Nassfutter für Katze preislich ähnlich wie Animonda?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo freddyrike,

1) Lass BITTE erst mal abklären, warum Dauerhaft Durchfall bzw. so weicher Kot da ist !

2) Bei Erfahrenen Katzenbesitzern ist es längst bekannt, das Animonda Carny Durchfall verursachen kann und auch meist nur Zeitweise gerne gefressen wird. Denn Animonda benutzt in all seinem Futter sehr viel Euter, was die Katzen eben nicht gerne auf Dauer möchten. Das lese ich auch durch sämtliche FB-Gruppen und Katzenforen. Ich hatte Animonda dazu mal angeschrieben, da ich es selbst immer mal füttere und auch fest stellen musste, das es nur Zeitweise angenommen wird. Aber Animonda hält es nicht für Nötig, dazu wirklich Stellung zu nehmen, ich sollte Verständnis haben, das man das Rezept nicht raus gibt. Komisch, ich wollte doch gar kein Rezept, nur wissen, ob da nun wirklich so viel Euter drin ist. Die Reaktion von Animonda hat mir meine Frage aber so schon irgendwie beantwortet ;-)

3) Muss man kein Kitten Futter zu füttern. Da ist nix anderes drin, als auch im Adult. Extra Futter für

  • Kitten
  • Senioren
  • Freigänger
  • Indoor-Katzen
  • Kastraten
  • Kurzhaar- oder Langhaarkatzen

ist eine Erfindung der Futtermittelindustrie. Wenn man das mal logisch angeht: In der Natur fressen alle Katzen rohe Beute wie Mäuse, Vögel, Insekten und so weiter. Da gibt es auch keine extra Kitten- oder Seniorenbeute !

Es ist schon Richtig, das z.B. Kitten einen anderen Nähstoffbedarf haben als Senioren. Doch der Unterschied macht sich in der Menge und nicht in der Sorte bemerkbar.

Kitten sollten Kalorienreicher futtern und brauchen daher mehr, was aber auch nur in der Wachstumsphase wirklich gut tut. In der Zeit darf ein Kitten "All you can eat" haben !

Dann zum Futter an sich:

Hochwertiges Futter, bestehend aus gutem und hohem Fleischanteil, ist nun mal kein Billig-Müll-Futter, bestehend aus Schlachtabfällen, Getreide und viel Zucker. Es kostet Augenscheinlich paar Cent mehr. Aber es macht die Katze besser satt und ist gesund. Und man spart da eher, als beim Billig Futter, da man weniger braucht.

Bild zum Beitrag

Alternativ gibt es noch BARF (dazu gebe ich auch gerne Info)

Wichtig ist, das Hochwertig gefüttert wird und das es Alleinfutter- und nicht Ergänzungsfutter ist !

Gutes Futter mit viel Soße oder Gelle ?

Leider gibt es keine guten, hochwertigen Futtersorten, die viel Soße oder Gelee enthalten. Das deswegen, weil Hersteller diesen Soßen Stärke zu mischen, um die gewünschte Konsistenz zu bekommen. Außerdem wird auch Farbstoff, Getreide und Zucker unter gegeben. Daher wäre gutes, Hochwertiges Futter in viel Soße oder Gelee, echt paradox. Katzen brauchen das auch gar nicht, das ist etwas, das der Mensch denen an gefüttert hat.

Wenn die Fellnase nun eben gerne Soße oder Gelee schlappert, kann man z.B. das Dosenfutter mit etwas Wasser pürieren. Oder man macht selbst eine gesunde Soße oder Gelee und schaut, ob die Katze das annimmt.

Rezept für Soße oder Gelee:

http://blog.katzen-fieber.de/2015/01/gelee-sauce-fuer-katzenfutter-selber-machen/

Trockenfutter und Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten !

TroFu gehört NICHT zur Artgerechten Ernährung unserer Katzen. Warum das so ist, kann ich auch gerne Ausführlich erklären, wenn gewünscht.

Bild zum Beitrag

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Freigänger fressen draußen ja auch nicht nur Mäuse, sondern eben auch Vögel, Eichhörnchen, Maulwürfe und so weiter. Es ist also zu Empfehlen, mehrere Marken und Sorten zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut möglich ab zu decken.

Für meine 6er Bande gibt es z.B.:

  1. Catz Finefood
  2. MAC`s
  3. O`Canis
  4. ANIfit
  5. Bozita
  6. Grau
  7. Schmusy Nature
  8. Animonda Carny
  9. Wild Freedom
  10. Leonadro

und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch, Cosma Snacks, Trockenfleisch, getrocknete Fische oder auch mal Dreamies in Maßen.

Bild zum Beitrag

Ich bestelle das Futter immer Online, da es dort einfach günstiger ist und ich vor Ort leider kein Fachgeschäft habe, die diese Futtersorten führen.

Anmerkung: Wenn ich jemanden als Kunde Werben darf, bitte bei mir melden. DANKE

Gute Online-Shops sind:

http://www.zooplus.de/

https://www.bitiba.de/

https://www.fressnapf.de/

https://www.anifit.de/content/index_ger.html

https://www.zooroyal.de/

https://www.sandras-tieroase.de/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Haustiere, Futter)  - (Katze, Haustiere, Futter)  - (Katze, Haustiere, Futter)  - (Katze, Haustiere, Futter)  - (Katze, Haustiere, Futter)  - (Katze, Haustiere, Futter)
freddyrike
Fragesteller

1) Kann ich machen, wobei ich erst vor (sehr)kurzem beim Tierarzt war wegen impfen und der hat sie einmal durch gecheckt und nur feststellen können, dass sie putzmunter ist (ist sie auch immer noch, trotz des etwas weichen Stuhls) und wie gesagt, dass Kittenfutter war alle, hab Carny gekauft und zack Durchfall. Und sie hatte auch schon vorher auf manches Futter etwas empfindlich reagiert, als ich bei meinen Eltern über Weihnachten war hat sie ein bisschen vom Trockenfutter (ja ich weiß soll man nicht füttern, sind nicht meine Katzen hab ich keinen Einfluss drauf) gefressen und hat auch Durchfall bekommen.

2) Wenn man nach guten Katzenfuttersorten googelt, die auch nicht allzu teuer sind trifft man auf viele Forenbeiträge von vor einigen Jahren, die einem Animonda empfehlen. Jetzt aufgrund des Durchfalls habe ich nach "Animonda Durchfall" gegoogelt und siehe da man findet Beiträge von ~2018 indenen sich die Leute fragen ob Animonda die Rezeptur geändert hat, weil die Katzen Durchfall bekommen und das Futter nicht mehr mögen, das ganze ist für Leute die sich nicht dauerhaft in solchen Forem rumtreiben also nicht so ersichtlich. Ich hatte zwar hier und da in Bewertungen gelesen das manche davon Durchfall bekommen, hatte aber gedacht, dass es sich um Einzelfälle handelt, da sie ja vorher das Kittenfutter sehr gut vertragen hat und ich hätte nicht gedacht, dass die sich von der Zusammensetzung anscheindend so sehr unterscheidet, dass das eine für sie i.O. ist und das andere nicht.

3) Ja das hatte ich dann auch schon gelesen und im Nachhinein ist das auch logisch, nur zu dem Zeitpunkt hatte ich das Futter schon bestellt und ich hatte ein Sparpacket gekauft, welches von Anfang Dezember bis jetzt gereicht hat.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, aber wie gesagt ich hab mir schon einiges zu dem Thema durchgelesen und das meiste davon war mir schon klar.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :)

NaniW  08.02.2019, 20:00
@freddyrike

wenn deine Fellnase einen so Empfindlichen Magen hat, da sie auf das Animonda Adult und das bisschen TroFu (hast Recht, das ist nicht gut) reagiert hat, solltest du mal eine Futter-Ausschluss-Diät machen. Wenn du einen sehr guten TA hast, der auch die Zusatzausbildungen in Artgrechter Ernährung von Katzen hat und dir nicht irgendein Futter andrehen/verkaufen will, kann der dir Sicher sehr gut dabei helfen. Ansonsten sollten Futterumstellungen IMMER langsam gemacht werden.

