Katze leckt nur Sauce ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag Lolli12738,

was deine Katze da macht ist total normal und als eingefleischte Trockenfutterfresserin auch erwartbar. :-D

Katzen sind absolut strukturkonservativ und zudem schützen sie sich mit dem Verhalten des Nichtfressens von ungewohnten Futtermitteln vor dem Tod. Mag absurd wirken, ist aber so.

"Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht." ..... könnte eine Katze gesagt haben.

Du kannst hochwertiges Trockenfutter füttern und dazu - weil sie anscheinend Soße und Suppe mag - jeden Tag Katzensuppe hinzufüttern. Hier wäre wichtig, dass sie mindestens 1 Dose a 135ml, am Besten 2 Dosen ab 135ml am Tag trinkt.

Berechnungsgrundlage: Eine Katze braucht 50-70ml pro Kilo Körpergewicht/ Tag.

Beispielrechnung: 70ml x 4 Kilo = 280ml/Tag Flüssigkeit.

Du kannst aber auch eine sehr wahrscheinlich langwierige Futtermittelumstellung machen. Dazu bietet es sich an, erst einmal das Trockenfutter - je nach Toleranz - stetig mehr anzufeuchten, bis es am Ende ein Brei ist und sie den verlässlich frisst. Das dient dazu, dass die Katze sich an eine komplett andere Konsistenz gewöhnt.

Bist du bei dem Trockenfutterbrei angelangt, frisst sie diesen verlässlich, bietet sich als nächster Schritt eine klassische Futtermittelumstellung an, indem du Kleinstmengen ebenfalls steigernd des neuen Futtermittels unter den Trockenfutterbrei untermischt, so lange bis am Ende das neue Futtermittel das Alte ersetzt hat.

Das dauert Wochen bis Monate und meist geben die HalterINNEN eher auf, als die Katze es wahrscheinlich täte.

Es gibt Verfechter der brachialen Futtermittelumstellung. Diese meinen, man nimmt das alte Futtermittel weg, stellt das Neue hin und, wenn die Katze es nicht frisst, dann lässt man sie hungern, denn - so diese Denke - "Es ist noch keine Katze vor dem Futternapf verhungert!" Lehne ich kategorisch ab und ist für mich antiquiertes Denken.

Es bietet sich an, intensiv schmeckende Nassfutter mit eher trockener Konsistenz zu nutzen, stellt man von Trockenfutter auf Nassfutter um.

Für welche Vorgehensweise du dich auch entscheidest: Es bleibt eine Herausforderung.

Für dich UND deine Katze.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
Lolli12738
Fragesteller

Danke für deine Hilfe!! Sie hat mittlerweile das restliche Nassfutter vom Foto aufgegessen, was mich sehr gewundert hat, da es so schnell noch nie passiert ist :D

DaLiLeoMishu  07.04.2024, 13:24
@Lolli12738

Wenn du umstellst ist es wichtig, dass du das Trockenfutter wegnimmst und nicht zur freien Verfügung hinstellst, nur noch wenige Pellet als Leckerei. Sie muss Hunger entwickeln. Steht Trockenfutter da (was eine deutlich höhere Energiedichte hat auf kleiner Menge) nimmt sie das. Nassfutter ist auch für den gesamten Verdauungstrakt etwas neues. Zudem dort Bindemittel enthalten sind. Die kennt der Katzenkörper nicht.

das machen viele katzen xD meine auch , aber lasse es meistens

stehen bis zum nächsten tag und meistens ist alles oder fast alles weg

die sauce ist halt leckerer

Alter 🫣 Trockenfutter reicht solange sie genügend trinkt komplett aus