mandelentzündung bei katzen?

er hat sich danach übergeben und hatte anscheinend einen tödlichen virus und ist daran verstorben

er hat 7 tage lang gekämpft aber leider hat es nicht gereicht

SirCuddles  03.12.2023, 10:06

welches antibiotika gab es?

Ria1234567890
Fragesteller

das weiß ich leider nicht

4 Antworten

Hallo Ria1234567890

wurde denn nicht auch Schmerzmittel gegeben ? BITTE da beim TA noch mal nach hören und um ein Schmerzmittel bitten.

Du kannst das Futter pürieren, damit es einfacher ist, mit den Schmerzen runter zu bekommen.

Unsere Kitty(+) hatte auch mal eine ganz schlimme Mandelentzündung und sah so aus:

Bild zum Beitrag

Sie war extrem am sabbern, hat sich auf den Dachboden in den alten Kratzbaum zurück gezogen. Fressen war auch kritisch. Je weniger große Stücke, desto besser funktionierte es.

Versuch also, das Futter zu pürieren. Gute Besserung

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Ernährung, Tierarzt, Kater)
Ria1234567890
Fragesteller

meiner katze geht es jetzt echt schlecht wir hatten ihn heute nochmal beim tierarzt (er hat heute 4 mal sich erbrochen) und er hat eine infusion bekommen der tierarzt ist zwar optisch ich bin es aber nicht erbekommt jetzt immer mal wieder ein bisschen was in den mund von mir auch wenn er nicht will

NaniW  03.12.2023, 19:27
@Ria1234567890

die Medis müssen auch erst mal anschlagen, das dauert etwas :-(

Aber sehr gut, das ihr noch mal beim TA wart und ihn zum fressen animiert. Weiterhin gute Besserung.

Alles Gute

LG

DaLiLeoMishu  28.01.2024, 22:09
@NaniW

FS hat seine FS aktualisiert: "er hat sich danach übergeben und hatte anscheinend einen tödlichen virus und ist daran verstorben. er hat 7 tage lang gekämpft aber leider hat es nicht gereicht"

du könntest die nutri paste benutzen,

https://www.amazon.de/gp/product/B073WTQDNL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

benutz ich auch , wenn wer nicht frisst, damit hält man sie fast ohne essen am leben, 3x am tag , dazu noch wenn sie nicht trinkt, dazu noch laktosefreie milch mit ner 3ml spritze langsam ins maul geben, 20-30ml so 2x am tag , so mach ich es immer , ist arbeit, aber wenn man durchhält, hält man das gewicht , meist wichtig bei viruserkrankungen,

vorübergehend geht sowas,

ohne antibiotika angabe und bilder über das aussehen des kittens, kann ich mir keine meinung bilden,

erbrechen ist trotzdem ein symptom, was auch ein früher anzeichen für tod sein könnte im späteren verlauf, aber dazu müsste ich auch mal mehr sehen, um nen eindruck zu bekommen,

da du ja in tierärztlicher behandlung bist, sollte es ja keine probleme geben, jedenfalls in den augen vieler...

Ria1234567890
Fragesteller

er hat sich gerade wieder übergeben er liegt nur rum und bewegt sich nicht viel will aber nichts fressen auch wenn ich es versuche er streubt sich dagegen leider kann ich ihn die paste nicht kaufen weil ich nicht in deutschland lebe. er hat heute morgen noch eine infusion bekommen und der arzt sagt zwar das er das überleben wird aber ich bin nicht so optimistisch

SirCuddles  04.12.2023, 07:11
@Ria1234567890

ich auch nicht, aktuell sieht es nach tod aus, denn er wird abmagern und bei 3 monats kitten geht das schnell unter 1 woche max 2 wochen

Ria1234567890
Fragesteller
@SirCuddles

ich wahr gerade nochmal beim arzt irgendwie hat er glaube ich die katzenseuche er hat auch gerade eine infusion bekommen

SirCuddles  04.12.2023, 09:20
@Ria1234567890

wäre bei deinen beschreibungen möglich, gehe auch von einer virus erkrankung aus, infusion ist da die richtig wahl , "mandelentzündung" nichts fressen ist meist nur ein symptom, gut möglich , ich würde amoxiclav systemisch 2-3x alle 12h 1x noch geben um zu schauen ob er dadurch wieder fressen tut, wenn nicht wirds eine virus erkrankung sein

Ria1234567890
Fragesteller
@SirCuddles

ich hoffe einfach nur das er es überlebt auch wenn die chancen gering stehen ich geh gehen 18 uhr nochmal zum tierarzt um ihm eine infusion zu geben

SirCuddles  04.12.2023, 10:17
@Ria1234567890

mit infusionen stehen die chancen gut, langsamer futteraufbau noch übers maul zb. trotzalldem habe die katze nicht gesehen, dann kann ichs dir sofort sagen , wies aktuell aussieht, bzw. wie sie wirkt, kannst dir jedenfalls keine vorwürfe machen hast alles getan, was geht, wenn sie natürlich benommen wirkt , kannst es vergessen, dann sind es schon komatöse zustände

Ria1234567890
Fragesteller
@SirCuddles

ich wahr gerade wieder beim arzt und er hat wieder eine infusion bekommen

soll ich ihm so eine vitaminpaste kaufen bei dem? was sagst du dazu?

SirCuddles  04.12.2023, 23:59
@Ria1234567890

nein, so was wie die nutri paste, wo der energiebedarf des tages gedeckt wird vorübergehend, vergiss nicht die katze zu wiegen, früh und abends,

SirCuddles  11.12.2023, 00:50
@Ria1234567890

mein mitgefühl , tut immer weh, wenn man solange kämpft und es schon fast weiß, aber ich dann doch jeden strohhalm nehme und probiere, hoffe du findest irgendworin trost,

Mandelentzündungen sind sehr schmerzhaft. Bitte Deinen Tierarzt um ein Schmerzmittel.

DaLiLeoMishu  28.01.2024, 22:11

FS hat seine FS aktualisiert: "er hat sich danach übergeben und hatte anscheinend einen tödlichen virus und ist daran verstorben. er hat 7 tage lang gekämpft aber leider hat es nicht gereicht"

DaLiLeoMishu  28.01.2024, 22:29
@JustASingle

Fing auch mit Mandelentzündung an, wie die Triaditis Katze. Herrje mine! neue Katzenseuche?! *grusel*

Bei Mandelentzündung tut das schlucken extrem weh, selbst Wasser ist eine Herausforderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen
DaLiLeoMishu  28.01.2024, 22:11

FS hat seine FS aktualisiert: "er hat sich danach übergeben und hatte anscheinend einen tödlichen virus und ist daran verstorben. er hat 7 tage lang gekämpft aber leider hat es nicht gereicht"