Denn eine Umstellung von jetzt auf gleich, geht in den seltesten Fällen gut und ohne Probleme.

Man beginnt, neues Futter mit dem alten zu mischen. Jeden Tag mehr von dem neuen Futter, oder auch Frischfleisch unter das gewohnte Futter mischen. Am Anfang nur einen viertel Teelöffen, dann einen halben, einen ganzen, dann einen viertel Esslöffel, einen halben, einen ganzen und so weiter, bis nur noch neues Futter im Napf ist und die Umstellung damit abgeschlossen ist. Egal ob man auf Hochwertiges Dosenfutter oder auf BARF umstellt.

Nicht gleich aufgeben, wenn die Katze mal die Nase rümpft. Dann kann man z.B. mal ein paar Leckerlis oder auch mal etwas Trockenfutter zerbröseln und über das Futter streuen. Erfahrene Katzenbesitzer nennen das "Zauberpulver".

Es gibt auch tolle Rezepte, um gesundes Zauberpulver selbst zu machen, z.B. aus Thunfisch. Alternativ kann man es auch mal mit Bierhefeflocken versuchen. Diese sind bei vielen Katzen sehr beliebt, einfach etwas ins Futter mischen und drüber streuen. Aber bitte nur bei CNI-freien Katzen !! Dann kann man noch mit etwas Öl oder Quark das Futter schmackhafter machen. Bei manchen hilft es auch, das Futter einen Augenblick in der Mirco zu erwärmen.

Rezepte Zauberpulver:

http://www.artgerechtes-katzenleben.de/ernaehrung/5-minuten-zauberpulver-zur-futterumstellung/518

https://blog.katzen-fieber.de/2015/04/bestechungspulver-thunfischzipfel/

Alles Gute

LG

freddyrike
Fragesteller
@NaniW

Ok, danke für die Tipps. Ich werde sie beherzigen. Bisher war Mietz zum Glück nicht so wählerisch was das Futter anging. Nur das Carny werd ich nicht mehr füttern evtl. kauf ich nochmal ein paar Dosen Animonda Kitten und stelle sie von da aus um auf ein neues Futter :)

NaniW  09.02.2019, 21:52

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Da sucht man erst mal die Ursache für den Durchfall und stellt nicht einfach nur ein anderes Futter hin.

Animonda ist gut und günstig - in Premiere und den anderen Herstellern ist auch nix anderes drin.

Geh mal zum TA um abzuklären was überhaupt los ist und erst dann macht kauft man anderes Futter.

Das Futter für eine Katze kann ja so teuer wohl nicht sein - die 400 g Dose die meist 2 Tage reicht kostet ca. 1 Euro dann kommt der Monat auf lausige 15 Euro.

Ich füttere meiner Katze Rohfleich und liege noch nicht mal bei diesem Preis.

freddyrike
Fragesteller

Wer rechnen kann ist klar im Vorteil 3€ pro Kilo heißt 1€ (400g)+ 1€ (400g)+ 0,50€ (200g) = 2,50 € (1 kg) also ~ 3 € und wie die anderen Kommentare schon gesagt hatten ist in Animonda viel Euter drin was manche Katzen wohl nicht so gut vertragen.

friesennarr  09.02.2019, 15:41
@freddyrike

Dann füttere Rohfleisch, da bist du billiger und weist auch noch was drin ist.

Das Kilo Huhn bekommst du schon für 2,49 Euro.

Schau bei Zooplus da hast Du eine grosse Auswahl du kannst die jeweiligen Zusammensetzungen studieren, hast immer den Kilopreis angegeben und die Lieferung ist mega schnell.

Du hast ja einige Beispiele schon bekommen bzgl. Futter.

Zu Carny kann ich dir sagen, dass viele Katzen es nicht vertragen aufgrund des Hohen Euter anteils.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung