Katze hat Futterunverträglichkeit entwickelt?

2 Antworten

Guten Morgen liebe DayBreaker231,

du schreibst, dass die Blutwerte komplett ohne Befund sind.

Meist findet man in den Blutwerten bei Allergien erhöhte Werte der eosinophilen Granulome. Ich denke, wenn da etwas Auffälliges gewesen wäre, dann hätte dir der TA das gesagt. Aber vorsichtshalber kannst du ja noch einmal in die Befunde schauen, jetzt wo du weißt wonach du suchen musst.

Da ja mein Mishu am Anfang auch so arg erbrochen hat und ich es mir einfach nicht erklären konnte, bin ich innerhalb meiner Recherchen auf einen Futtermittelintoleranztest gestoßen, den ich dir empfehlen kann. Ich lasse bei meinen beiden Jungs (hab gleich auch einen für den Leo gemacht) alles was in diesem Test orange und rot ist weg.

Mishu erbrach nicht nur NaFu, sondern auch - ganz im Speziellen morgens - TroFu.

Die Therapie am Anfang bei ihm war:

  • Royal Canin Sensitiv Control, später auch PRO PLAN VETERINARY DIETS HA St/Ox (TroFu)
  • Miamor Feine Filet Huhn/Thunfisch (NaFu - Ergänzungsfuttermittel)
  • anfangs Pankreasenzyme (Dr.Hölter)
  • 6 Wochen OMEP 10mg (Protonenhemmer)
  • 10 Tage Metacam (Schmerzmittel)
  • Cetirizin (Antihistaminikum off label use)

Wir hatten uns entschieden, keine Magenspiegelung zu machen, um ihm den Stress zu ersparen. Denn wir gingen davon aus, dass es nicht nur eine Futtermittelunverträglichkeit war/ist, sondern dass er durch die Magenreizung über lange Zeit (beim Vorbesitzer) ein Magengeschwür/Magenschleimhautentzündung entwickelte. Er fraß am Anfang bei mir Unmengen an Gras und erbrach über mehrere Tage daumendicke Haarballenwürste.

Das Erbrechen und auch der stinkende Dünndarmdurchfall hörte ziemlich schnell auf. Was ich nicht durfte ist, ihm am frühen Morgen zu viel TroFu zu geben. Bis heute hat er Tage, wo ein Zuviel am Morgen ein Regurgitieren auslöst.

Wir wechselten dann von OMEP 10mg auf Heel Gastricumeel und Traumeel. Das gebe ich situativ, nach Gefühl (man kennt ja dann sein Tier sehr genau).

Cetirizin ist umstritten, da es keinerlei Nachweise darüber gibt, dass es bei Katzen wirkt. Deshalb bekam er es "auf gut Glück", da er sich wirklich, wirklich extrem kratzte, leckte, biss (Kortison kam erneut nicht für mich in Frage, da er das bereits als Langzeitkortison im Tierschutz bekam, wegen eosinophilem Granulomenkomplex)

Wir spekulieren beim Mishu auch noch, dass er eine latente Magenentleerungsstörung hat, da er - spätestens beim Fellwechsel - anfängt zu Husten (ein Symptom das sein Magen mit Haarballen voll ist), dann sein Kot etwas trockener wird und relativ schnell Haarballen erbricht. Am Anfang bekam er Catlax-Gel. Da er aber darauf mit kratzen reagiert, gebe ich es ihm nicht mehr.

Zum TroFu: Ich hatte beim Mishu verschiedene ausprobiert, die als hypoallergen gelten. Er vertrug keine, außer das oben benannte und später fand ich dann noch PRO PLAN VETERINARY DIETS HA St/Ox. Das fressen beide Kater extrem gerne und es wird anstandslos vertragen.

Wie du ja bereits erwähnst ist Trockenfutter hier und da umstritten. Ich würde mir hier erst einmal keine Gedanken machen, da du ja irgendetwas füttern musst und hier steht das Wohlbefinden der Katze an 1.Stelle. Wenn dein Mädchen das TroFu gerne frisst und auch verträgt, würde ich es mit gutem Gewissen weiter füttern.

Das es Mishu so gut ergeht wie es heute der Fall ist, er sich fast gar nicht mehr kratz, beißt und leckt, gar nicht mehr erbricht und sein Kot komplett okay ist, das hat viele Monate gedauert.

Ein Hinweis noch:
Bei Mishu haben wir herausgefunden, dass er Nassfutter mit Innereien und einem normal hohem Rohfettanteil von 4% nicht verträgt und spätestens nach 2 Tagen anfängt auffällig zu werden. Deshalb blieb ich beim Ergänzungsfuttermittel und sublimiere es mit Felini Complete.

Ich kann dir noch empfehlen Heilmoor unters NaFu zu mischen, als Kur für einige Wochen. Wird - so meine Erfahrung - anstandslos im Futter akzeptiert.

Zum Futterklau:Ich nutze für meine Kater jeweils einen Mikrochip gesteuerten Surefeed Futterautomaten, da sie unterschiedliche Futtermittel bekommen und es sich gegenseitig nicht wegfressen dürfen. Klappt hervorragend.

Ich habe viel vom Mishu erzählt, aber vielleicht helfen dir die Inhalte und geben dir Ansätze zum gezielten Recherchieren und Anwenden.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Für mich klingt der unauffällige Befund nicht nach einer Unverträglichkeit...

Wie äußert sich das denn?

Versuch mal auf Hühnchen zu verzichten, überall wo Hühnerbestandteile drin sind, das kann Katzen "reizen", kenne einige Katzen, die kein Huhn vertragen.