenn du es noch nie gemacht hast, lass es dir besser das erste mal von einem Tierarzt zeigen. Ich schneide die Krallen meiner Katzen, wenn sie zu lang geworden sind, mit einem ganz normalen Nagelzwicker für Menschen, da habe ich das am besten im Griff. Scheren sind nur gefährlich, falls man ausrutscht, oder die Katze keine Lust auf Krallenschneiden hat. Am besten geht es zu zweit, wenn einer die Katze hält, und der andere die Krallen schneidet. Meine sind das gewöhnt, die setze ich mir rücklinks auf den Schoß, da kann ich es auch alleine machen. Wenn du es mal kannst, tut das den Katzen ja nicht weh, dann kannst du es selber machen, und sie lassen es sich auch machen.

Auf jeden Fall darfst du nie dort schneiden, wo die Kralle durchblutet ist, denn dann würde es weh tun.

Ich glaube, wenn du das hier liest, ist dir alles klar ;o) :

http://www.ciara.de/krallenschneiden_katze.html

Selber schneiden geht in den meisten Fällen nicht, und wenn es geht, muß man ganz vorsichtig sein, eben wegen der Blutgefäße und Nerven. Die Katze muß sich ganz ruhig halten, das ist das Problem. Bei unseren haben wir begonnen, ihre Pfoten anzufassen, mehr nicht, leicht zu streicheln, das ging nachher, dauerte aber Wochen. Für den Fall, daß die Krallen mal gekürzt werden müßten. Macht mein Mann mit einem Nagelpitscher. In dem Falle hier, wäre es sehr gut, erst einem Tierarzt ein Foto zu zeigen und sich gut beraten zu lassen.

Muß man Katzen die Krallen schneiden?

Muß man Katzen die Krallen schneiden? Wenn ja, warum? In der Natur macht das ja auch keiner... Allerdings weiß ich, daß bei Hunden die Wolfskralle einwachsen kann. Ist es für die Katze also besser, sie zu schneiden, oder ist es egal? Welchen Sinn hat es?

...zur Frage

Häufiges Krallen ein- und ausfahren meiner Katze?

Huhu. Ich hab nun seit 2 Tagen unsere Katze zuhause. Und was soll ich sagen, es läuft super. Bis auf 2 Haperstellen. Punkt 1 ist das Futter, das gewohnte Nassfutter isst sie nicht, aber das ist hier unwichtig wir wollen es eh wechseln. Punkt 2 was auch mein Problem ist: Emi fährt immer wieder die Krallen ein und aus und ein und aus. Auch wenn wir kuscheln. Und das ist häufig da sie andauernd ankommt sich an mich schmiegt und mich umtüddelt. Wird halt dann echt unangenehm und ist nervig....warum macht sie das? Hat sie ein Problem? Soll ich irgendwas machen? Wenn ja was?

...zur Frage

krallen am bein beim hund

mein hund hat oben an seinen beinchen jeweils eine kralle. und die sind jetzt schon ziemlich lang. soll ich die jetzt selber schneiden oder kann man deswegen auch zum tierarzt gehen und sie schneiden lassen? ich hab nämlich angst dass ich zu viel abschneide und dass es dann blutet.

...zur Frage

Was tun bei langen Krallen (Katze)?

Unsere Katzenoma, die seit etwa 1 Jahr drinnen lebt, sind die Krallen etwas lang geworden. Wir waren schon beim Tierarzt zum kürzen, da eine Kralle in den Ballen eingewachsen war. Aber da sie nur schläft und wenn sie mal bei schönem Wetter draußen ist, auch dort nur schläft, nutzen ihre Krallen nicht mehr ab. Gibt es etwas, was man dagegen tun kann, dass die Krallen langsamer wachsen? Ich möchte nicht, dass ihre Krallen nochmal so lang werden, das Kürzen fand sie sehr doof!

...zur Frage

Katze, Kralle abgebrochen.

Hallo zusammen, hab gerade gesehen das meiner Katze eine Kralle abgebrochen ist. Ich vermute das sie irgendwo hängen geblieben ist. Es scheint ihr nicht weh zu tun. Wächst die wieder nach? Und muss ich mit ihr zum Tierarzt?

...zur Frage

Kralle eingerissen - was tun

Also meine Katze hat sich eine Kralle eingerissen und wenn man anstößt tut es ihr auch weh. So meine frage ist jetzt: soll ich mit ihr zum tierarzt und was kann ich selber tun damit es ihr besser geht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?