Lohnt sich eine op bei meiner Katze?

FataMorgana2010  16.07.2024, 19:26

Du meinst, es ist NICHT sicher, ob sie es überlebt?

Hamsterino 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 21:06

ja, da ihr Kreislauf schwach ist, deswegen müssen wir warten bis sie sich wieder stabilisiert hat.

DaLiLeoMishu  16.07.2024, 19:42

Was sagen die Tierärzte? Haben sie eine Euthanasie angesprochen und empfohlen?

Hamsterino 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 21:09

nur als wir angesprochen haben dass die op ca. 4000€ + ca.4000€ (Reha und andere kosten) also 8000€ uns evtl zu teuer ist.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

ein Leben zu erhalten lohnt sich immer.

Stell dir eben mal gerade kurz vor, du wärest am Ende deines Lebens und schautest zurück, ließest alles Revue passieren. Und nun stell dir die Frage: Kann ich ein wertes und glückliches Leben bis zu meinem Ende führen, nach hinten schauen und dann sagen: "Ja, ich bin mit meinen Entscheidungen zufrieden und ich bereue es nicht."?

Egal wofür du dich je in deinem Leben entscheidest, wäge es damit ab.

Du ganz alleine entscheidest, ob es sich für dich emotional und finanziell lohnt, dass du deine Katze operieren lässt. Diese Antwort und Entscheidung kann, will und wird dir niemand auf der Welt abnehmen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Diese schwere Entscheidung solltet ihr mit dem TA besprechen. Inhalt eines Gespräches sollte auch eine evtl. Einschränkung oder vielleicht Behinderung nach überstandener OP sein. Es ist eine schwere Entscheidung,ich weiß. Keine schwere entscheidung ist es wenn man eine Katze einschläfern muss weil sie vergiftet wurde. So wie meine damals. Trotzdem habe ich sehr gelitten. Ich gebe dir ein Beispiel wie es gehen kann. Vor 27 Jahren erkrankte eines meiner Landschildkröten im Darmbereich,musste operiert werden. Bauchpanzer wurde geöffnet,ca. 4+4cm großes "Fenster",was später wieder vernäht und verkittet wurde. Man sagte es bestehe nur 10% Überlebenschancen. Dieses damals noch recht kleine tier pflegte ich zuhause aufopferungsvoll. Aber ich erkannte aber auch diesen unbändigen Willen dieser Schildkröte um zu überleben. Merkte das er noch Schmerzen hatte,merkte das er leben wollte. Er erholte sich relativ schnell,die Jahre danach wurde er immer zutraulicher. Heute ist er 34 und immer noch bei bester Gesundheit.So oder so ähnlich wünsche ich dir das mit der Katze. Eine Entgültige Entscheidung sollte vom Arzt kommen......mehr kann ich nicht sagen. Ich wünsche viel Glück und alles gute allen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Man sollte es versucht haben als nichts zu tun. Wenn dir die Kosten immer zu hoch erscheinen sollte man sich auch meine Tiere zulegen.

FataMorgana2010  16.07.2024, 19:23

Letztlich sind die Kosten immer nach oben offen. Du kannst - wie beim Menschen - immer noch irgendwas tun, noch mal operieren, evtl. amputieren und durch Prothesen ersetzen. Wenn du willst, dann kannst du vier- oder fünfstellige Beträge für ein Tier ausgeben. Nach deiner Logik sollte nur der ein Tier haben, der für solche Fälle mal eben mehrere tausend Euro auf dem Konto hat? Und "wir versuchen alles" für ein Tier, das wir lieben? Klar, aber geht es uns dabei um uns, weil wir nicht loslassen können und weil wir nicht sehen können/wollen, wie sehr das Tier leidet - oder wirklich um das Tier?
Du machst es dir extrem einfach.

verreisterNutzer  16.07.2024, 19:37
@FataMorgana2010

und nach deiner Logik sollte man nur Menschen bis zuletzt alles versucht haben, weil anscheinend für dich Tiere weniger Wert sind als Menschen.

Das sagt mehr über dich als über mich aus. schäm dich

DaLiLeoMishu  16.07.2024, 19:40
@FataMorgana2010
Klar, aber geht es uns dabei um uns, weil wir nicht loslassen können und weil wir nicht sehen können/wollen, wie sehr das Tier leidet - oder wirklich um das Tier?

Zu großes Fass, dass du eben in diesem Kontext aufmachst, wie ich finde.

Die Frage stellte sich hier gar nicht, wenn die Tierärzte nicht eine berechtigte Chance sehen würden, dass das Tier nach der OP ein wertes Leben leben kann.

Sähen sie das nicht, würde sie vorsichtig eine Euthanasie vorschlagen.

Ansonsten gebe ich dir recht, dass man auch Tiere seine Mitbewohner nennen darf, wenn man nicht Krösus ist.

FataMorgana2010  17.07.2024, 19:58
@verreisterNutzer

Meine Güte. Wo habe ich gesagt, dass ich bei einem Menschen alles bis zuletzt versuchen würde? Ich habe geschrieben, dass man alles machen kann, nicht das man alles machen soll.