Sind wir schuld das unser kater nicht mehr bei uns ist?

7 Antworten

Sind wir schuld das unser kater nicht mehr bei uns ist?

- Ja, da seid ihr Schuld

Montags Kater mehrmals erbrechen

- wenn es am schnellen Futtern gelegen hätte, würde er soweit och weis nicht mehrmals erbrechen. Da hättet ihr schon alarmiert sein müssen

Abends wurde es schlimmer er hat nichts gegessen lag viel im Badezimmer wir dachten uns noch nicht viel wollten wenn es am nächsten Tag so ist zum tierazrt am nächsten Tag lag er noch im Bad später als er dann mal aufstehen wollte konnte er nicht mehr richtig laufe er ist immer zusammengebrochen und konnte kaum laufen

- spätestens an diesem Punkt, wäre ich umgehend zum Tierarzt gefahren

wir konnten nicht gleich zum tierazrt wegen der kinde

- WIR? Das bedeutet für mich, mindestens zwei Personen! Ihr müsst nicht zu zweit auf die Kinder gucken, also hätte einer von euch zum Tierarzt fahren können!

Ob all das den Kater noch gerettet hätte, kann hier keiner sagen...

Ich verstehe das ihr traurig seid und ich es tut mur sehr leid für euch und euren Kater...aber ich denke auch dass diese Erfahrung euch wachgerüttelt hat!

Fürs nächste mal, lieber einmal zu viel zum Tierarzt als einmal zu wenig. Wäre das eines eurer Kinder gewesen, hättet ihr doch auch nicht solange gewartet, oder?

DaLiLeoMishu  25.01.2024, 14:01

Ich empfinde deine Antwort einfach nur ganz, ganz furchtbar! Ich hoffe für dich, dass du niemals in solch Situation kommst und dann ein dir fremder Mensch dir solch Worte sagt. Furchtbar!

Jushakuri  06.02.2024, 23:19
@DaLiLeoMishu

Der jenige hat gefragt und das ist eine vernünftige Antwort, ja natürlich ist es hart

maracujja
Fragesteller

Entschuldige das ich WIR geschrieben habe.. Meine Frau war alleine zuhause. Und hat die Kinder dann zur Oma gebracht und ist direkt zum Tierarzt als es ging . Nur mit einem 1 Jährigen Kind einer 3 Jährigen und einem Kater unterm Arm ist auch nicht gerade einfach .

Ja wir hätten vorsichtshalber Montags gleich gehen können als meine Frau nicht allein war . Das ist uns jetzt quch bewusst geworden da war es aber noch nicht so schlimm da hatte er diese Anzeichen alle auch nicht gemacht .

Glaube mir das uns das selber fertig macht wieso wir nicht trzd gleich gefahren sind auch wenn da noch nicht so schlimm war .

Alsiel  26.01.2024, 13:38
@maracujja

Ich kann verstehen das ihr euch schlecht fühlt und euch eure Katze sehr fehlt. Da ich solch eine Situation (nur noch viel schlimmer) aus persönlichen Kreisen kenne und auch selbst ein Tier verliren habe, da meine Eltern die Situation nicht schnell genug erkannten, bin ich bei sowas sehr empfindlich und gehe lieber einmal unnötig zum TA, als es einmal zu versäumen, wenn es lebenswichtig sein könnte.

Es tut mir Leid, falls euch meine Antwort verletzt hat, ich verstehe euren Schmerz.

Hallo maracujja,

dein/euer Verlust tut mir aufrichtig leid. Mein tierempfundenes Mitgefühl.

Bild zum Beitrag

Was deine Nachfrage anbetrifft .... Du, die bringt mich in Verlegenheit, denn ich muss mich ohne viel Wissen "auf eine Seite schlagen", mich positionieren und möglicher Weise spekulativ und verletzend antworten.

Ich hab einen besseren Vorschlag:

Es ist, wie es ist. Der Kater ist tot und deine Selbstzweifel und -vorwürfe sind nachvollziehbar, haben aber null konstruktiven Ansatz.

Was hältst du davon, wenn du dich in all die nun vorhandenen Diagnosen und Behandlungsmöglichkeiten detailliert im Internet einliest und für die Zukunft ne Menge tollem Wissen aneignest und somit solch eine Situation vermeiden kannst.

Denn dann wirst du Krankheiten, Symptome bei deinen Katzen schneller bemerken/deuten und somit auch adäquater und zeitnaher Handeln können. Zudem verschafft dir das Wissen eine sicherer Reaktion auf solch brenzliche Situationen wo elementare Entscheidungen getroffen werden müssen.

Schau nach vorne, denn es ist jetzt wie es ist.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – systemisch-psychologische Beraterin/Coachin
 - (Operation, Tierarzt, Kater)  - (Operation, Tierarzt, Kater)

Ihr habt ihn ohne Behandlung einfach einschläfern lassen. Was soll man dazu noch sagen?

maracujja
Fragesteller

Weil wir Angst hatten wenn er aufwacht und was mit der Leber oder Niere ist das er noch mehr schmerzen hat und dann hätte er noch mehr gelitten ein TA bietet diese Option nicht an wenn es große Hoffnung gibt auf ein weiteres Leben.

