Sollte man sich eine Katze zulegen, wenn man sehr wenig Geld hat?
Das Geld für‘s Tierfutter würde ich aufbringen können ( gehe von 30,-€ im Monat aus ). Einen Kratzbaum kann man gebraucht im Internet kaufen, Fressnapf und Wassernapf gibt es bei kleinanzeigen bestimmt geschenkt. Meine Sorge ist, was ist, wenn die Katze zum Tierarzt muss? Das wird bestimmt teuer…………
16 Antworten
Mit 30€ im Monat, kommst du leider nicht weit 😅
Du musst bedenken, dass du für Notfälle immer Geld bei Seite haben musst und bei Erkrankung können schnell mal mehrere Hundert Euro im Monat anfallen.
Die Futterkosten hängen von der Katze und was du fütterst ab. Eine kleine Siam, frisst weniger als eine Maine Coon und je nach Marke kann eine Dose 0,50€ - mehrere € kosten
Das wird bestimmt teuer…………
Leider ja, das ist verdammt teuer. Es gibt aber auch Versicherungen. Informiere dich einfach mal, Tierärzte können da auch oft was empfehlen. Denk aber bitte daran, dass Katzen keine Einzelgänger sind! Also entweder eine alte Katze vom Tierheim die nicht mit Artgenossen kann oder zwei.
Das Wichtigste nennst Du am Ende. Aber ich finde es gut, dass diese Fragestellung vor dem Erwerb kommt und nicht "Habe Katze, Katze nun Krank und kein Geld!"
Dir wird das Tier mit Sicherheit ans 💓 wachsen und es dann nicht auch in schweren Zeiten zu versorgen ist nicht nur für das Tier schrecklich, sondern insbesondere auch für Dich selber. Du hast nur ein ❤️. Zerrissen bringt es Dir nichts!
Exakt, die nicht vorhersehbaren Tierarztkosten sind problematisch. Da gibt's dann im Zweifel nur zwei Möglichkeiten: Entweder das Tier leiden lassen, weil man sich die Behandlung nicht leisten kann oder sich verschulden.
Für mich wäre die fehlende Kostendeckung ein absolutes Ausschlusskriterium.
Das Geld für‘s Tierfutter würde ich aufbringen können ( gehe von 30,-€ im Monat aus ).
Schau, dass es getreidefrei ist, sonst hat die Katze ggf. irgendwann gesundheitliche Probleme. Das getreidefreie kostet auch schon mal was mehr.
Einen Kratzbaum kann man gebraucht im Internet kaufen
Kann ich nur von abraten. Katzen haben empfindliche Nasen und du weißt nicht, wie es ggf. aussieht mit Staub- oder Milbenbefall.
Meine Sorge ist, was ist, wenn die Katze zum Tierarzt muss?
Ja die regelmäßigen Impfungen kosten ein wenig was, wenn die Katze mal krank wird kostet das ebenfalls Geld. Seit die GOT vor einigen Jahren die Sätze angezogen hat, merkt man das.
Für Operationen kann man eine OP-Versicherung für überschaubares Geld abschließen.