Ist das Katzenfutter von Aldi und Edeka gut?

7 Antworten

Hallo,

Auf Stiftung Warentest solltest du dich dahingehend nicht verlassen, deren Ergebnisse sind doch sehr fragwürdig.

Das Nassfutter von Aldi Nord (Topic) ist so ziemlich das beste Katzenfutter, welches man im Supermarkt oder Discounter finden kann. Alles andere, auch Gut und Günstig von Edeka, kann man in die Tonne kloppen.

Aber auch das Nassfutter von Topic lässt sehr zu wünschen übrig. Wirklich hochwertiges Nassfutter findet man nun mal nicht im Discounter oder Supermarkt.

Wie viel Geld würdest du denn für die Ernährung deiner Katze ausgeben wollen? Animonda Carny ist schon eines von den günstigen, aber dennoch hochwertigen Katzenfuttermarken. Pro Katze bezahlt man zwischen 50ct und 1€ pro Tag. Sind dir 15€ bis 30€ pro Monat wirklich zu viel? Falls ja, dann hättest du dir keine Katze anschaffen sollen, denn die kann noch weitaus mehr Kosten verursachen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
lospummlos
Fragesteller

Danke für die Antwort. Nein, das ist es nicht ;-) 50 cent bis 1€ gehen ja völlig klar, aber ich habe 2 maine coons, die eine davon (männlich) ist sehr stämmig und wiegt 11kg, demnach, braucht er auch mehr als 1 Dose am Tag. Zu den Kosten kann ich ein Lied singen, die eine wurde gerade an der Kniescheibe operiert, welches 1000€ gekostet hat ;-) Trotzdem ist es wohl selbstverständlich, dass man im Monat einfach keine 220€ für Fressen ausgeben will, denn das würde es für die zwei im Monat kosten. Trotzdem Danke für deine Antwort.

BrightSunrise  19.10.2017, 18:40
@lospummlos

Sechs Dosen à 800 Gramm kosten 10€. Angenommen, deine Katzen fressen zusammen eine dieser Dosen pro Tag, dann bezahlst du für sechs Tage 10€, für 30 Tage also 50€. Und selbst, wenn deine beiden das doppelte brauchen würden, wären es "nur" 100€. Wie kommst du auf 220€? Oder habe ich einen Denkfehler? Mathe war noch nie meine Stärke.

Du musst ja auch nicht nur Animonda Carny füttern. Wenn du auch mal das Topic fütterst, ist das auch kein Weltuntergang. Ich gebe unseren Katzen auch mal das von Topic, zur Abwechslung. Neben Animonda Carny ist auch Premiere nicht wirklich teuer.

Bei http://www.zooplus.de/ ist Animonda Carny derzeit sogar im Angebot:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter\_dose/animonda\_rafine/584138?rrec=true

lospummlos
Fragesteller
@BrightSunrise

Kann sein, dass das was du ausgerechnet hast, richtig ist. Ich bin aber von 2€ die 400g Dose ausgegangen, denn solche von Leonardo etc. hatte ich schon mal gekauft..... Naja ich schau mir die Seite mal an und biete es meinen Katzen an. Danke und Cheers

BrightSunrise  19.10.2017, 18:55
@BrightSunrise

Und da du ja zwei große Katzen hast, kannst du problemlos die 800 Gramm Dosen nehmen, die sind im Vergleich auch nochmal günstiger als die 400 Gramm Dosen.

Cori1005  20.10.2017, 09:23
@BrightSunrise

Was haltet ihr denn allgemein von der Marke Whiskas? Ich habe für unsere beiden Kitten jetzt mal dieses Kittenfutter gekauft in verschiedenen Geschmacksvarianten und sie lieben es!!! Aber irgendwie bin ich mir da auch in allem sehr unsicher. als nächstes werde ich jedenfalls kein Kittenfutter kaufen.

BrightSunrise  20.10.2017, 09:37
@Cori1005

Das ist unglaublich schlechtes Futter. Sieh dir doch mal die Zusammensetzung an und stelle dir dann folgende Fragen:

Was fressen Katzen?

Was und wie viel davon enthält das Futter?

Cori1005  20.10.2017, 10:03
@BrightSunrise

Das ist eben das Futter dass sie als letztes von der Vorbesitzerung bekommen haben... und laut ihr das einzige Futter was sie gerne fressen! Und in allen möglichen Foren und Tests hat Whiskas ja gut abgeschnitten... daher habe ich das jetzt auch geholt... :-( das ist echt kompliziert!

BrightSunrise  20.10.2017, 10:39
@Cori1005

Schaue dir mal die Links an, die ich unter meiner Antwort kommentiert habe, dann weißt du, was von solchen Tests zu halten ist. Whiskas ist kein gutes Futter.

Probiere doch mal anderes Futter, hochwertiges Nassfutter. Wir füttern derzeit überwiegend Animonda Carny, Premiere und Feringa, ab und zu Topic.

immerhin:
selbst bei Aldi, Edeka und anderen Billigheimern gibt es inzwischen GETREIDEFREIES Dosenfutter , HURAH !!!

man muß aber immer schön die Zusammensetzung genau durchlesen....

es kostet ca. 50 cent pro 400g ist ist eine günstige Alternative zu den "besseren" Marken - natürlich ist barfen das ideale , aber nicht jeder kann das;

ich bin froh über diese Alternativen, auch wenn ich immer mal wieder selbst gutes Fleisch oder Fisch koche, was meinen Miezen auch in dieser Mischung gut bekommt

Leider ist das meiste Katzenfutter auf dem Markt eine Zumutung. Da sind viele Sachen drinnen die nicht hinein gehören und die wichtigen Dinge fehlen.

Animonda ist okay, bei Zooplus gibt es z.B. noch Smilla und Bozita als relativ günstige & akzeptable Alternative. Von dem guten Futter braucht eine Katze auch weniger weil der Fleischanteil wesentlich höher ist.

Denk einfach daran, dass du dir wahnsinnige Tierarztkosten ersparst wenn du deine Katze richtig fütterst... die schlechte Ernährung setzt nämlich irgendwann den Zähnen und Organen (vor allem Niere) zu & das wird dann richtig teuer.

Liebe Grüße

Füttere meine Kater ausschließlich mit Topic, weil sie nix anderes fressen mögen. den gehts super.

Topic von Aldi ist ganz okay, zumindest die Sorten mit Pate. Das bekommen meine auch zwischendurch neben den Hochwertigen Marken.

Aber auch Animonda kostet nicht die Welt wenn man es im Angebot kauft.