Hat Katze zahnschmerzen?

2 Antworten

Hallo Du,

typisch bei Zahnschmerzen bei Katzen ist, dass sie eher Trockenfutter fressen, als Nassfutter. Denn Letzteres klebt an den Zähnen, ist durch die Feuchte häufig kühler.

Gerade bei FORL ist es sehr typisch, dass die Katzen das Trockenfutter bevorzugen, da schluckbar.

Du beschreibst, dass deine Katze sich nach dem Fressen gerne auch mit der Pfote am Mund (Maul) "fummelt".

Da ich es nicht sehen kann, ist es schwer genau einzuschätzen, ob es ein krankhaftes Anzeichen ist, oder, aber die Katze sich wohlig und genüsslich "am Mund fummelt". Was sie gerne auch machen, wenn es ihnen mal so richtig gut geschmeckt hat.

In deiner Fragestellung fehlt leider auch das Alter der Katze. Was gerne auch besser Rückschlüsse zulässt.

Ich denke, die Tierärztin wird sich ganz genau die Zähne, das Zahnfleisch und die Maulschleimhaut anschauen und dann Spekulationen äußern.

Wichtig zu wissen ist: FORL kann ein normaler Tierarzt von außen nicht beurteilen. Dazu bedarf es eines digitalem Röntgen des gesamten Kiefers und somit einem Tierzahnarzt der die entsprechenden Materialien und Geräte sowie Erfahrungen hat.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Anouk12420
Fragesteller

vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Sie ist 12 Jahre alt und eine Perser Katze

DaLiLeoMishu  22.05.2024, 10:56
@Anouk12420

Sehr gerne. :-) Ich weiß, dass man sich große Sorgen macht bei seinem Herzenstier.
Ich hatte das Schmatzen überlesen. Das kann ein Ausdruck von Übelkeit sein. Was dann aber nicht zusammenpasst mit einem trotz Allem vorhandenem Appetit.

Aber, wenn du sagst sie kauert, dann wirst du in deiner Beobachtung absolut recht haben, denn du kennst dein Tier besser, als jeder Andere.

Vielleicht hat sie Zahnschmerzen, vielleicht entzündetes Zahnfleisch, vielleicht hat sich auch etwas zwischen den Zähnen verklemmt... alles möglich, der Tierarzt nachher wird für Klarheit sorgen.