Welches Katzentrockenfutter ist gut für die Zähne?

6 Antworten

Hallo kurtzio

Der Mythos, das TroFu die Zähne reinigt, ist ganz großer Blödsinn. Denn das absolute Gegenteil ist hier der Fall. Die meisten Trockenfutter , auch die sogenannten Hochwertigen TroFu, haben versteckten Zucker drin und steigern so die Kariesgefahr, fördern zudem Zahnstein und es verursacht Mundgeruch. Oder putzt du dir etwa mit Butterkeksen die Zähne ?

Was den angeblichen Zahnputzeffekt von TroFu angeht, was die TA auch leider oft anpreisen, der muss nur mal genau zugucken, wie das TroFu gefressen wird. Die Katze beißt höchstens einmal drauf. Wirklich gekaut wird da nichts. Wenn man jetzt noch weiß, das Katzen kein Mahlgebiss haben, denn sie können z.B. den Kiefer nicht wie wir großartig seitlich verschieben und haben auch keine Mahlzähne, muss doch selbst auf die Frage kommen, wie dann ein Zahnputzeffekt entstehen soll.

Katzen sind nun mal Carnivoren , also Fleischfresser !

Die Neu-Isenburger Tierärztin Dr. Bettina Brabänder z.B. empfiehlt für Stubentiger, zur gesunden Zahnpflege, ein saftiges Stück Rindfleisch oder ein Rinderherz. Oder man gewöhnt die Katze ans Zähneputzen....ja, das gibt es auch.  

Trockenfutter, schlimmer noch wenn es als einziges Futter gegeben wird, kann für die Katze Lebensgefährlich werden. Auch von TroFu, das immer zusätzlich zum Nassfutter bereit steht, ist dringend ab zu raten. TroFu ist der größte Mist und die Futterindustrie nutzt ganz bewußt, die Unwissenheit und die Gedankenlosigkeit vieler Katzenbesitzer, nur des Geldes wegen, schamlos aus. Und was sehr traurig ist, das es leider immer noch Tierärzte gibt, die TroFu oft sogar noch empfehlen, weil die Zusatzausbildung in Artgerechter Ernährung für jedes einzelne Tier einfach fehlt. Denn TÄ sind für den Allgemeinen Gesundheitszustand Zuständig, selten für eine Artgerechte Ernährung.

TroFu entzieht dem Katzenkörper erhebliche Mengen Wasser. Wenn die Katze überwiegend, oder ausschließlich nur TroFu frisst, so muss der Wasseranteil dabei höher sein, als der Trockenfutteranteil. Da aber Katzen die meiste Flüssigkeit über ihre Nahrung zu sich nehmen, ist die Katze nicht in der Lage so viel zu trinken, um das ausgleichen zu können. Außerdem besteht TroFu bis zu 80% aus Getreide, was von Katzen nicht richtig aufgespalten und verdaut werden kann.

Ein Wassermangel kann sich schädigend auf die Nierenfunktion auswirken, ein Nierenversagen auslösen oder auch Steinerkrankungen wie Struvit und Harngrieß fördern. Gerade auch älteren Katzen, bei denen die Nierenfunktion nachlässt, ist es noch wichtiger, auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten und auf TroFu zu verzichten. Kitten, die zu früh oder ausschließlich TroFu bekommen, erleiden oft an Verstopfungen. Diese können im schlimmsten Fall auch tödlich sein.  

Natürlich mögen Katzen TF, leider ! Aber wir Menschen mögen auch oft Dinge, die nicht gut für uns sind. Trockenfutter ist das Fastfood der Katzenernährung und sollte, wenn überhaupt, NUR als Leckerchen oder zur Belohnung beim Clickertraining gegeben werden.

Auch angebliches, Hochwertiges TroFu ist eine Mogelpackung. Statt Getreide steckt z.B. jede Menge versteckter Zucker drin. Trockenfutter, auch wenn es noch so Hochwertig sein soll, ist ebenfalls großer Mist und gehört nicht zur Artgerechten Katzenernährung.

Leider gibt es auch viel zu viele Tierärzte die Trockenfutter anpreisen, aus dem einfachen Grund, weil TÄ zu oft unzureichendes Wissen über Katzenernährung vorweisen. Leider sind nur sehr wenige TÄ kompetent. So gibt es 3 TÄ die sich dazu öffentlich äußern:

1: Zitat Lisa A. Pierson (DVM = Doctor of Veterinary Medicine): Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter-Diät empfehlen anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser.