Wir vermissen unsere Kater und haben ihn auch geliebt. Der TA brauchte eine antwort innerhalb eine Minute weil es wirklich akut war hätten wir Bedenkzeit gebraucht hätte er ihn auf der Stelle aufgeschnitten wissen Sie was für ne Belastung das ist ?

Rotlaub  25.01.2024, 09:28
@maracujja

Für das Einschläfern konntet ihr euch sofort entscheiden, aber für die OP hättet ihr Bedenkzeit gebraucht...? Das verstehe ich nicht.

Ich vermute eher, dass euch die Behandlungskosten zu hoch waren.

maracujja
Fragesteller
@Rotlaub

Ok ich war dort nicht vor Ort da ich arbeiten war. Aber dann ist die frage ja geklärt das wir schuld sind und das wir uns anscheinend falsch entschieden haben . Behandlungskosten hin oder her die wären mir egal gewesen ich verdiene nicht schlecht wir wollten auch nie dem Kater etwas böses haben versucht uns so gut es geht um ihn zu kümmern wir wollten einfach nicht das es ihm danach schlechter geht das er eventuell noch mehr leidet viel wäre es auch nicht soweit gekommen wenn wir doch nochmal zur Kontrolle zu einem TA gegangen wären nach seiner Blasenentzündung wennes zusammen hängt.

Rotlaub  25.01.2024, 09:51
@maracujja

Was willst du denn hören?

Dem Tier ging es sichtbar schlecht und ihr seid zu spät zum Tierarzt gegangen. Dann habt ihr euch gegen eine Behandlung und gegen eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt entschieden und das Tier einfach einschläfern lassen.

Das Argument mit dem Leid verstehe ich auch nicht. Natürlich leidet das Tier, wenn es krank ist und Schmerzen hat, aber das ist ja oft nur ein vorübergehender Zustand. Deshalb führt man ja medizinische Behandlungen durch, um das Leid abzustellen. Wenn man merkt, dass das nicht funktioniert wird als Endlösung eingeschläfert.

maracujja
Fragesteller
@Rotlaub

Für eine zweite Meinung wäre keine Zeit gewesen. Wie gesagt laut tierazrt hätte man wirklich sofort handeln müssen jetzt weil die Temperatur auch zu niedrig war dann

Ich wäre sofort zum Tierarzt gegangen, nicht erst danach. Man sollte es schon hinterfragen wenn die Katze am Boden liegt, nichts frisst und mehrmals übergibt. Und dann einfach einschläfern statt zu operieren? Ja da seid ihr ein wenig Schuld.

Und habt ihr beim Katzenklo nichts gemerkt das weniger drin war weil er nicht mehr pinkelte? Katzen trinken wenig und da muss er ja schon lange nicht mehr am Klo gewesen sein?

maracujja
Fragesteller

Nein haben wir nicht er war auch sehr oft am Wassernapf an dem Tag und wir haben 2 Katzen . Wie gesagt wir wissen auch nicht ob es was mit der blasenentzpndung von damals zusammen hängt wo wir übrigens auch sofort zum TA sind

Usahana444  25.01.2024, 09:31
@maracujja

Es ist auch komisch wenn eine Katze plötzlich viel trinkt. Katzen trinken wenig. Ich finde es aber auch komisch vom TA das er meinte ihr braucht danach nicht mehr kommen. Man muss trotzdem kontrollieren. Es kann sehr wohl von der Entzündung kommen. Ich denke da kann man den TA auch viel Schuld anhängen

maracujja
Fragesteller
@Usahana444

Naja es war ja am 2. Weihnachtsfeiertag nicht unsere Tierärztin sondern ne Notfalldienst naja wir haben auf dem tierazrt vertraut im Nachhinein denkt man sich dann auch aber er sah dann wieder topfit aus . Aber ich habe schon verstanden das wir falsch reagiert haben.

Auch ich möchte mein Beileid aussprechen. Ich möchte nochmal einen neuen Blickwinkel reinbringen. Man merkt, dass du deinen Kater vermisst und jetzt überlegst ob du alles richtig gemacht hast. Deswegen hast du gefragt ob euch die Schuld trifft. Vielleicht haben auch die Kinder gefragt warum der Kater nicht mehr da ist. Meiner Meinung nach ist es einfach im Nachhinein zu sagen, dass habt ihr falsch gemacht.

Normalerweise erhalten wir eher Fragen ob man zum Tierarzt muss. Ob es was gebracht hätte wenn ihr eher gefragt hättet, dafür gibt es keine Garantie. Ihr seid jeden auf jeden Fall zum Tierarzt gegangen! Ich vermute manche Sachen sind dir erst später aufgefallen weil Katzen Krankheiten gut verstecken können. Aktuell würde ich sagen: Vielleicht wart ihr an dem Morgen einfachüberfordert. Und wenn ein Tierarzt sagt einschläfert ist eine Option, dann kann man das auch glauben. Ich hoffe ich konnte noch was Gutes sagen.