Ist Thunfisch im (hochwertigen)Katzenfutter genauso schädlich für katzen wie Thunfisch aus der Dose für menschen?

2 Antworten

Auch meine Katzen lieben Thunfisch oder Seelachs (Schesir), allerdings bekommen meine Katzen maximal ein Döschen pro Tag und vor allem auch nicht täglich. Ich habe 9 Katzen und da nicht jede Katze jedes Futter mag, gibt es bei mir meist 4 verschiedene Sorten täglich und die meisten Katzen bedienen sich nacheinander aus allen vorhandenen Näpfen.

lableev  08.10.2022, 13:48

inwiefern beantwortet das die Frage?

Das ist eine Frage der Menge.

Thunfische wie wir sie kennen stammen meist aus der Pazifik-Hochsee, dort gibt es kaum Wasserverschmutzung und schon gar keine Antibiotika wie in Lachs- oder Pangasius-Fischzuchten!!!

Was es aber gibt ist eine natürliche Quecksilberbelastung des Merrwassers über unterseeische Quelle, z.B. so genannte "schwarze Raucher", die über kochend heisses Wasser einen bunten Mineraliencocktail ins Wasser abgeben, darunter eben auch Quecksilber. Interessant ist, dass es um diese "schwarzen Raucher" herum sprudelndes Leben gibt, z.B. Bakterien, Krebse, Garnelen, denen das scheinbar gar nichts ausmacht.

Da die Thunfische auf einer relativ hohen Stufe in den Nahrungskette stehen, reichern sich Gifte natürlich bei ihnen zwangsläufig an. Schwangere sollen also keinen Thunfisch essen. Das ist die schlechte Nachricht. Die Gute ist: Fälle in denen durch Verzehr von Thunfisch nachweisbare Gesundheitsschäden entstanden sind sind nicht bekannt. Zudem scheidet der menschliche Körper Quecksilber auch wieder aus, was bei vielen organischen Verbindungen wir DDT, PCB usw. nicht der Fall ist.