2: Zitat Dr. Ian Billinghurst: Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen.

3: Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs: Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzern das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier.

Zum Thema Trockenfutter kannst du dich hier mal Informieren:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter oder

http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php

Wenn es denn unbedingt TroFu sein soll, dann besser Halbfeuchtes !

Hersteller von Semi-Moist Katzen-Trockenfutter, zum Beispiel:

  • Carnilove Cat Soft verschiedene Sorten
  • Harmony Cat Deluxe Halbfeuchtes Katzenfutter
  • Anifit Semi Dry
  • DeliBest Soft Meaty verschiedene Sorten

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tierarzt, Kater)  - (Katze, Tierarzt, Kater)  - (Katze, Tierarzt, Kater)
kurtzio 
Fragesteller
 22.07.2023, 19:40

Danke für die ausführliche Schilderung!

1

Trockenfutter sollte man nur als Leckerlis geben, keinesfalls als Hauptnahrung. Katzen decken einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung, in Trockenfutter ist aber kaum Flüssigkeit drin, es entzieht dem Körper eher Wasser und kann so zu Nierenschäden führen, was eine der häufigsten Todesursachen bei Katzen ist. Daher sollte man hochwertiges Nassfutter füttern und kein Trockenfutter. Dass Trockenfutter gut für die Zähne der Katze sein soll, ist auch nicht wirklich bewiesen.

Trockenfutter hat überhaupt keine Wirkung auf die Zahnreinigung. Entsprechend angepriesene Leckerlis auch nicht.

Die meisten Katzen sind bei Fertigfutter sowieso zu faul, um zu kauen und schlucken nur. Als ich noch gebarft habe, haben die Katzen immer wieder mal Eintagskücken, Hühnerflügel oder sehr grob geschnittene Stücke Rindfleisch oder Rinderherz bekommen, damit sie was zum Kauen haben.

Hol lieber im Zoohandel gefrorene Eintagskücken und gib ihnen die 1-2x pro Woche.

Gib lieber Nassfutter, zu viel Trockenfutter schadet der Niere. Es gibt allerdings Zahnputz Leckerlies, auch für Katzen.

Catlady102  20.07.2023, 12:33

Diese Leckerlis sind nur Geldmacherei, denn kleine brocken werden nur geschluckt, Rohes Fleisch Regelmäßig ist 1000 mal wirksamer und effektiver 😃

3
0Naya0  20.07.2023, 12:59
@Catlady102

Mein Kater beisst auch kleine Brocken gut.. er ist aber in vieler Hinsicht ein wenig komisch/anders, da wir ihn von Hand aufziehen mussten

0

Hey, Das Trockenfutter eine Zahnreinigende Wirkung haben soll ist leider immer noch ein sehr großer Mythos der sich bei dem Menschen sehr hartnäckig hält, denn Katzen kauen nicht auf Trockenfutter das es nur kleine Brocken sind, aber selbst wenn sie drauf rumkauen würden wäre es so oder so nicht gut für das Katzenmaul.

Da Trockenfutter aus Gedreide, Mais und Zucker besteht, kann man sich vorstellen das dies die Zähne nicht wirklich reinigen kann.

Ich empfehle dir gib deiner Katze rohes Fleisch, das kann die Zähne wirklich besser reinigen als Trockenfutter, da durch das intensive kauen die Zahnbeläge abgerieben werden.

Vorallem Rindfleisch ist sehr faserig und zäh, wenn du deiner Mietze davon ein gutes Stück gibst hat sie da 5-10 Minuten ihre Freude dran 🥰

Aber auch Trockenfutter generell sollte nur in Geringen Mengen gefüttert werden, da Trockenfutter die Katze sehr stark dehydrieren kann, da Katzen nicht wie Hunde oder Menschen ein ausgeprägtes Durstgefühl haben.

Denn Katzen sind Wüstentiere, und decken ihren Flüssigkeitsbedarf über ihre Nahrung, eigentlich Jagen sie Mäuse und Vögel, und diese Tiere bestehen aus 70-80% Flüssigkeit.

Deshalb setzte bei der Ernährung deiner Mietze auf Hochwertiges Feuchtfutter😄

Und ja Katzen die nur mit Trockenfutter ernährt werden trinken zwar viel, aber auch nur weil das Maul staubtrocken ist, und der Körper schon stark dehydriert ist.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter

Lg