Katze will nicht fressen?

3 Antworten

Ruf noch mal beim Tierarzt an und frag da nach!

Hat er eigentlich was gegen Übelkeit bekommen? Nierenprobleme führen letztendlich dazu, dass der Körper sich selbst "vergiftet", weil die Nieren ihrer Aufgabe der Entgiftung nicht mehr korrekt nachkommen. Genau das führt zu extremem Unwohlsein und schwerer Übelkeit - und damit auch dazu, dass die Katzen erst recht nichts mehr essen wollen, was halt nur leider wirklich komplett kontraproduktiv ist... Deshalb sollte eben auch ein Mittel gegen diese Übelkeit Teil des Behandlungsplans sein.

Und ja, es kann sein, dass du ihn eventuell zwangsfüttern musst. Hierzu brauchst du eine Spritze mit möglichst breiter Öffnung, die dennoch schmal genug ist, um ins Mäulchen zu passen. Da kommt dann Futter rein und das mit der Spritze eben direkt ins Mäulchen. Dafür muss das Futter aber auch entsprechend weich, fast schon flüssig, sein. Nassfutter weiter püriert, ggf. verdünnt mit Wasser, wäre eine Option. Auch hier kannst du den Tierarzt fragen, ob es vielleicht spezielles "Päppelfutter" gibt, wo dann mit recht kleinen Mengen möglichst viel Energie und Nährstoffe ins Tier kommen.

Ich drück dir und deinem die Kater die Daumen, dass er sich wieder fängt!

Finni781
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die Tipps. Ja er hat was gegen die Übelkeit bekommen und er trinkt auch aktiv. Die Frage sollte ich ihm Leitungswasser geben oder aus der Flasche vom Supermarkt so stilles Wasser? Beim Essen muss ich ihn leider zwangsfüttern anders geht es wohl erstmal nicht

HappyMe1984  02.10.2023, 19:36
@Finni781

Leitungswasser ist völlig okay! Und ja, vermutlich wirst du dann zwangsfüttern müssen. Dabei übrigens langsam und geduldig vorgehen und den Kater nicht auf den Rücken legen oder so, damit er sich dabei nicht verschluckt! Fest in ein Handtuch wickeln (aufpassen am Hals, da natürlich nicht zu fest!), auf den Boden setzen, ihn zwischen die Beine mit Blick nach vorne nehmen und dann von oben seitlich mit der Spritze ins Mäulchen gehen kann klappen, wenn er sich sonst zu sehr wehrt. Auch kann es einfacher sein, zu zweit vorzugehen - einer hält wie beschrieben, der andere füttert von vorn mit "Blick aufs Geschehen"!

Eventuell schauen das du ihn Milch gibst aber achte darauf das es katzenähnlich ist es gibt eine die wird mit wasser und Milchpulver gemacht und dann gebe es ihn wie ein Baby Eventuell klappt das ja

Midnight1999  27.01.2024, 22:42

Fast alle Säugetiere werden im Erwachsenenalter laktoseintolerant. Der Mensch ist da die absolute Ausnahme, und auch bei uns ist es keineswegs überall die Regel, Laktose zu vertragen.

Felix1504  27.01.2024, 22:47
@Midnight1999

Da ist keine laktose drin die ist extra mit wasser und für babys gemacht

Wenn meine Katze in einer solchen Situation war, habe ich sie per Hand gefüttert. Habe alles in die Leckerlidose gepackt und damit geraschelt. Ich habe ihr dann alles als Leckerli verkauft.

Gute Besserung jedenfalls!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung