Katzen könne krallen nicht mehr ganz einziehen - krallen kürzen?

5 Antworten

Wie Fingernägel schneiden halt... Allerdings darfst du nicht zu weit schneiden dann triffst du Nerven und Blutbahnen, daher sollte es dir ein TA wenigstens einmal zeigen! Obwohl mein Opa auch öfters mal an decken und Sofa hängenbleibt, schneide ich die ihm nichtmehr weil: ich hab's einmal machen lassen, laufen war toll, aber als er auf seinen kratzbaum klettern wollte könnte er sich nicht festkrallen und fiel runter! Passiert ist nichts, aber ich meine, das kann nicht der Sinn der Sache sein! Da müsste man meiner Erfahrung nach kürzen und spitz Pfeilen und das wird sich keine Katze gefallen lassen ;-)

MeineFrage1993
Fragesteller

okay danke :) wir werden uns das wohl von einem tierarzt mal ziegen lassen.

Dass die Krallen bei Katzen immer ein wenig "rausgucken", ist vollkommen normal. Bevor Du selber da rumdoktorst, würde ich an Deiner Stelle erst mal den Tierarzt befragen und Dir das von ihm dann zeigen lassen. Katzenkrallen sind nicht wie unsere Fingernägel, totes Material, sondern die Krallen sind durchblutet und enthalten Nerven und wenn Du keine Ahnung hast, wie man das macht, kannst Du Deine Katze ziemlich verletzen. Der Tierarzt macht das meist auch unter Narkose, denn ich denke mal nicht, dass sich das jede Katze einfach so gefallen lässt.

mein tierarzt hat gesagt katzen braucht man die krallen nicht schneiden die beißen sie sich ab und das machen unsere auch

MeineFrage1993
Fragesteller

ja für gewöhnlich schon aber davon seh ich bei meinen katzen nichts. die können die krallen auch nicht mehr ganz einziehen...

rehkids  12.01.2013, 20:51
@MeineFrage1993

dann würde ich das mit dem tierarzt besprechen vor du was falsches machst weil man die ja nicht zu kurz machen darf wegen schmerzen und blutungen

wenn du es noch nie gemacht hast, solltest du es den Tierarzt machen lassen und der kann es dir dann zeigen. ältere katzen haben das Problem öfters weil sie sich oft nicht mehr so viel bewegen können und deshlb nicht mehr ihre krallen abschärfen können.

Ich würde erstmals zu einem Tierarzt fahren und ihn fragen ob sie das Problem mit den Krallen überhaupt haben. Wenn es dann das Problem ist, dann würde ich ihn fragen, ob er das machen kann.