Würdet ihr eure Katze einschläfern wegen zu hoher Rechnung?

17 Antworten

Unsere 15 jährige Katze hat uns mehrere (!) tausend Franken (Schweiz) gekostet. Sie hat chronische Gastritis, wir haben mehrere Behandlungen bei verschiedenen Tierärzten gemacht, dazu Bioresonanz (auch teuer). Insgesamt hat sie sicher über 2000.- gekostet. Eingeschläfert hätten wir sie nur, wenn es nicht heilbar gewesen wäre und sie nur noch gelitten hätte.

Meinen Hamster Sparky musste ich vor etwa zwei Wochen einschläfern lassen. Er war über 3 Jahre alt und hatte schlussendlich eine Augenentzündung. Beim zweiten Mal Tierarzt wurde noch Atemnot festgestellt. Die Tierärztin sagte, man könne es mit Antibiotika versuchen, falls es bakteriell ist, aber sie denkt nicht, dass es hilft. Es hätte aber sein können, dass er in der Nacht erstickt und das wollte ich wirklich nicht. Ihn habe ich einschläfern lassen, das hatte aber nichts mit Geld zu tun.

Ein Tier wegen Geld einschläfern, ist herzlos. Wer so denkt, sollte nie Tiere halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Das ist eine äußerst dumme Bemerkung von der Betreuerin.

Du hast es richtig gemacht: Das Tier ist ein Familienmitglied und bekommt Hilfe, wenn es Hilfe benötigt.

Oder würde man auch sein Oma umbringen, weil sie sich die Hüfte gebrochen hat??? Wobei - sich dann eine neue Oma zu beschaffen, dürfte nicht ganz einfach sein.

dsupper  12.08.2021, 17:43

Außerdem zahlt die OP der Oma die Krankenkasse - dafür muss man nicht selbst tief in die Tasche greifen.

Nein, ich würde meine Katze nicht einfach wegen einer hohen Rechnung einschläfern lassen, außer natürlich wenn sie sehr leidet und es keine Hoffnung auf Besserung gibt und sie sich auch nach der OP nur quälen würde. Dann wäre es tatsächlich für das Tier das beste, es gehen zu lassen, aber nicht, wegen Geld. Ich liebe meine Katzen und ich weiß, dass bei einem Unfall vielleicht ein 3-4 stelliger Betrag fällig wird, deshalb habe ich immer genug Geld auf dem Konto, um so was spontan bezahlen zu können, sonst würde ich mir niemals solche Tiere holen.

Ich habe es früher auch nicht verstanden, wie man für die Behandlung einer kranken Katze 200 € zahlen mag.

Als dann unsere eigene Katze verunfallt war, zahlte ich gerne die 1.700 €, die fällig wurden.

Ein Jahr später oder so starb diese Katze wegen etwas anderem und ich weinte mehrere Tage und mochte es nach Wochen immer noch nicht wahrhaben.

nein niemals, mein kranker Hund hat in seinem ganzen Leben tausende Euros an Untersuchungen und Medikamenten gekostet. Alleine ca 70-80 Euro im Monat nur an Medikamenten , 11 Jahren lang.