Katze frisst nur für Katzen vorgesehenes Essen?

6 Antworten

Schön, dass du dir Gedanken um die Fütterung eurer Katze machst.

Da sind die Katzen wohl unterschiedlich. Meine Katzen haben alle immer gern mal ein Stückchen Hühnchen oder Fisch gefressen. Aber Vorsicht, nur wenig oder gar nicht gewürzt. Auch ein Stückchen zartes Rindfleisch , fein geschnitten hat sie genommen. Emmentaler Käse, (Kalzium) und Geflügelfleischwurst sind besondere Leckerbissen, aber nur in sehr kleinen Portionen.

Außerdem hat eine meiner Katze manchmal an einem selbstgebackenen Rührteig-Kuchen mit vielen Eiern genascht (3-5 g- Portionen), wenn ich nicht aufgepasst habe. Das sollte sie aber nicht bekommen - wegen des enthaltenen Zuckers.

Sonst mögen viele Katzen das menschliche Futter eher nicht.

Futter sollte möglichst wenig oder gar keine zustäzlichen Kohlehydrate enthalten. Wenn man selbst etwas gibt höchsten einen gestrichenen Esslöffel voll (ca. 20 g ist die Obergrenze).

Meine Katze hat auch nichts anderes gegessen als Katzenfutter. Auch wenn ich rohes Fleisch verteilt habe aß sie manchmal 1 winziges Stückchen. Mein Kater dagegen hat alles gefressen was er erwischte, wenn ich am Essen war und nur kurz in die Küche ging musste ich meinen Teller mitnehmen, sonst klaute er sich etwas davon. Beide Katzen waren von klein auf bei mir, sie haben eben alle verschiedene Vorlieben. Wenn deine Katze nichts anderes mag wie Katzenfutter ist das schon ok. Nassfutter ist allerdings besser als Tockenfutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cool weäre ab und zu ein leckeres Häppchen Fisch oder Leber etc... Dosenfutter soll auch nicht das Gelbe vom Ei sein.

einzwildessari
Fragesteller

Sie frisst sowas ja nicht. Nur deklariertes Katzenfutter isst sie

Unholdi  08.09.2023, 19:17
@einzwildessari

Das fände ich richtig scheiße, wenn's meine wäre würd ich sie ein paar Tage auf Diät setzen und dann mal mit nem Stück Fisch/ Frischfleisch anfüttern...

Wenn die katze gutes nassfutter frisst nein

Wenn sie nur trockenfutter frisst schon.

einzwildessari
Fragesteller

ist leider ned meine Katze, aber ich weiss, dass sie Billignassfutter kriegt…

also wohne mit ihr schon zusammen, aber sie läuft halt ned unter mir 😂

Reis ist schlecht für Katzen

Regel

ist es nicht Fleisch, ist es nicht gut

Katzen sind Carnivoren, reine Fleischfresser, das bisschen was im Mäusemagen an anderem Zeug ist, ist auch mit eingeplant aber im Prinzip ist Getreide und so nix für sie

Wenn sie Billigfutter bekommt ist wohl Zucker und Geschmacksverstärker drin, deshalb frisst sie nix mehr, was das nicht hat

mit viel Geduld kannst du sie umgewöhnen, dazu gibts Anleitungen im Netz :)

würde ihr gut tun ^^